Thread
Menü

Single-RAN...


26.06.2015 15:32 - Gestartet von CIA_MAN
macht es möglich ;)

schon heute ist das Vodafone-Netz wieder in weiten Teilen Deutschlands das führende Netz, wenn es um die neueste Technik geht...

von daher... einfach mal testen... ;)
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf CIA_MAN
26.06.2015 15:39
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht es möglich ;)

Single-RAN ist insofern auch praktisch, dass man in Zukunft nur noch den Killswitch betätigen muss um den 2G-Krempel ins Nirvana zu verbannnen. UMTS mit HSPA+ in der Fläche - das muss die neue Zukunft für den Basis-Standard werden!
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.06.2015 16:33
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Single-RAN ist insofern auch praktisch, dass man in Zukunft nur noch den Killswitch betätigen muss um den 2G-Krempel ins Nirvana zu verbannnen. UMTS mit HSPA+ in der Fläche - das muss die neue Zukunft für den Basis-Standard werden!

UND, wenn es die Antennen können, lässt sich problemlos umstellen auf z.B. 1500er LTE oder 1800er LTE. Aus der Ferne per Knopdruck ...
Menü
[1.2] Antonov antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.06.2015 16:38
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht es möglich ;)

Single-RAN ist insofern auch praktisch, dass man in Zukunft nur noch den Killswitch betätigen muss um den 2G-Krempel ins Nirvana zu verbannnen. UMTS mit HSPA+ in der Fläche - das muss die neue Zukunft für den Basis-Standard werden!

Die M2M-Anwendungen zögern das Ende von GSM weit hinaus, daher wird (in Europa) UMTS voraussichtlich vor GSM abgeschaltet werden. Es ist auch nicht mehr mit einem weiteren Flächenausbau von UMTS zu rechnen, die Netzbetreiber konzentrieren sich auf LTE.
Menü
[1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Antonov
27.06.2015 01:20
Benutzer Antonov schrieb:
Die M2M-Anwendungen zögern das Ende von GSM weit hinaus, daher wird (in Europa) UMTS voraussichtlich vor GSM abgeschaltet werden. Es ist auch nicht mehr mit einem weiteren Flächenausbau von UMTS zu rechnen, die Netzbetreiber konzentrieren sich auf LTE.

Das höre ich immer wieder. Vor allem seitens der M2M-Hersteller und Kunden. Das ist aber nichts als ein gutes Stück unfundierter Zweckoptimismus. Zum einen ist M2M derzeit nicht annähernd so bedeutungsschwer, wie dauernd unterstellt wird. Seit 5 Jahren lese ich nun schon vom großen Durchbruch. Zahlen zu Anschlüssen und Umsätzen heute?

Und wer wirklich glaubt, dass der Rest der Welt - insbesondere die hoch technologisierten Völker der östlichen Hemisphäre auf uns rückständige Europäer und vor allem kurzsichtige Deutsche warten wird, der irrt gewaltig. M2M ist traditionell mit der Halbleiterbranche eng verbandelt. Unsere europäischen Hersteller haben hier nur extrem wenig Potential aufzuweisen. Wenn M2M richtig durchstartet, dann gehen hierzulande die Lichter aus und die Asiaten werden den Markt mit ihren Lösungen (Auf 3G+-Basis) übernehmen. So wie es der Solarbranche erging, wird es der M2M-Branche gehen. Das kleinste Problem damit haben die Provider, wenn sie bis 2020 flächendeckend alle GSM-Standorte mit Single-RAN aufgerüstet haben. Da wird dann nur ein kleiner Schalter umgelegt und schon geht's nur noch mit 3G, 4G, 5G weiter...

Europa ist kein Biotop. Deutschland erst recht nicht. Wer nicht langfristig handelt, der hat ein Problem. Oder in anderen Worten: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...

Mich erstaunt immer wieder die Haltung zu GSM hierzulande. PSTN- und ISDN-Technologie soll den Fortschrittsgläubigen nach im Festnetz schnellstmöglich Weg um durch halbgares, in einigen Belangen klar unterlegenes VoIP/NGN ersetzt, werden, während man im Mobilfunk bis Sankt Nimmerlein ausgerechnet dem hochgradig ineffizienten, funktional unterlegenen (z. B. schon mal Bewegtbild via GSM gesehen? Ich nicht!) und tatsächlich gnadenlos veralteten GSM-Standard anhängt. Geht mir nicht in den Kopf. Bin wohl zu konservativ. Gutes bewahren, bis sich eine bessere Alternative herauskristallisiert hat. Aber wir machen das in Deutschland inzwischen wohl anders - Bewährtes wird gekillt für Experimente am lebenden Objekt, während man sich in den erwiesenen Sackgassen festbeißt. Armes Deutschland!
Menü
[2] flamesoldier antwortet auf CIA_MAN
26.06.2015 17:07
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht es möglich ;)

schon heute ist das Vodafone-Netz wieder in weiten Teilen Deutschlands das führende Netz, wenn es um die neueste Technik geht...

von daher... einfach mal testen... ;)

Hihi ich höre da von Mobilfunkmonteuren anderes. Ich kenne einen, der für alle Netze auf- bzw. umrüstet und die Tage ist ihm erst bei einer Telekom-Entstörung ein Sender untergekommen, wo nigelnagelneues Vodafone UMTS/LTE dabei war, aber GSM-Technik wo noch Mannesmann D2 drauf stand... Das zum Thema neueste Technik ;)
Menü
[2.1] CIA_MAN antwortet auf flamesoldier
26.06.2015 17:16
Benutzer flamesoldier schrieb:
Hihi ich höre da von Mobilfunkmonteuren anderes. Ich kenne einen, der für alle Netze auf- bzw. umrüstet und die Tage ist ihm erst bei einer Telekom-Entstörung ein Sender untergekommen, wo nigelnagelneues Vodafone UMTS/LTE dabei war, aber GSM-Technik wo noch Mannesmann D2 drauf stand... Das zum Thema neueste Technik ;)

Ich sage ja... Bald ist alles neu.... Und GSM wenn geht rüstet man das selbstverständlich später auf... Ganz easy ;)
Menü
[3] timeändmore antwortet auf CIA_MAN
26.06.2015 20:38
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht es möglich ;)

schon heute ist das Vodafone-Netz wieder in weiten Teilen Deutschlands das führende Netz, wenn es um die neueste Technik geht...

von daher... einfach mal testen... ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Vor kurzem zu Vodafone gewechselt, in weiten Teilen fand ich tatsächlich O2 besser in meine Heimat. Vor allem indoor und GSM ist echt z um heulen...
Menü
[3.1] Mister79 antwortet auf timeändmore
27.06.2015 10:07
Benutzer timeändmore schrieb:


Das kann ich nicht bestätigen. Vor kurzem zu Vodafone gewechselt, in weiten Teilen fand ich tatsächlich O2 besser in meine Heimat. Vor allem indoor und GSM ist echt z um heulen...

Tja, welches Netz wird es dann nach 2 Jahren wieder werden?

Rein aus Interesse, wenn du doch zufrieden warst (ich lese es raus) warum hast du gewechselt?