Thread
Menü

Überraschend. Und interessant.


16.09.2015 02:23 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Es ist also nicht damit zu rechnen, dass Socializer den Messenger-Markt völlig umkrempelt und es gibt auch keine Veranlassung, dass Samsung die Anwendung in den Kanon der Zwangs-Apps aufnimmt.

Versteht Alexander Kuch nicht, was er hier selbst schreibt?
Damit hat Samsung ganz sicher nicht die Absicht, den Messenger-Markt umzukremepeln. Im Gegenteil: Man hängt sich viel mehr an einen bestehenden Markt dran und erweitert diesen durch Teilnahme an einer etablierten und zukunfsträchtigen Plattform. Nach dem berühmten und beliebten "WhatsApp+"-Nachfolger "Plus Messenger", der ebenfalls auf die Telegram-Plattform setzt, ist Samsung nun der zweite bedeutende Anbieter eines Telegram-Clients. Das ist jedenfalls ein gutes Zeichen für Telegram und stärkt dessen Schlagkraft und Reichweite. Als überzeugter Telegram-Nutzer freut mich das. Ich bobachte gerade auch, wie meine Telegram-Kontaktliste weiter anwächst. Langsam aber sicher wird's also was. Telegram hat jedenfalls das Zeug dazu, zu sich am Markt nachhaltig gegen die - oft genug unterlegene, kostenpflichtige - Konkurrenz durchzusetzen. Die Dominanz von Whatapp ist jedenfalls nicht in Stein gemeißelt.

Das einzige was man Samsung hier wirklich vorwerfen kann ist, dass man kurz zuvor ChatOn komplett eingestellt hat, statt einfach nur den Unterbau auszutauschen (wechsel auf die Telegram-Plattform) und die neuen Features unter dem etablierten Markennamen ChatOn oder "ChatOn Socializer" zu veröffentlichen. Mir ist jedenfalls nicht begreiflich, warum Samsung vor diesem Hintergrund den harten Schnitt gemacht hat. Eine völlig sinnlose und dumme Aktion, die viele ChatOn-Anhänger nachhaltig vergrault hat.