Thread
Menü

geht noch günstiger


22.08.2015 10:55 - Gestartet von x-user
Benutzer Otis schrieb:
Also das geht noch was. Man bekommt auch Verträge ohne Laufzeit. 2,95 EUR mit 50 min, 50 sms und 200MB (UMTS). Diese finde ich besser für wenig surfer.

Welchen Tarif meinst Du? Ist sicherlich kein Prepaid ohne Laufzeit und ohne Einrichtungsgebühr. Oder doch?

Menü
[1] x-user antwortet auf x-user
22.08.2015 12:22
Benutzer Otis schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Otis schrieb:
Also das geht noch was. Man bekommt auch Verträge ohne Laufzeit. 2,95 EUR mit 50 min, 50 sms und 200MB (UMTS). Diese finde ich besser für wenig surfer.

Welchen Tarif meinst Du? Ist sicherlich kein Prepaid ohne Laufzeit und ohne Einrichtungsgebühr. Oder doch?


den Gibt es bei Amazon oder direkt bei deutschlandsim.de smart50 ist das glaube ich. kostet normal 4,95 aber im angebot 2,95

Okay, dazu hab ich was bei Teltarif gefunden. Das ist ein typischer Drillisch-Tarif, kein Prepaid. Die wollen Einstandsgebühr 20€ und sammeln fröhlich Bankdaten u.a. für die Schufa ein. Nix für mich ;-(

https://www.teltarif.de/deutschlandsim-smart-...
https://www.teltarif.de/a/deutschlandsim/

Menü
[1.1] RE: geht noch
x-user antwortet auf x-user
22.08.2015 21:05

einmal geändert am 22.08.2015 22:34
Benutzer Otis schrieb:
Okay, dazu hab ich was bei Teltarif gefunden. Das ist ein typischer Drillisch-Tarif, kein Prepaid. Die wollen Einstandsgebühr 20€ und sammeln fröhlich Bankdaten u.a. für die Schufa ein. Nix für mich ;-(

Was hat das mit der Schufa zu tun?

Überall, wo Du Deine persönlichen Daten im Netz hinterläßt, insbesondere Geburtsdatum zusammen mit Kontonummer, lauern schon die Datensammler auf fette Beute. Das ist deren Geschäftsmodell. Deine Daten sind wesentlich wertvoller als ein vermeintliches Schnäppchen irgendeiner Postpaid-Bude...

Außerdem... selbst bei jahrelang bekannten seriösen Anbietern kannst Du nie sicher sein, ob die Kundendaten irgendwann mal gehäckt werden. Im Ernstfall ist dann nämlich plötzlich mal Dein Konto leergeräumt, oder einer übernimmt Deine komplette Identität, usw.

Die Postpaid-Anbieter arbeiten alle mit der Schufa zusammen.
Schufa-Scoring ist da nur ein Beispiel, denkbar ist auch anderes.

Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf x-user
22.08.2015 22:51

einmal geändert am 22.08.2015 22:53
Benutzer x-user schrieb:

Überall, wo Du Deine persönliche Daten im Netz hinterläßt, insbesondere Geburtsdatum zusammen mit Kontonummer, lauern schon die Datensammler auf fette Beute. Das ist deren Geschäftsmodell. Deine Daten sind wesentlich wertvoller als ein vermeintliches Schnäppchen irgendeiner Postpaid-Bude...

Außerdem... selbst bei jahrelang bekannten seriösen Anbietern kannst Du nie sicher sein, ob deren Kundendaten irgendwann mal gehäckt werden. Im Ernstfall ist dann nämlich plötzlich mal Dein Konto leergeräumt, oder einer übernimmt Deine komplette Identität, usw.

Die Postpaid-Anbieter arbeiten alle mit der Schufa zusammen. Was sie sonst noch treiben werden wir kaum jemals erfahren.

