Benutzer Molenda schrieb:
Aber generell vom Vertragsabschluss in Ladengeschäften abzuraten, finde ich ebenso verkehrt wie generell von Vertragstarifen. Das wichtigste ist, den Bedarf des Kunden zu ermitteln und ihn korrekt zu beraten.
Ich finde die ganze Diskussion merkwürdig. Wer in einen Laden geht, um sich dort beraten zu lassen, sollte auch dafür gerade stehen, dass er durch Benutzung dieses Vertriebsweges Kosten wie Ladenmiete und Personalkosten verursacht. Der Laden wird ja auch vormittags geheizt und beleuchtet, wenn das Beratungspersonal nicht ausglastet ist.
Wer in der Lage ist zu surfen !und verständig zu lesen! , liest sich alles auf Teltarif durch und fragt bei Erstanschaffung in seinem Bekanntenkreis herum, ob er einmal das 4,7-Zoll Smartphone in die Hand nehmen darf und weiß danach, dass er lieber ein 5,5-Zoll-Gerät hat (oder das 4,7-Zoll-Gerät handlicher findet). Wenn ich bei Informationsverarbeitungsgeräten diese nachher auch Bedienen können will, muss ich mich eh einlesen. Wozu brauche ich da einen Ladenbesitzer im Vertriebsweg? Bis ich geprüft habe, ob dieser überhaupt vertrauenswürdig ist, habe ich mir die Sachinformationen auch selbst angelesen. - Aber das ist jetzt sicherlich die parteiische Meinung eines typischen Onlinekunden. - Die andern Kunden purzeln meist in die Ladengeschäfte ohne überhaupt zu wissen, dass Teltarif sich mit solchen Problemen auseinandersetzt.
Von daher ist das irgendwie ein Phantomdiskussion. Ich will dafür, dass ich die Teltarif-Artikel selbst durchlese, nicht auch noch abgestraft werden, indem ich die lohnintensive Beratungstätigkeit der Yourphone-Shops mitfinanzieren muss. Ich finde es eher Schade, dass es die WinSim-Tarife LTE MINI1GB/2GB/3GB nur noch mit SMS-Flat gibt. Aber dass kann mir der Yourphone-Shop-Mitarbeiter auch nicht schönreden. Im Onlineauftritt kostet der Yourphone LTE-Datentarif doppelt soviel wie der Winsim-Tarif 1GB mit 50 Freiminuten und SMS-Flat. Was soll ich da noch nachlesen, welche Yourphone-Shops gut beraten? Ich gehöre da zu einer anderen Käufergruppe, ich bin für den Offline-Handel inkompatibel. Ich zahle keine 240 Euro für einen 24Monatsvertrag, wenn ich mehr Leistung bei monatlicher Kündigungsfrist online für 130€/2Jahre bekomme.
Kunden die ihren Bedarf im Gespräch mit ihren Bekannten selbst herausfinden können sind im online-handel gut aufgestellt, insbesondere, wenn sie sich monatlich kündigungsfähige Verträge angeln. Wer Beratung braucht, liest hier auch nicht nach, von wem er ssich beraten lassen sollte. Solche Menschen orientieren sich an der Anzahl der Nadelstreifen ihres Verkäufers und der Farbe seiner Schuhe. Ob es Ladenbesitzer gibt, die so gut beraten, dass sie im Freundeskreis weiterempfohlen werden? Mag es geben. Ich bin jedenfalls der, der von meinen Bekannten immer gefragt wird.