Thread
Menü

Kostenlose Papierrechnung - aber nur ohne EVN bei 1&1???


02.09.2015 01:38 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
einmal geändert am 02.09.2015 01:39
@ TT-Leserschaft & Redaktion:

Mehrere meiner Anfragen per Fax und E-Mail, bezüglich der kostenlosen Papierrechnung mit ungekürztem EVN zur Rechnungskontrolle (meiner Ansicht nach ist der EVN ein essentielles und unerlässliches ADDENDUM zur Rechnung) sind bis heute ins Leere gelaufen. 1&1 nötigt mich zur Rechnungskontrolle, gefälligst das 1&1 Control Center zu nutzen, was ich jedoch aus Prinzip und auf Grund der BGH-Rechtsprechung ablehne.

Folgende hanebüchene Erklärungen habe ich zunächst von 1&1 erhalten;

1&1 am 21.08.2015 um 14:24 Uhr:
Damit wir die Vorgabe des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit erfüllen, erhalten Sie alle Einzelverbindungsdaten ausschließlich online in Ihrem 1&1 Control-Center. (...)

Das ist doch absoluten Blödsinn! Denn der Bundesdatenschutzbeauftragte hatte 1&1 meines Wissens nach nur ans Bein gepinkelt, weil die die Rechnungen als (unverschlüsselte?) PDF per E-Mail verschickt hatten. Das versenden per Post ist doch etwas VÖLLIG ANDERES! Komisch, dass andere Anbieter wie Drillisch (Eteleon) oder Vodafone selbst mit der postalischen Versendung überhaupt kein Problem haben. Aber, festhalten es wird noch besser...

wir sichern die Verbrauchsdaten 8 Wochen lang und halten uns damit an die gesetzlichen Vorgaben. Ist dieser Zeitraum vorüber, löschen wir den Einzelverbindungsnachweis aus Datenschutzgründen.

Aus genau diesem Grund verlange ich doch den EVN ja auch auf postalisch zugestelltem PAPIER! Da löscht mir niemand irgendwas. So ähnlich wie hier, fielen übrigens auch meine Antworten auf die besagte Mail aus.

Das alles gipfelte dann in der Antwort vom 24.08.2015 um 08:59 Uhr:
vielen Dank für Ihre Anmeldung in unserem 1&1 Control Center und die Mitteilung Ihrer neuen E-Mail-Adresse.

Ja, ich beugte mich dem Anmeldezwang, weil mir niemand den EVN aktivieren wollte. Die 1&1-Hotline weigerte sich strikt und behauptete auch noch, ich hätte den EVN bei der telefonischen Bestellung abgewählt. Was ich aber definitiv nicht habe. Haben die alles auf Band bzw. eben genau die Abbestellung nicht. Ich weiß was ich gesagt habe. Dann kam aber gleich der nächste Hammer:

Laut Bundesdatenschutzgesetz sind wir verpflichtet, Ihnen als Möglichkeit der Rechnungsprüfung einen Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung zu stellen. Dies machen wir im 1&1 Control Center, weil nur dort durch den passwortgeschützten Zugang der Datenschutz gewährleistet ist.

Statt Flugzeuge im Bauch etwa Textbausteine im Kopf??? By the way: Wie "sicher" das 1&1 Control Center tatsächlich ist, kann man per Google suche schnell herausfinden. Nur ein schweizer Käse ist weniger löchrig.

Wenn der Brief mit Rechnung und Einzelverbindungsnachweis in fremde Hände geraten würde, wäre der Datenschutz nicht mehr gewährleistet.

WTF? Das ist die mit Abstand abgedrehteste Begründung, die man dazu wohl überhaupt abgeben kann. Die haben bei 1&1 wohl noch nie was vom Briefgeheimnis gehört. Und wenn ich als Kunde den EVN ausdrücklich in dieser Form verlange, dann ist das eoch mein Problem bzw. ab Übergabe des Briefes von 1&1 an die Post ist der Datenschutz sogar das Problem der Post!!!