Wenn man deine Paranoia übernimmt, kann man nur noch sterben: Du darfst keinen Vertrag irgendwelcher Art mehr abschließen, keine Versicherung (Kranken-, Rente-,), keinen Arbeitgeber haben, der dich auf ein Konto bezahlt, nicht ins Sport-Studio oder in einen Verein, kein Auto fahren (Haftpflicht, Steuer) und vor allem kein Handy benutzen, auch nicht per Prepaid, denn das ist die Datenschleuder par excellence. Wofür brauchst du 200 MB? Du müsstest Daten als Erstes deaktvieren.

Natürlich werden Kundendaten weiterverkauft. Dies ist aber nicht aufs Netz beschränkt, sondern gilt auch für offline gemachte Verträge und da sind häufig viel konkretere Angaben zur Lebenssituation nötig. Die paar Angaben, die du Drillisch gibst, kann der nicht teuer weiterverkaufen.

Die Postpaid-Anbieter arbeiten mit der Schufa zusammen. Nur dadurch kann das Ausfallrisiko bei Postpaid begrenzt werden, weil die "schwarzen Schafe" keine Verträge bekommen. Ansonsten wären die Ausfälle so hoch, dass postpaid Tarife effektiv teurer als prepaid Tarife verkauft werden müssten. Ob das jetzt das Prozedere rechtfertigt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Ein theoretischer Hack der Kundendaten könnte dazu führen, dass jemand Zugriif auf deine Kundendaten erhält. Damit könnte er nicht gleich deine "Identität" übernehmen. Email-Accounts sind da weit kritischer - aber sowas darfst Du auch gar nicht haben. Neben dem Account müsste ja auch noch zumindest deine SIM-Karte gehackt werden, was parallel sehr schwierig ist.

Die größte Gefahr bei Postpaid liegt nicht bei Big Brother. Sondern einfach bei Dir selbst. Du lässt dir das Handy klauen, was alltäglich ist. Die SIM hat keinen PIN-Schutz oder Handy ist halt gerade an und jemand telefoniert auf deine Kosten bis du das merkst und die Karte sperren lässt. Das ist bei Prepaid naturgemäß begrenzt, bei Postpaid theoretisch grenzenlos und das Geld siehst du auch nicht wieder. Also weniger Big Brother, mehr kleiner Gauner - ist viel wahrscheinlicher.

P.S. Du kauftst hoffentlich immer schön Ladebons für deine Prepaid-Karte, keine Ladeautomatik aktivieren oder etwa Guthaben am Automaten kaufen, sonst kriegt dein Anbieter heraus, dass du ein Konto hast :-)
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf wolfbln
23.08.2015 00:00
Benutzer wolfbln schrieb:

Wenn man deine Paranoia übernimmt, kann man nur noch sterben: Du darfst keinen Vertrag irgendwelcher Art mehr abschließen, keine Versicherung (Kranken-, Rente-,), keinen Arbeitgeber haben, der dich auf ein Konto bezahlt, nicht ins Sport-Studio oder in einen Verein, kein Auto fahren (Haftpflicht, Steuer) und vor allem kein Handy benutzen, auch nicht per Prepaid, denn das ist die Datenschleuder par excellence. Wofür brauchst du 200 MB? Du müsstest Daten als Erstes deaktvieren.

Mein Handy ist garantiert keine Datenschleuder, ansonsten wäre der Einwand berechtigt. Mein Notebook schon eher, zumindest ein paar wichtige PlugIns gegen Späher etc. sind aber im Browser aktiv.

Natürlich werden Kundendaten weiterverkauft

Das ist aber nicht in meinem Interesse. Darum bleiben meine Daten bei mir, bzw. werden nicht bedenkenlos im Netz verschickt.

Mit Ämtern und Firmen wie Versicherungen usw. sehe ich kaum Probleme, mit denen verkehre ich auch generell nicht via Internet.

Ich kann verstehen wenn Du meine Bedenken für übertrieben hältst. Du hast auch ein paar gute Argumente genannt. Das hält mich aber nicht davon ab weiterhin nur Prepaid zu nutzen, es minimiert das Risiko ;)