Thread
Menü

mit der neuen EU-Netzneutralität vereinbar?


27.04.2016 12:16 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 27.04.2016 12:19
Zum 30.4.16. werden in der EU ja nicht nur die Roamingregeln geändert, sondern auch die EU-Netzneutralität neu manifestiert.

Die EU macht dazu schöne Grafiken: http://ec.europa.eu/information_society/newsroom/image/document/2015-44/net-neutrality-1024x640px_11832.jpg

ZITAT: The rules enshrine the principle of net neutrality into EU law: no blocking or throttling of online content, applications and services. All traffic will be treated equally. This means, for example, that there can be no paid prioritisation of traffic in the internet access service.

Es gibt aber auch einige Schlupflöcher: At the same time, equal treatment allows reasonable day-to-day traffic management according to justified technical requirements, and which must be independent of the origin or destination of the traffic and of any commercial considerations.

QUELLE: https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/eu-actions-net-neutrality

Darauf beruft sich wohl Telefónica. Sie meinen ernsthaft damit durchzukommen. Aus technischen Gründen der Netzstabilität müssten sie Roaming drosseln, immer und überall in der EU. Der Roaming-Traffic macht doch nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Datenverkehrs im Netz aus. Eine völlig unrealistische Begründung. Auch kommerziell fragwürdig: Lass sie doch die GB im LTE-Netz durchrauschen zu z.T. immer noch 23ct pro MB.

Dies ist nach den fragwürdigen Roamingtarifen von Telefónica der zweite Fall, wo EU-Regeln möglicherweise verletzt werden. Auch hier verkneift sich Teltarif wieder zumindest auch nur einen Hinweis darauf. Was soll das?
Menü
[1] Wiesodenn antwortet auf wolfbln
28.04.2016 08:39
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ich begreife nicht, wie ein Konzern sich einfach darüber hinwegsetzen kann. Es ist doch so offensichtlich! Was passiert denn nun, wenn ich meine Rechnung moniere weil nicht nach EU Tarif abgerechnet wird? Die Aussage "optimales und verlässliches Kundenerlebnis" ist nebenbei eine Frechheit. Wie wenn mein Autohändler sagt:" Wir haben Ihnen den Wagen mal gedrosselt." Wieso? "weil optimales und verlässliches Kundenerlebnis"