Thread
Menü

CbC kann weg, aber nur wenn alle Router freies SIP können!


31.12.2015 16:13 - Gestartet von Mayian
Call by Call kann in meinen Augen weg.

ABER!

Es sollte ein Verbot geben, in allen Modem-Telefon-Routern die eigenen SIP-Accounts anzulegen zu unterbinden.

Ob das nun in dem neuen "Router"-Gesetz drin ist, zweifel ich aber. Hier ging es ja nur um die freie Endgerätewahl. Und das wird sicher weiter eher vom Provider einfach - der einfachheit - weiter vorgegeben.

Selbst bei FritzBoxen im Kabelnetz wurde das schon gemacht.

Hier wird dem Kunden jegliche Ausweichmöglichkeit genommen.

Und schaut man sich die Auslandstarife von Vodafone bspw. an... OMG. Nach Russland -selbst mit einem Extra zu bezahlenden Sondertarif - ist es noch teurer als beim teurersten freien SIP-Anbieter.



Menü
[1] P0T3WD antwortet auf Mayian
31.12.2015 17:50

einmal geändert am 31.12.2015 17:50
Gibt es bei freien VoIP auch Tarifansage und Rechtssicherheit? Kaum!
Menü
[2] Pagerfan antwortet auf Mayian
31.12.2015 17:54

einmal geändert am 31.12.2015 17:56
Benutzer Mayian schrieb:
Call by Call kann in meinen Augen weg.

ABER!

Es sollte ein Verbot geben, in allen Modem-Telefon-Routern die eigenen SIP-Accounts anzulegen zu unterbinden.

Bei dieser "nutzt-doch-VOIP-statt-cbc-Diskussion" wird immer wieder vergessen, dass die meisten VOIP-Anbieter keine freie Auswahl der Rufnummernanzeige bieten.
Ich bin nur wirklich unabhängig von einem Anbieter, wenn ich die Absenderrufnummer durch eine beliebige, die mir natürlich nachweislich gehört, ersetzen kann.
Das Anzeigen von anderen/fremden Rufnummern beim angerufenen führt immer wieder zu Problemen:
- Er geht nicht dran, weil er die Nr. nicht kennt
- Er speichert die "falsche" Nr. in seinem Telefonbuch und ruft zukünftig diese an, was zu Problemen führt.

Manche Anbieter bieten es zwar (halbherzig) an, aber es funktioniet nicht zuverlässig, da es z. B. mit "CLIP -no screening-" simuliert wird und die eigentliche Rufnr. eine andere ist.
Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_%28%C3%B6ffentliche_Netze%29
Beispiel VOIP von GMX, hier kommt es regelmäßig vor, dass statt meiner hinterlegten Rufnummer eine andere Rufnr. beim Angerufenen angezeigt wird.

Und nicht zuletzt:
soweit mir bekannt ist, sind Gespräche über freie Voip-Anbieter immernoch unverschlüsselt!
Menü
[2.1] Clasta antwortet auf Pagerfan
01.01.2016 14:00
Benutzer Pagerfan schrieb:
Und nicht zuletzt: soweit mir bekannt ist, sind Gespräche über freie Voip-Anbieter immernoch unverschlüsselt!

Ist leider beim allergrößten Teil der VoIP-Anbieter so. Mir ist nur dus.net bekannt, die TLS/SRTP anbieten. Selbst bei QSC/Ventengo, die sich in ihren Blogbeiträgen gerne als VoIP-Pionier hinstellen, ist Verschlüsselung Fehlanzeige.

Verstehe nicht, warum da nicht mehr Auswahl besteht bzw. für die Anbieter auch kein Handlungsdruck zu existieren scheint, obwohl seit Googles Vorpreschen nun fast überall fleissig HTTPS implementiert wird.

Bei Medien wie Teltarif oder c't spielt das Thema Verschlüsselung in Artikeln zum Thema VoIP auch nie eine Rolle...