Thread
Menü

Kein mobiles Internet nach Update auf Android 6.0.1 beim SONY XPeria Z3


08.06.2016 19:19 - Gestartet von Mephisto
Auch ich hatte das Problem, dass nach dem letzten Update auf Android 6.0.1 Marshmallow bei meinem SONY XPeria Z3 (D6603) kein mobiles Internet mehr möglich war.
WLAN lief einwandfrei, eine neue SIM-Karte brachte auch nichts, laut meinem Internetprovider sind vermutlich einige Konfigurationen bei dem Update gelöscht worden.
Er hat mir als PDF diese Anleitung geschickt, sie gilt vermutlich nur für den o2 -Provider Drillisch, also z.B. Smartmobil oder WINSim und ähnliche.

Internet und MMS - Einstellungen beim SONY XPeria Z3 :

1.) Drücken Sie den "Menü" Button unterhalb des Displays
2.) Im Menü wählen Sie "Einstellungen"
3.) Im Bereich "Drahtlos und Netzwerke" wählen Sie "Mehr"
4.) Wählen Sie dort "Mobilfunknetze".
5.) Wählen Sie dort "Zugangspunktnamen". (Sie können nun u.a. auch einen alten Zugangspunkt korrigieren, indem Sie diesen auswählen und bei Schritt 8 fortfahren.)
6.) Drücken Sie das "+" Zeichen oberhalb des Displays
7.) Hinterlegen Sie folgende Einstellungen
8.) Für die Nutzung von Internet und MMS verwenden Sie bitte nun folgenden Daten:
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262 MNC: 07
Authentifizierungstyp: keine
APN-Typ: default,mms,supl (bitte nur Kleinbuchstaben)
Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert bzw. müssen nicht eingetragen werden.
9.) Wählen Sie abschließend "Speichern"
10.) Markieren Sie in der "APNs" Liste Ihren neuen Eintrag
Bitte prüfen Sie im Anschluss unter "Mobile Netzwerke" ob Sie dort den Menüpunkt "Paketdaten" aktiviert haben.
Dieser sollte als aktiv markiert sein, andernfalls aktivieren Sie diese Option bitte.
Beachten Sie bitte, dass die Einstellungen der Konfiguration je nach Betriebssystem bzw. Softwareversion abweichen können.
Alle Angaben ohne Gewähr
Viel Erfolg
Menü
[1] kongo59 antwortet auf Mephisto
26.06.2016 13:34
Vielen Dank Mephisto für diesen Tipp.
Hat mir sehr geholfen. Hatte das gleiche Problem mit meinem xperia z3 compact und dem gleichen Netzanbieter. Ebenfalls nach dem Update auf Android 6.0.1. keine mobilen Daten mehr möglich gewesen.
Menü
[2] Kein mobiles Internet EU Roaming mobile Daten beim SONY XPeria Z3
wommels antwortet auf Mephisto
19.07.2017 21:55

2x geändert, zuletzt am 19.07.2017 21:56
Hallo an alle,
seit Neuestem funktionieren bei mir die Einstellungen nicht mehr. Mein Provider O2 hat mir nun folgende genannt, alles wieder perfekt:
_________________
Für die Nutzung von Internet und MMS verwenden Sie bitte nun folgenden Daten:

Name: O2 Internet
APN: internet
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default (evtl. ist hier auch default + mms bzw. internet + mms einzutragen)
MVNO-TYP: kein

Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert bzw. müssen nicht eingetragen werden.
__________________

Viel Erfolg!!