Thread
Menü

Wie halten sich die Händler?


03.09.2015 11:12 - Gestartet von christian_koehler
Wie halten sich die Händler in der Fußgängerzone, wenn der Zuschlag für die Provision offensichtlich so teuer ist, wie im Internet der ganze Tarif?

Wer schliesst noch Verträge im Laden ab und warum?

Christian
Menü
[1] x-user antwortet auf christian_koehler
03.09.2015 13:55

einmal geändert am 03.09.2015 15:47
Benutzer christian_koehler schrieb:
Wie halten sich die Händler in der Fußgängerzone, wenn der Zuschlag für die Provision offensichtlich so teuer ist, wie im Internet der ganze Tarif?

Wer schliesst noch Verträge im Laden ab und warum?

Christian

Gesternabend lief eine MEX-Sendung im HR-TV, worin gleich am Anfang vor Abschluß von Festverträgen in Handyshops gewarnt wird. So deutlich hatte das noch keiner gesagt -- auch hier bei 'Teltarif' nicht !!

Alle vier der getesteten Läden (D1, D2, o2, E+) hatten falsch beraten und wollten nur die teuren Verträge verkaufen.

Merkwürdigerweise ist dieser TV-Beitrag ("Handy-Nepp: Wie Verkäufer teure Verträge aufschwatzen") heute nicht mehr in der Mediathek zu finden...

Fazit + Empfehlung der MEX-Redaktion sind Prepaid-Tarife.

Menü
[1.1] Whoami antwortet auf x-user
04.09.2015 10:13
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer christian_koehler schrieb:
Wie halten sich die Händler in der Fußgängerzone, wenn der Zuschlag für die Provision offensichtlich so teuer ist, wie im Internet der ganze Tarif?

Wer schliesst noch Verträge im Laden ab und warum?

Christian

Gesternabend lief eine MEX-Sendung im HR-TV, worin gleich am Anfang vor Abschluß von Festverträgen in Handyshops gewarnt wird. So deutlich hatte das noch keiner gesagt -- auch hier bei 'Teltarif' nicht !!

Alle vier der getesteten Läden (D1, D2, o2, E+) hatten falsch beraten und wollten nur die teuren Verträge verkaufen.

Merkwürdigerweise ist dieser TV-Beitrag ("Handy-Nepp: Wie Verkäufer teure Verträge aufschwatzen") heute nicht mehr in der Mediathek zu finden...

Fazit + Empfehlung der MEX-Redaktion sind Prepaid-Tarife.


Egal welcher Anbieter... schwarze Schafe gibt es überall. Bedeutet aber nicht, dass von Grund auf jeder Mitarbeiter dort schlecht ist und nur schlecht berät. Im Idealfall sollte man sich vor so einem Shopbesuch gründlich über das informieren was einem vorschwebt. So wird man nicht ins kalte Wasser gezogen. Für sehr viele reicht Prepaid eben nicht aus und da muss ein vernünftiger Vertrag her.
Menü
[1.2] Molenda antwortet auf x-user
29.10.2015 13:35
Benutzer x-user schrieb:
Gesternabend lief eine MEX-Sendung im HR-TV, worin gleich am Anfang vor Abschluß von Festverträgen in Handyshops gewarnt wird. So deutlich hatte das noch keiner gesagt -- auch hier bei 'Teltarif' nicht !!

Alle vier der getesteten Läden (D1, D2, o2, E+) hatten falsch beraten und wollten nur die teuren Verträge verkaufen.

Merkwürdigerweise ist dieser TV-Beitrag ("Handy-Nepp: Wie Verkäufer teure Verträge aufschwatzen") heute nicht mehr in der Mediathek zu finden...

Das ist in der Tat schade, denn die Begründung würde mich auch interessieren. Das Thema Ladengeschäfte klammern wir ja nicht aus:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-shops-test-...
https://www.teltarif.de/handy-vertrag-...
https://www.teltarif.de/tag/fachhandel/

Aber generell vom Vertragsabschluss in Ladengeschäften abzuraten, finde ich ebenso verkehrt wie generell von Vertragstarifen. Das wichtigste ist, den Bedarf des Kunden zu ermitteln und ihn korrekt zu beraten.
Menü
[1.2.1] IMHO antwortet auf Molenda
29.10.2015 14:37
Benutzer Molenda schrieb:
Aber generell vom Vertragsabschluss in Ladengeschäften abzuraten, finde ich ebenso verkehrt wie generell von Vertragstarifen. Das wichtigste ist, den Bedarf des Kunden zu ermitteln und ihn korrekt zu beraten.