Das allerbeste - Man bestätigte mir in dieser letzten Mail meine EVN-Aktivierung zum 23.08., schrieb aber gleich dazu, dass man in den Prozessablauf nicht eingreifen könne und ich eventuell erst ab der ÜBERNÄCHSTEN RECHNUNG überhaupt einen EVN zur Verfügung gestellt bekomme. Meines Wissens nach ist das absolut widerrechtlich und ich könnte, wenn ich es darauf anlege, die In-Rechnung-Stellung verweigern.

Kaum Neukunde bei 1&1 und schon könnt' ich mir die Haare ausreißen! Zu dem EVN-Debakel kommt noch die Unfähigkeit dazu, den Vertrag nicht wie telefonisch beantragt und zugesichert mit der Portierung zum 1.9., sondern sofort mit Absenden(!) des Pakets am 11.08. Ich bereue den Weggang von Drillisch bzw. der Tochtermarke eteleon längst zutiefst. Weil die Portierung schon beauftragt war, konnte ich bei Drillisch meinen alten Tarif nicht mehr durch Rückzug der Kündigung fortführen. Eine neue Nummer konnten sie mir nicht mehr zuteilen. Alles Mist so. );

Falls Teltarif also der postalischen EVN-Sache (denn die Rechnung bekomme ich angeblich wohl per Post - aber was ist schon eine Mobilfunkrechnung ohne EVN?) mal nachgehen wollte, stelle ich gerne meinen gesamten E-Mail-Verkehr zur Verfügung. Meines Erachtens nach will 1&1 das BGH-Urteil einfach nicht umsetzen und arbeitet mit fadenscheinigen Ausreden und fiesen Tricks. Es würde mich auch nicht wundern, wenn nach meiner "Zwangsanmeldung" im Control-Center nun plötzlich auch überhaupt keine postalische Rechnung mehr kommt, da ich das CC ja nun doch "freiwillig" in Gebrauch genommen habe...
Menü
[1] Damit nichts verloren geht?
consecuencia antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
02.09.2015 17:58
Meine Güte, leg dir 'nen USB-Stick zu oder pack die PDFs per Cloudfogger verschlüsselt in dein OneDrive. Ich finde es wirklich lästig, wegen einem solchen Urteil am Ende noch monatlich mehr zu berappen, nur damit ein paar besonders Bequeme ihre Rechnung bis vor die Füße gelegt bekommen.
Menü
[2] R_Bogatz antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
05.10.2015 11:16
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
@ TT-Leserschaft & Redaktion:

Mehrere meiner Anfragen per Fax und E-Mail, bezüglich der kostenlosen Papierrechnung mit ungekürztem EVN zur Rechnungskontrolle (meiner Ansicht nach ist der EVN ein essentielles und unerlässliches ADDENDUM zur Rechnung) sind bis heute ins Leere gelaufen. 1&1 nötigt mich zur Rechnungskontrolle, gefälligst das 1&1 Control Center zu nutzen, was ich jedoch aus Prinzip und auf Grund der BGH-Rechtsprechung ablehne.

Kann es sein, dass Du nen gewaltigen Sonnenstich hast? Ich werf mich hier gleich dreimal weg, wenn ich so nen Blödsinnn lese! Wenn Du 70 bist, wird Dein zweites Zuhause das Lands- und Amtsgericht sein, wo Du Deine gesamte Nachbarschaft wegen Ruhestörung, ner abgeschnittenen Rose oder nem frisch ausgekacktem Hundehaufen verklagen wirst.

Da schreibt der Herr hier nen meeega Aufsatz wegen so einem Driss!

Ich hab auch deren Tarif und ja - die ganze sch... Abwicklung war bei meinem alten Anbieter wesentlich besser! .... Na und? Schei$$t der Hund drauf!

Aber sag mir mal bescheid, wie das Urteil ausgeht, wenn Du 1&1 erfolgreich verklagt hast. Haha!