Thread
Menü

Vodafone Flickenteppich


13.07.2015 14:44 - Gestartet von HändyBär
Mir sind zuverlässige 2 bis 10 MBit (auch auf dem Land) im 3G-E-Plus Netz lieber, als bei Vodafone ein 100 MBit-LTE-Flickenteppich und oftmals nur GPRS entlang der Autobahnen und in Kleinstädten. Leider läuft der D2 Vertrag noch 1 1/2 Jahre :-/
Menü
[1] hans91 antwortet auf HändyBär
13.07.2015 20:22
3G und LTE von Vodafone sind wesentlich besser ausgebaut bei E-Plus, keine Ahnung, wie man dabei von einem Flickenteppich sprechen kann. Es gibt doch Netzkarten, die Fakten lügen nicht. 3G auf dem Land bei E-Plus? Mit viel Glück vielleicht...
Menü
[1.1] daGiz antwortet auf hans91
13.07.2015 20:35
Benutzer hans91 schrieb:
3G und LTE von Vodafone sind wesentlich besser ausgebaut bei E-Plus, keine Ahnung, wie man dabei von einem Flickenteppich sprechen kann. Es gibt doch Netzkarten, die Fakten lügen nicht. 3G auf dem Land bei E-Plus? Mit viel Glück vielleicht...

LTE der beiden sollte man erst einmal vergleichen bei gleichwertigem Ausbaustand und keine Sekunde früher.
Was 3G betrifft, sorry aber da wird Vodafone mich los. An Hauptstraßen mitten in der Großstadt kein 3G? Nö sorry, nich mit mir. Meine Erfahrungen sind da genau andersrum. Wo Vodafone per UMTS versagt ist E-Plus einwandfrei. Im Speedtest parallel mit 2 Geräten bei bestmöglichem Empfang hab ich zudem mit E-Plus in der Regel höheren Speed. Und das an verschiedenen Orten quer durch NRW auch außerhalb von Großstädten
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf daGiz
16.07.2015 09:33
Benutzer daGiz schrieb:
Was 3G betrifft, sorry aber da wird Vodafone mich los.
Das kann man nur bestätigen. Hier im Raum Freiburg ist das genauso. Im GSM-Netz gibt's bei Vodafone in 50% aller Fälle überhaupt kein Internet, und UMTS ist, ähnlich wie LTE bei denen, nur im Ballungsraum ausgebaut. E-plus hingegen funkt selbst in den Schwarzwaldtälern mit UMTS. Im Gegensatz übrigens zu O2, das ähnlich mies verbreitet ist wie Vodafone.
Wirklich glücklich werden kann man hier wie vor einzig mit dem Telekom-Netz, wenn man auch im Haus zuverlässig Empfang haben will.
Schön wäre, wenn O2 und E-plus das Roaming auch im GSM-Netz freischalten würden, denn E-plus hat hier durchgängig EDGE zu bieten.
Menü
[1.2] HändyBär antwortet auf hans91
13.07.2015 20:59
Benutzer hans91 schrieb:
3G und LTE von Vodafone sind wesentlich besser ausgebaut bei E-Plus, keine Ahnung, wie man dabei von einem Flickenteppich sprechen kann. Es gibt doch Netzkarten, die Fakten lügen nicht. 3G auf dem Land bei E-Plus? Mit viel Glück vielleicht...

Unbenommen hat Vodafone das größere LTE Netz. Nur warum um die Technologieform wetteifern?

Als Smartphone-Nutzer ist es mir doch egal über welchen Netzstandard ich eine zuverlässige mobile Internetverbindung erhalten. Wie schon angedeutet: Da sind mir 2 bis 10MBit bei E-Plus HSDPA lieber, als 700KB Vodafone LTE und wenns schlecht läuft, habe ich einstellige KB-Raten, wenn im Fallback nur GPRS zur Verfügung steht.

Als Alt-Klassischer Telefonierer ohne Smartphone oder ohne LTE-Freischaltung kann ich nicht einmal VoLTE nutzen, wenn das GSM-Netz nicht einmal mehr reicht,

Und genau das ist hier im Vodafone-Netz der Fall. Ich war sehr überrascht, wie viele GSM Lücken Vodafone selbst im kleinstädtischen Bereich heute noch hat. Dabei tritt Vodafone doch stehts so selbstbewusst auf!
In einer nachbarschaftichen Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern habe ich -100dBm bis hin zum Ausbuchen bei Vodafone GSM, gleichzeitig -55dBm GSM und -70dBm 3G von E-Plus. Sicher sind das lokale Momente und Gegebenheiten, die woanders anders aussehen können, daher macht eine leidige Netzdiskussion keinen Sinn.

Meine persönliche 16jährige E-Plus Erfahrung auf dem flachen Land in Norddeutschland als Außendienstler gibt mir dieses Bild.

Vodafone hat in den letzten Monaten immerhin viele BSsen von GPRS auf EDGE hochgerüstet, aber damit funktioniert oftmals noch nicht einmal das Schreiben über WhatsApp. Aus Unternehmenssicht ist es plausibel, nicht mehr in 3G zu investieren, aber die Basis 2,5G ist ja noch immer marode / nicht vorhanden.
Menü
[1.3] Wiewaldi antwortet auf hans91
14.07.2015 00:13
Benutzer hans91 schrieb:
3G und LTE von Vodafone sind wesentlich besser ausgebaut bei E-Plus, keine Ahnung, wie man dabei von einem Flickenteppich sprechen kann. Es gibt doch Netzkarten, die Fakten lügen nicht.
Naja in meinem Haus auf dem Land gibts indoor nicht einmal 2G von VF. In den Netzabdeckungskarten sieht das ganz anders aus. Alle anderen Netze Funken hier einwandfrei, O2 sogar mit 5 Balken im Keller!