Thread
Menü

Der Typ vom Zoll hat keine Ahnung.....


13.09.2015 19:32 - Gestartet von Wiewaldi
Seit 1987 wurde in ganz Europa auf 230 Volt Netzspannung umgestellt!
Menü
[1] LilaFox antwortet auf Wiewaldi
14.09.2015 01:42
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Seit 1987 wurde in ganz Europa auf 230 Volt Netzspannung umgestellt!

Ich überlege gerade, ob Malorca auch zum 230 V Europa gehört. Glaube da gab es nur 125 V.
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf LilaFox
14.09.2015 14:00
Benutzer LilaFox schrieb:

Ich überlege gerade, ob Malorca auch zum 230 V Europa gehört. Glaube da gab es nur 125 V.

Auf "Malle" sind es 230 V. Und Du brauchst noch nicht einmal einen Adapter, die deutschen Stecker passen nämlich auch in spanische Steckdosen. Kleinnetzteile mit Eurostecker passen übrigens in fast ganz Europa ohne Adapter. Die wichtigste Ausnahme hiervon ist Großbritannien. Aber auch Schukostecker (bei vielen Laptop-Netzteilen z.B.) passen in D, AT und ES in die Steckdose. In ES aber nur, wenn die Hausinstallation neueren Datums ist, die hatten vor Jahrzehnten noch einen anderen Steckdosentyp verbaut. Schuko-Stecker mit einem zusätzlichen Loch im Stecker (das ist etwas seitlich versetzt zwischen den beiden Kontakten) passen sogar auch in Frankreich.
Menü
[2] mikiscom antwortet auf Wiewaldi
14.09.2015 08:23
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Seit 1987 wurde in ganz Europa auf 230 Volt Netzspannung umgestellt!

Ist vermutlich n Beamter. Wenn nicht in ner amtlichen Mitteilung rumgegangen, wissen die es nicht.