Thread
Menü

Ein Drillisch Rückfall ind dunkelste Zeiten!


15.07.2015 14:48 - Gestartet von Wiewaldi
kwt
Menü
[1] Erzähl' doch hier keinen Stuss'!
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Wiewaldi
17.07.2015 22:59

einmal geändert am 17.07.2015 23:01
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Ein Drillisch Rückfall ind dunkelste Zeiten!

Geht's noch? Vor allem noch theatralischer? Das ist doch volkommener Unsinn!

Was Drillisch hier tut ist volkommen in Ordnung und vernünftig. Genau nach solchen Mietmodellen müssen wir die Ökonomie und Ökologie in Zukunft ausrichten. Miete statt Eigentum, wirtschaftliches Wachstum durch Serviceleistung statt durch Ressourcenverbrauch und Müllanhäufung, kostenfrei Rücknahme nach Ende der Nutzungsphase und im idealfall Rückführung in Produkt- und Wertstoffkreisläufe. Einfach mal googeln: C2C ("cradle to cradle"). Funktioniert natürlich nicht überall zu Ende, aber für vieles. Die Handyvertragsgeschichten sind ein hervorragender Bereich, in dem C2C vollständig umgesetzt werden kann. Natürlich ist das hier nach meinen Erkenntnissen nach kein explizites C2C-Modell, aber es ist ein erster wichtiger und richtiger Schritt. Wenn Yourfone bzw. Drillisch nicht blöd ist, setzten sie das aber in Zukunft um.

Das EINZIGE Problem hier besteht darin, dass Drillisch dieses Mietmodell (und das ist nunmal AGB-rechtlich problematisch, da den gewöhnlichen Umständen nach heutzutage überraschend für den Endverbraucher) nicht explizit genug erkennbar und in ihrer Auswirkung erläutert ist. Ich würde Drillisch hier aber trotzdem nicht unterstellen, dass sie dies in böser Absicht tun. Das glaube ich nicht. Ich verstehe, dass die nicht von sich aus von vorn herein halbseitige Warnhinweise angebracht haben. Aber die werden jetzt bestimmt nachbessern und die Sache ist erledigt. Warum muss das immer so reißerisch sein?
Menü
[1.1] christian_koehler antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
18.07.2015 17:42
In diesem Fall hat der Kunde aber nur Nachteile.

Beispiel:
Tarif LTE-M mit Samsung S6: 6 x25 Euro + 18 x 50 Euro = 1050 Euro.
Tarif LTE-M ohne Gerät: 6 x 0 Euro + 18 x 25 Euro = 450 Euro

Für 2 Jahre Nutzung des S6 zahlt man also 600 Euro.
Dafür könnte man das Gerät problemlos kaufen, sogar als Ratenkauf.

Mit der Miete habe ich folgende Nachteile:
- Die AGB verlangen, das Gerät vor Kratzern zu schützen. Ich nehme an, schon Kratzer führen zu Nachforderungen. Vermutlich werden von vielen Kunden Nachforderungen verlangt werden.

- Der Kunde kann nicht das Gerät behalten und zu einem günstigen, SIM Only Tarif wechseln nach 24 Monaten.

- Der Kunde kann das Gerät nicht nach dem Vertrag verkaufen. Der Verkaufserlös geht an YF, obwohl der Kunde das Gerät schon vollständig bezahlt hat.

Ich denke, man will hier (z.B. wegen Kratzern) von einem grossen Teil der Kunden Nachforderungen eintreiben, gegen die man sich schlecht wehren kann. Das ist eine neue Idee, als Ersatz für das unsägliche, inzwischen verbotene SIM Pfand und Kündigungsgebühren, die schon lange verboten sind.

Ökologische Vorteile sehe ich nicht. Ein gut erhaltenes, 2 Jahre altes Top-Phone wird keiner einfach wegwerfen. Das wird verkauft oder geht an Angehörige oder Freunde oder wird mit Discounter-SIM weitergenutzt.

Christian





Was Drillisch hier tut ist volkommen in Ordnung und vernünftig. Genau nach solchen Mietmodellen müssen wir die Ökonomie und Ökologie in Zukunft ausrichten. Miete statt Eigentum, wirtschaftliches Wachstum durch Serviceleistung statt durch Ressourcenverbrauch und Müllanhäufung, kostenfrei Rücknahme nach Ende der Nutzungsphase und im idealfall Rückführung in
Produkt- und Wertstoffkreisläufe.
Menü
[2] Cartouche antwortet auf Wiewaldi
19.07.2015 18:31

einmal geändert am 19.07.2015 18:35
Tja, das sieht tatsächlich übel aus.
Ich kenne Drillisch noch aus Zeiten der berüchtigten doppelten Rechnungsabbuchungund hatte VOR der Übernahme eng mit VictorVox zu tun, ich weiß, wovon ich rede.

Zwischenzeitlich hatte ich etliche Jahre Discotel .... völlig ohne Beanstandungen.
"Drillisch ist erwachsen geworden", dachte ich.

Die heutige Geschichte mit Yourfone (Gebahren bei der Shopübernahme, Behandlung der Betreiber, Provisionshöhe) und was auf Kundenseite die Handymiete (und deren Kommunikation!) betrifft, kann ich mir nur schwer erklären.