Ich finde die ganze Diskussion merkwürdig. Wer in einen Laden geht, um sich dort beraten zu lassen, sollte auch dafür gerade stehen, dass er durch Benutzung dieses Vertriebsweges Kosten wie Ladenmiete und Personalkosten verursacht. Der Laden wird ja auch vormittags geheizt und beleuchtet, wenn das Beratungspersonal nicht ausglastet ist.
Wer in der Lage ist zu surfen !und verständig zu lesen! , liest sich alles auf Teltarif durch und fragt bei Erstanschaffung in seinem Bekanntenkreis herum, ob er einmal das 4,7-Zoll Smartphone in die Hand nehmen darf und weiß danach, dass er lieber ein 5,5-Zoll-Gerät hat (oder das 4,7-Zoll-Gerät handlicher findet). Wenn ich bei Informationsvera­rbeitungsgeräten diese nachher auch Bedienen können will, muss ich mich eh einlesen. Wozu brauche ich da einen Ladenbesitzer im Vertriebsweg? Bis ich geprüft habe, ob dieser überhaupt vertrauenswürdig ist, habe ich mir die Sachinformationen auch selbst angelesen. - Aber das ist jetzt sicherlich die parteiische Meinung eines typischen Onlinekunden. - Die andern Kunden purzeln meist in die Ladengeschäfte ohne überhaupt zu wissen, dass Teltarif sich mit solchen Problemen auseinandersetzt.
Von daher ist das irgendwie ein Phantomdiskussion. Ich will dafür, dass ich die Teltarif-Artikel selbst durchlese, nicht auch noch abgestraft werden, indem ich die lohnintensive Beratungstätigkeit der Yourphone-Shops mitfinanzieren muss. Ich finde es eher Schade, dass es die WinSim-Tarife LTE MINI1GB/2GB/3GB nur noch mit SMS-Flat gibt. Aber dass kann mir der Yourphone-Shop-Mitarbeiter auch nicht schönreden. Im Onlineauftritt kostet der Yourphone LTE-Datentarif doppelt soviel wie der Winsim-Tarif 1GB mit 50 Freiminuten und SMS-Flat. Was soll ich da noch nachlesen, welche Yourphone-Shops gut beraten? Ich gehöre da zu einer anderen Käufergruppe, ich bin für den Offline-Handel inkompatibel. Ich zahle keine 240 Euro für einen 24Monatsvertrag, wenn ich mehr Leistung bei monatlicher Kündigungsfrist online für 130€/2Jahre bekomme.
Kunden die ihren Bedarf im Gespräch mit ihren Bekannten selbst herausfinden können sind im online-handel gut aufgestellt, insbesondere, wenn sie sich monatlich kündigungsfähige Verträge angeln. Wer Beratung braucht, liest hier auch nicht nach, von wem er ssich beraten lassen sollte. Solche Menschen orientieren sich an der Anzahl der Nadelstreifen ihres Verkäufers und der Farbe seiner Schuhe. Ob es Ladenbesitzer gibt, die so gut beraten, dass sie im Freundeskreis weiterempfohlen werden? Mag es geben. Ich bin jedenfalls der, der von meinen Bekannten immer gefragt wird.
Menü
[1.2.2] x-user antwortet auf Molenda
29.10.2015 15:37
Benutzer Molenda schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Gesternabend lief eine MEX-Sendung im HR-TV, worin gleich am Anfang vor Abschluß von Festverträgen in Handyshops gewarnt wird. So deutlich hatte das noch keiner gesagt -- auch hier bei 'Teltarif' nicht !!

Alle vier der getesteten Läden (D1, D2, o2, E+) hatten falsch beraten und wollten nur die teuren Verträge verkaufen.

Merkwürdigerweise ist dieser TV-Beitrag ("Handy-Nepp: Wie Verkäufer teure Verträge aufschwatzen") heute nicht mehr in der Mediathek zu finden...

Das ist in der Tat schade, denn die Begründung würde mich auch interessieren. Das Thema Ladengeschäfte klammern wir ja nicht aus (...)

Die Begründung folgte in kurzen Filmbeiträgen: keiner der 4 Shops hatte auf Prepaid-Tarife für Wenigtelefonierer hingewiesen. Stattdessen wurden Festverträge mit monatlichen Kosten zw. 15-20 € angeboten.

Der Beitrag "Handy-Nepp: Wie Verkäufer teure Verträge aufschwatzen" wurde offenbar vom Sender schnellstens wieder entfernt... warum wohl?


Menü
[1.2.2.1] Whoami antwortet auf x-user
29.10.2015 16:09
"Alle vier der getesteten Läden (D1, D2, o2, E+) hatten falsch
beraten und wollten nur die teuren Verträge verkaufen."

OMG wir werden alle sterben (ohne Mobilfunknetze)... ;)
Menü
[1.2.2.1.1] Marty McFly antwortet auf Whoami
29.10.2015 21:43
Benutzer Whoami schrieb:
"Alle vier der getesteten Läden (D1, D2, o2, E+) hatten falsch beraten und wollten nur die teuren Verträge verkaufen."

OMG wir werden alle sterben (ohne Mobilfunknetze)... ;)

Drei Daumen hoch!