Thread
Menü

Vorinstalliert?


16.09.2015 08:24 - Gestartet von consecuencia
Es freut mich sehr, dass Samsung dieses mal auf eine bewährte Open Source-Plattform setzt, anstatt dasselbe Konzept zum x-ten mal zu wiederholen. Nun frage ich mich aber: Ist Socializer dann genau wie ChatOn damals zukünftig auf Samsung-Smartphones vorinstalliert, sprich wächst meine Telegram-Kontaktliste demnächst zwangsläufig exorbitant?

Andererseits ist es wiederum problematisch, da der Messenger im Gegensatz zum offiziellen Telegram-Client nicht quelloffen ist - sprich keineswegs auszuschließen ist, dass Secure Chats bei Telegram demnächst gar nicht mehr so sicher sind, wenn die Gegenseite den falschen Client nutzt.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf consecuencia
16.09.2015 13:06
Benutzer consecuencia schrieb:
Es freut mich sehr, dass Samsung dieses mal auf eine bewährte Open Source-Plattform setzt, anstatt dasselbe Konzept zum x-ten mal zu wiederholen.

Ja, das ist der richtige Ansatz. Denn wenn jeder IM-Anbieter sein eigenes proprietäres Süppchen kocht, bekommt man einfach keine ordentliche, erfolgskritische Plattformgröße hin. Samsung hat das jetzt endlich verstanden. Ich hoffe auch, dass Samsung nun auch entwicklungsmäßig eng mit Telegram kooperiert. Mich würde es beispielsweise sehr freuen, wenn wir das bislang einzigartige Malfeature von ChatOn bekommen.

Nun frage ich mich aber: Ist Socializer dann genau wie ChatOn damals zukünftig auf Samsung-Smartphones vorinstalliert, sprich wächst meine Telegram-Kontaktliste demnächst zwangsläufig exorbitant?

Das ist eine gute Frage! Ich denke allerdings, dass das nicht mehr passieren wird. Samsung dürfte hier von der ChatON-Erfahrung gelernt haben, dass der User solche Praktiken absolut nicht goutiert. Die sind bislang ja noch nicht mal hergegangen und haben bisher Updates verteilt, die eine Deinstallation des dysfunktionalen ChatON auf ungerooteten Geräten erlaubt. Samsung sollte endlich darauf setzen, die Leute für den Dienst zu begeistern, statt diesen den Kunden aufzudrücken. Eine weitere spannende Frage ist aus meiner Sicht, ob Samsung den Socializer erneut - wie damals bei ChatOn - auch für andere Plattformen verfügbar machen wird (Windows (Desktop) + Windows Phone/Mobile, iOS, BBOS).

Andererseits ist es wiederum problematisch, da der Messenger im Gegensatz zum offiziellen Telegram-Client nicht quelloffen ist
- sprich keineswegs auszuschließen ist, dass Secure Chats bei Telegram demnächst gar nicht mehr so sicher sind, wenn die Gegenseite den falschen Client nutzt.

Ich glaube Samsung wird darüber mit Telegram geredet haben. Telegram dürfte daran gelegen sein, dass keiner da am Unterbau rumpfuscht. Ansonsten hat Telegram nämlich die Möglichkeiten die Socializer-App zu Sperren. Ich denke auch nicht, dass Telegram bereit ist, solche Reputationsriesiken für die eigene Plattform zulassen wird.

Bin jedenfalls sehr auf weitere Details zu diesem Thema gespannt.