Thread
Menü

Funktioniert doch schon lange!


12.09.2001 12:01 - Gestartet von paeppa
Ich habe eine Xtra-Karte seit April 2000.
Seit dem wird auch immer meine Nummer übertragen ohne das ich irgendwas vorwählen muss.
Das konnte man schön im Menü des Handys einstellen. Bei den ersten paar malen hiess es zwar 'Dienst nicht verfügbar' - dann hat es aber geklappt.
Menü
[1] fbad antwortet auf paeppa
12.09.2001 14:46
Ja und nein.

Wenn das schon funktionierte, dann deshalb, weil das Telefon sich darum gekümmert hat (mein altes Alcatel One Touch Easy konnte das).

Erst beim Umstieg auf ein Motorola T2288 wurde mir klar, dass der Dienst bislang vom Telefon und nicht vom Netzbetreiber erbracht wurde.

Genau das ändert sich jetzt.

Gruß
Frank B

Benutzer paeppa schrieb:
Ich habe eine Xtra-Karte seit April 2000. Seit dem wird auch immer meine Nummer übertragen ohne das ich irgendwas vorwählen muss.
Das konnte man schön im Menü des Handys einstellen. Bei den ersten paar malen hiess es zwar 'Dienst nicht verfügbar' -
dann hat es aber geklappt.
Menü
[1.1] stürmer antwortet auf fbad
13.09.2001 10:28
Benutzer fbad schrieb:
Ja und nein.

Wenn das schon funktionierte, dann deshalb, weil das Telefon sich darum gekümmert hat (mein altes Alcatel One Touch Easy konnte das).

Erst beim Umstieg auf ein Motorola T2288 wurde mir klar, dass der Dienst bislang vom Telefon und nicht vom Netzbetreiber erbracht wurde.

Genau das ändert sich jetzt.

Gruß
Frank B

Benutzer paeppa schrieb:
Ich habe eine Xtra-Karte seit April 2000. Seit dem wird auch immer meine Nummer übertragen ohne das ich
irgendwas vorwählen muss.
Das konnte man schön im Menü des Handys einstellen. Bei den ersten paar malen hiess es zwar 'Dienst nicht verfügbar' -
dann hat es aber geklappt.


Also meine zwei Xtra-Karten sind von 1998/99 und bei beiden ging von Anfang an die Rufnummernübermittelung. Ich kann sie ein und ausschalten. Und immer wenn ich es ein oder ausschalte hört am in Radio das typische GSM-Kanttern - es wird also eine Verbindung zur Basisstation aufgebaut und nicht nur die Sache im Telefon eingestellt. Selbst bei einer Status abfrage wird die Basisstation kontaktiert.
Das das bei später ausgelieferen Karten anders ist kann natürlich sein. Auch bei meinen Bekannten mit Free&Easy geht die Rufnummernübermittelung.

Grüße
Menü
[1.1.1] fb antwortet auf stürmer
13.09.2001 11:43
Benutzer stürmer schrieb:
Benutzer fbad schrieb:

Wenn das schon funktionierte, dann deshalb, weil das Telefon sich darum gekümmert hat (mein altes Alcatel One Touch Easy
konnte das).

Erst beim Umstieg auf ein Motorola T2288 wurde mir klar, dass der Dienst bislang vom Telefon und nicht vom Netzbetreiber erbracht wurde.

Also meine zwei Xtra-Karten sind von 1998/99 und bei beiden ging von Anfang an die Rufnummernübermittelung. Ich kann sie ein und ausschalten. Und immer wenn ich es ein oder ausschalte hört am in Radio das typische GSM-Kanttern - es wird also eine Verbindung zur Basisstation aufgebaut und nicht nur die Sache im Telefon eingestellt.

Die Verbindung zur Basisstation, die Du im Radio hörst, fragt lediglich den aktuellen netzseitigen Status ab. Die Einstellung erfolgt trotzdem ausschließlich am Handy. Probiere Deine Karte mal in einem Motorola aus, Du wirst feststellen, daß fbad Recht hat.
Menü
[1.1.1.1] stürmer antwortet auf fb
14.09.2001 21:41
Benutzer fb schrieb:
Benutzer stürmer schrieb:
Benutzer fbad schrieb:

Wenn das schon funktionierte, dann deshalb, weil
das
Telefon sich darum gekümmert hat (mein altes Alcatel One
Touch
Easy konnte das).

Erst beim Umstieg auf ein Motorola T2288 wurde mir
klar,
dass der Dienst bislang vom Telefon und nicht vom Netzbetreiber erbracht wurde.

