Benutzer rems schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Und jetzt lese ich, dass sie 7000 Standorte aufgeben wollen..... Deutschland ist momentan das einzige mir bekannte Land in Europa, wo der Marktführer (nach Kundenzahl) das schlechteste Netz hat.
Sie werden mehr als 7.000 Standorte aufgeben, die von Dir angesprochene Zahl ist nur die, die Telefonica an die Telekom verkauft. Was aber nicht heißt, dass das Netz schlechter wird. Naja, gib Telefonica doch mal Zeit, es kann doch niemand erwarten dass das innerhalb von 6 Monaten passiert. Sie haben sich doch selbst einen Fahrplant bis (glaube) 2017/2018 gesetzt.
Gebe ich doch. Ich bin an meinem Hauptstandort Berlin für mobile Daten bei Eplus und damit (neuerdings) Telefónica. Das wäre auch meine einzige Empfehlung in Berlin, wenn man in der U-Bahn wirklich surfen will.
Auf dem Land sind die Telefónica-Netze für Daten häufig unbrauchbar. Das ist aber nichts Neues. Hier würde ich mir dringend von der Telekom eine Lösung wünschen, bei der ich für Bedarfsfälle ins LTE-Netz kann und nicht einen langen Vertrag abschließen dazu muss. Ich habe 3x die Promotions von denen benutzt, aber eine vernünftige Alternative bieten sie mir bislang nicht. Wie bei der Telekom üblich, würde ich sogar einen heftigen Aufpreis dafür zahlen.....
Da mein Eplus-Vertrag (der für Daten in Berlin) in gut 2 Monaten ausläuft, bin ich aber gegenwärtig relativ ratlos, auch wenn ich den Markt gut kenne. Von Eplus/Base oder Resellern kommen gerade so gut wie keine Angebote, O2 gibts gerade günstig auch über Drillisch-Marken - nur dann kann ich bis irgendwann in 2016 wieder im Schneckentempo in der U-Bahn surfen. Da kann ich dann auch gleich zu Telekom oder Vodafone in 2G/EDGE gehen.
Und was bis irgendwann in 2016 noch alles passiert weiß keiner. Darum bin ich immer zöglerlicher einen 2-Jahres-Vertrag gerade bei den Telefónica-Marken abzuschließen. Ein Knackpunkt z.B.: Wird es einen Aufpreis für Eplus-LTE geben oder wird der O2-Aufpreis dann Geschichte sein, wenn es ein einheitliches LTE-Netz gibt. Das weiß wohl nur Herr Dirks...
Problem ber der ganzen Sache ist eben folgendes: Wir werden für die meisten Verträge gezwungen einen 2-Jahres-Vertrag abzuschließen, um gute Konditionen (Hardware, Cashback usw...) zu erhalten. Die Szene ist aber so dynamisch, dass man nicht einmal weiß, was in 1 Jahr sein wird.