Jeder Yourfone-Händler (der keine Base-Altkunden aktiv ansprechen darf, sich also aus den Nichts einen neuen Kundenstamm aufbauen muß) kann sich ausrechnen, daß ihm seine sehr mühsam akqirierten Neukunden nach 24 Monaten auf die Füße fallen werden, wenn sie zur Rückgabe des Geräts aufgefordert werden.

Pessimistisch betrachtet: o2 muß etliche Shops abgeben und will aber natürlich keine schlagkräftige Konkurrenz.
Somit könnte man beabsichtigen, per ungünstig gestalteter Yourfone-Shop-Umstände die Händler zu vergraulen und gleichzeitig eine Pseudo-Alternative
für die Kartellauflagen zu schaffen.

Unter den jetzigen Bedingungen ist das Pferd aber schon vor dem ersten Ausritt tot, das wird der Markt selbst erledigen.

Ob da ein perfider Plan dahinter steckt? Weiß ich nicht, aber denken sie selbst mal nach .... !
Menü
[3] Mister79 antwortet auf Wiewaldi
27.08.2015 06:15
Benutzer Wiewaldi schrieb:
kwt

Tja, war dieser Konzern nicht in den 90er Jahren bekannt als Victor Vox?!

Ist der Ruf erst...

Die könnten Verträge verschenken, ich würde weglaufen...

Einmal richtiger Abzocker, immer richtiger Abzocker. Denke in 3-5 Jahren hat O2 seine Kapazität komplett wieder und Drillisch konzentriert sich wieder auf seine anderen 1000 Marken...
Menü
[3.1] Bluehaven63 antwortet auf Mister79
24.03.2016 19:05
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Wiewaldi schrieb:
kwt

Tja, war dieser Konzern nicht in den 90er Jahren bekannt als Victor Vox?!

Ist der Ruf erst...

Die könnten Verträge verschenken, ich würde weglaufen...

Einmal richtiger Abzocker, immer richtiger Abzocker. Denke in 3-5 Jahren hat O2 seine Kapazität komplett wieder und Drillisch konzentriert sich wieder auf seine anderen 1000 Marken...

@Wiewaldi Ich denke O2 hat Drillisch nur gebraucht um die Fusion mit E-Plus durchzuführen.Und Drillisch nutz das klar aus um auch mehr nach oben zukommen.Und wenn die mal weiter oben sind????,dann steigen die Preise auch bei denen.Aber einerseits denke ich das O2 das nicht ewig mit ansehen wird.Denke mal das O2 früher oder später Drillisch absägen wird(wie vor paar Jahren die Telekom).Den O2 verliert ja mit seinem eigenen Netz viele Kunden die jetzt zu den Lock Angeboten von Drillisch abwandern.Wie Du schon sagst in 3-5 Jahren wird das wieder alles anderst aussehen.
Menü
[4] Conax antwortet auf Wiewaldi
25.03.2016 15:01
Benutzer Wiewaldi schrieb:
kwt
Also meine neueren Eindrücke von Drillisch, sind durchweg positiv. Ehrlich.
Im Oktober vergangenen Jahres schloss ich dort einen Smartmobile-Vertrag ab, mit 1 monatiger Kündigungsfrist. Jener Vertrag hatte die Besonderheit, dass in den ersten drei Monaten keine Grundgebühren fällig waren.
Die verringerte Anschlussgebühr von seinerzeit knapp 5 € stimmte bei der Abrechnung. Die Rechnungen stimmten alle bisher. Auch anteilige Berchnungen (da Vertrag Mitte des Monats abgeschlossen wurde).

Jetzt hatte ich das Angebot von Win-Sim wahr genommen (Sprachflat, 1GB Internet+monatl. Kündigung, Multicard - zusammen knapp 10 Euro), da ich im Alltag lieber das Klapphandy nutze und auf dem Smartphone die zweite beider Multicards.
Zuvor Smartmobile gekündigt, klappte wunderbar Online. Gerade dabei scheint mir Drillisch anderen Anbietern etwas voraus zu haben mit dem online-kündigen.
Die neuen Karten funzen auch, technisch hatte ich weder bei Smartmobile noch bei Win-Sim Probleme.

Dass natürlich nicht immer alles reibungslos verlaufen kann oder wird, bin ich mir bewusst.
Ein Anderer hätte vielleicht gemeckert, wenn er freitags die Karte ordert und mittwochs jene "erst" erhalten tut. So kann man immer Haare in der Suppe finden. Ich fand das in Ordnung und zügig.
Ok, die Hotline (von seinerzeit Smartmobile) scheint manchmal schwer erreichbar zu sein. Aber wie oft braucht man jene im Durchschnitt?
Von daher, sind halt oftmals Discountangebote. Mit Ausnahme von yourfone.
Die Bestell-Abrechnungs-und Accountsysteme, sprich deren CRM-Systeme, scheinen auch gut automatisert zu laufen.

So, allen frohe Ostern noch. Und hoffen wir, dass alle mit ihren Anbietern zufrieden sind. Ich bin es durchaus mit Drillisch bis jetzt.