Thread
Menü

Jahr 2022


16.07.2015 12:14 - Gestartet von fanlog
Jahr 2022, gem. einer EU-Verordnungen ist bis 31.12. jedem Bürger ein NFC-Chip einzupflanzen. Ab Januar werden Kreditkarten oder gar Bargeld abgeschafft. Die Bezahlung erfolgt über den persönlichen Chip...

Spaß beiseite, ich bin zwiegespalten: gerade im Urlaub wäre es prima wenn ich deutschlandweit mit einer App alle ÖPNV nutzen könnte. Es nervt sich jedesmal mit den individuellen Bedingungen auseinanderzusetzen oder gar für jedes Netz eine eigene App runterzuladen. Eine App, einmal Tageskarte ausgewählt, die App kümmert sich, schön wäre es.

Allerdings wieder eine Datenkrake....

Menü
[1] mikiscom antwortet auf fanlog
16.07.2015 13:21
Benutzer fanlog schrieb:
Jahr 2022, gem. einer EU-Verordnungen ist bis 31.12. jedem Bürger ein NFC-Chip einzupflanzen. Ab Januar werden Kreditkarten oder gar Bargeld abgeschafft. Die Bezahlung erfolgt über den persönlichen Chip...

Guck mal Minority Report. Das geht auch ohne NFC billiger über Iris-Scanner (Augen) die überall rum hängen werden. Dann wirst Du auch beim Betreten eines Ladens von einer Roboter-Stimme mit Namen begrüßt.

Spaß beiseite, ich bin zwiegespalten: gerade im Urlaub wäre es prima wenn ich deutschlandweit mit einer App alle ÖPNV nutzen könnte. Es nervt sich jedesmal mit den individuellen Bedingungen auseinanderzusetzen oder gar für jedes Netz eine eigene App runterzuladen. Eine App, einmal Tageskarte ausgewählt, die App kümmert sich, schön wäre es.

Gibt's doch schon:
http://www.handyticket.de/
Lässt sich allerdings nur von teilnehmenden Verkehrsunternehmen registrieren, z.B. BSM in Monheim: https://handyticket.de/portals/web/nutzer/bsm/login.html
Nutzen kann man es dann aber auch wo anders, z. B. im VRS, obwohl man im VRR wohnt. Sogar in weiter weg gelegenen Orten. Das wird über eine externe Firma umgesetzt.

Ist ein großer Vorteil wenn die, wie meistens, astronomische Preise haben, aber die Automaten nur Münzen nehmen. (Z. B. Rheinbahn Düsseldorf oder Köln) Wenn dann der Busfahrer keine Fahrkarten verkauft, oder Du mit ner Bahn fährst, bist Du schon in der Bahn und fährst schwarz, auch wenn Du das eigentlich gar nicht vor hattest...

Allerdings wieder eine Datenkrake....
Bietet Google sowas an? Wusste ich gar nicht.