Thread
Menü

Overkill


23.09.2015 23:24 - Gestartet von hruprecht
Kann dem Pro-Redner nur Kopfschütteln entgegenbringen. Wer fotografieren will, nimmt eine Kamera mit optischem Zoom. Die leistet weit mehr als die Smartphone-Knipse mit ihrem winzigen Sensor. Wer gut fotografieren will und es klein mag, nimmt eine teure Kompaktkamera und zahlt soviel wie für sein Handy. Aber die billigen Handyfotos mit Winzigsensor und Weitwinkelobjektiv als Argument für ein SMartphone zu nutzen, ist peinlich. Der Pro-Autor möchte gerne Quad-HD? Ist der noch zu retten? Auf einem 5 Zoll Monitor ist Full-HD völlig ausreichend! 15 Zoll Notebooks haben manchmal weniger als Full-HD. Also für ein Handy reichen Full-HD völlig, alles andere ist Overkill (und belastet den Akku unnötig). Der Pro Autor will beobachtet haben, daß der Laucher ruckelt? Also bei meinem 145 Euro-Smartphone hat der noch nicht einmal gewackelt. Und selbst wenn, ein bißchen Ruckeln ist keine Rechtfertigung 500 Euro plus X auszugeben solange man nicht Rockefeller ist. Dem Autor ist die Prozessorleistung preiswerter Geräte zu niedrig. Was für aufgeblähte Ballerspiele zockt der denn? Für die normalen Spiele zwischendurch reicht ein Snapdragon 410 meines 145 Euro Gerätes locker. Ich kann dem Autor zustimmen, daß viel interner Speicher schön ist, aber 500 Euro plus X auszugeben lohnt nicht. Man muß auch nicht jede erdenkliche App installieren nur weil es sie gibt. Maßhalten wäre angebracht. Und wenn die Ansprüche doch so hoch sind, Dann lieber das Vorvorjahresmodell wie das S4. Das hat zwar nicht den neusten Snapdragon und die Quad-HD Auflösung wie Sonys Z5 aber reicht völlig.
Menü
[1] Vertellmi antwortet auf hruprecht
25.09.2015 15:25
So sehe ich das auch.
Eure Probleme möchte ich (nicht) haben...
Menü
[2] HGKluge antwortet auf hruprecht
25.09.2015 15:40
Hallo hruprecht,

zu den Fragen kann ich einige Überlegungen beisteuern:

Wer fotografieren will, nimmt eine Kamera mit optischem Zoom.

Im Urlaub fotografiere ich sowohl mit einer klassischen Kamera (DSLM) als auch mit einem Smartphone. Warum? Ganz einfach: Zum Teilen in sozialen Netzwerken sind die Fotos vom Handy einfach schneller bereit - das geht mit der großen Kamera nicht. Aber ich will keine schlechten Fotos sharen.

Der Pro-Autor möchte gerne Quad-HD?

Ja. Auf einem 5,5-Zoll-Smartphone macht QHD vielleicht nicht den ganz großen Unterschied zu Full-HD, aber ich halte ein QHD-Display ab 5,5 Zoll gerechtfertigt. Ein 5-Zoll-Smartphone braucht kein QHD, das sehe ich auch so. Bei Notebooks ist die Auflösung was anderes, aber auch hier: Mein 11,6 Zoll Macbook Air würde ich mir definitiv mit QHD oder besser wünschen. Da ist HD einfach zu wenig.

Der Pro Autor will beobachtet haben, daß der Laucher ruckelt? [...] Man muß auch nicht jede erdenkliche App installieren nur weil es sie gibt.

Ich habe auf meinem Smartphone zeitweise mehr als 170 Apps installiert und viele laufen im Hintergrund. Warum? Weil ich oft über Android-App berichte, komme ich da kaum drum herum. Das muss nicht für jeden gelten, klar.

Dann lieber das Vorvorjahresmodell wie das S4.

Ist für mich leider keine Alternative. Smartphones im Bereich von 300 Euro erfüllen meine - zugegebenermaßen hohen - Ansprüche nicht.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de


Menü
[2.1] Wiewaldi antwortet auf HGKluge
27.09.2015 13:38
Benutzer HGKluge schrieb:
Hallo hruprecht,

zu den Fragen kann ich einige Überlegungen beisteuern:

Ich habe auf meinem Smartphone zeitweise mehr als 170 Apps installiert und viele laufen im Hintergrund. Warum? Weil ich oft über Android-App berichte, komme ich da kaum drum herum.
Das muss nicht für jeden gelten, klar.


Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de


Geht es Teltarif inzwischen soooo schlecht, dass Mitarbeiter ihre eigenen Geräte benutzen müssen?
Menü
[2.1.1] HGKluge antwortet auf Wiewaldi
27.09.2015 13:49
Hallo wiewaldi,

ich muss das nicht mit meinem eigenen Smartphone machen. Aber ich interessiere mich auch privat für das Thema Android-Apps. Vor allem ist es aber so, dass bei vielen Apps ein ernsthafter Test nur dann möglich ist, wenn diese auf reale Daten zugreifen können - private Kontakte oder meine eigene Musik, Accounts etc. Es stellt sich regelmäßig als unpraktikabel heraus, für solche Tests Smartphones zu verwenden, die nur rudimentär mit Daten versehen sind. Und auf einem allgemeinen Redaktions-Handy könnte ich eben meine privaten Accounts nicht einrichten.

Ich habe ein Zweit-Smartphone, auf dem sehr wenige meiner privaten Accounts und Daten gespeichert sind. Nicht einmal das ist für App-Tests wirklich geeignet. Außerdem habe ich keine Lust, zwei Handys mit mir herumzuschleifen.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de