Thread
Menü

Stört CbC irgendjemanden ?


31.12.2015 16:02 - Gestartet von demutnixgut
Wer es nicht braucht, nicht mag oder bessere Alternativen für sich gefunden hat, kann CbC doch prima ignorieren ohne die geringsten negativen Auswirkungen.

Daher muss man sich fragen, warum die Monopolkommission CbC überhaupt abschaffen möchte.
Die einzig logische Antwort kann nur sein: Für die Telekom ist CbC ganz und gar nicht bedeutungslos oder irrelevant sondern, trotz unbestritten deutlich abnehmender Bedeutung, nach wie vor ein Stachel im Fleisch.
Neidisch blickt Team Magenta nämlich auf die Einnahmen der anderen Anbieter, die mit Horrorgebühren für Auslandstelefonate und heimische Verbindungen ins Festnetz ganz erhebliche Einnahmen generieren.
Die Realität ist eben so, dass man das einfache Vor-vorwahlsystem eben doch nicht so problemlos mit Voip und Handy nachbilden kann, jedenfalls nicht ohne deutliche Zusatzkosten und Verluste an Flexibilität. Nur "so schnell mal" jemanden aufm Handy vom FN aus anrufen: Peng, fette Rechnung etc.

Der Trend in der Politik geht aber dahin, der Telekom wieder mehr Einnahmen zu verschaffen, um damit den Netzausbau zu fördern (Lex Vectoring, z.B.) und daher möchte nun auch die Monopolkommission von dieser Seite der Telekom unter die Arme greifen.


Menü
[1] Mondscheintarif antwortet auf demutnixgut
01.01.2016 08:58
Ja, mich stört es, weil Call-by-Call tendenziell auch verhindert, das Kunden die sparen wollen sich einen anderen Vollanschlussanbieter aussuchen. An anderen Anbieter dazu zwingen Call-by-Call durch zu lassen, wird nichts bringen, da wenige Call-by-Call-Anbieter Interesse haben sich abseits der Telekom neu zusammen zu schalten, man sieht es bei Congstar die CbC-Anbieter durchlassen müssen, aber es praktisch keinen Cbc-Anbieter gibt der Congstar-Kunden telefonieren lässt.
Menü
[2] cassiel antwortet auf demutnixgut
01.01.2016 12:52
Es ist ja auch nicht so, dass es keine CbC-Anbieter mehr gäbe. Wenn da keine Firmen mehr Interesse daran hätten, ok. Aber so ... ein Schelm der Böses beim Ruf nach der Abschaffung von CbC denkt.
Man sollte auch die sogen. präemptive Wirkung von CbC nicht vergessen. Wenn es das nicht mehr gibt, wird die Telekom noch weniger als bisher gezwungen sein, sich zumindest an den Marktpreise des CbC zumindest zu orientieren. Der Komfort-Aufschlag ist jetzt schon erheblich. Z.B. ca 23 Cent/Minute zum nationalen Mobilfunk. Normale CbC-Preise: 2ct/Minute, Normale Mobilfunk-Preise (selbst bei der eigenen Tochter Congstar): 9ct/Minute.