Also meine zwei Xtra-Karten sind von 1998/99 und bei beiden ging von Anfang an die Rufnummernübermittelung. Ich kann sie ein und ausschalten. Und immer wenn ich es ein oder ausschalte hört am in Radio das typische GSM-Kanttern - es wird also eine Verbindung zur Basisstation aufgebaut und nicht nur die Sache im Telefon eingestellt.

Die Verbindung zur Basisstation, die Du im Radio hörst, fragt lediglich den aktuellen netzseitigen Status ab. Die Einstellung erfolgt trotzdem ausschließlich am Handy. Probiere Deine Karte mal in einem Motorola aus, Du wirst feststellen, daß fbad Recht hat.

Wenn Du das sagts glaube ich das - keine leider keinen mit diesem Motorola und kann es deshalb auch nicht ausprobieren. Aber ist schon traurig das D1 das nicht immer schon hatte. Mit meinen Handys (S6, Trium Astral) geht es wie gesagt, die scheinen dann wohl dieses Merkmal zu haben.

Gruß

Gruß
Menü
[1.1.1.1.1] egmar antwortet auf stürmer
17.09.2001 12:57
Rufnummernanzeige - Motorola - D1-Netz

Hallo,

ich habe mehrere Motorolas (identisches Gerät), alle D1, aber ein paar Xtra-Prepaid, die anderen Netztel-free-Vertrag.

Meine Beobachtung:

es kommt auf das sendende = die Verbindung aufbauende Gerät an (Schalterstellung). UND auf das Netz.

Ursprünglich war es bei allen Geräten so, daß sie - nachdem man die Rufnummernübertragung eingeschaltet hatte - bei NUR dem nächsten Anruf ihre Nummer auf dem empfangenden = angewählten Gerät (egal ob Handy oder POTS mit CLIP) erschien. Bei folgenden Anrufen erfolgte wieder keine Anzeige beim Empfänger (ausgenommen wenn Du z.B. eine Notrufnummer der Polizei angerufen hast; auch wenn es die "Geister-Nummer" 110 war, wurde die Nummer des anrufenden Handys dahin übertragen und gespeichert - egal wie der Einstellung des Handys war - und die haben Dich problemlos von einen wahren Dienststellen-Anschluß aus rückgerufen).

Bei Geräten mit Netztel-Vertrag war es zunächst auch so, aber nach Antrag bei Netztel wurde die Ein-/Aus-Funktion plötzlich "bleibend". Bei Xtra aber hast Du ja keinen Ansprechpartner (oder kennt jemand wen?), dem Du solche Wünsche mitteilen kannst -> es bleibt wie gehabt.

Ähnliche Situation bei "Rückruf bei Besetzt": die funktioniert bei Xtra von Anfang an problemlos, bei Netztel haben die das bis heute - trotz vollmundiger Beschreibungen - nicht zum Laufen gebracht.

Benutzer stürmer schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Benutzer stürmer schrieb:
Benutzer fbad schrieb:

Wenn das schon funktionierte, dann deshalb,
weil
das
Telefon sich darum gekümmert hat (mein altes Alcatel
One
Touch
Easy konnte das).

Erst beim Umstieg auf ein Motorola T2288 wurde
mir
klar,
dass der Dienst bislang vom Telefon und nicht vom Netzbetreiber erbracht wurde.

Also meine zwei Xtra-Karten sind von 1998/99 und
bei
beiden ging von Anfang an die Rufnummernübermittelung. Ich
kann
sie ein und ausschalten. Und immer wenn ich es ein
oder
ausschalte hört am in Radio das typische GSM-Kanttern - es wird
also
eine Verbindung zur Basisstation aufgebaut und nicht nur
die
Sache im Telefon eingestellt.

Die Verbindung zur Basisstation, die Du im Radio hörst, fragt lediglich den aktuellen netzseitigen Status ab. Die Einstellung erfolgt trotzdem ausschließlich am Handy.
Probiere Deine Karte mal in einem Motorola aus, Du wirst feststellen, daß fbad Recht hat.

Wenn Du das sagts glaube ich das - keine leider keinen mit diesem Motorola und kann es deshalb auch nicht ausprobieren. Aber ist schon traurig das D1 das nicht immer schon hatte. Mit meinen Handys (S6, Trium Astral) geht es wie gesagt, die scheinen dann wohl dieses Merkmal zu haben.

Gruß

Gruß
Menü
[1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf egmar
17.09.2001 14:38
Benutzer egmar schrieb:
Rufnummernanzeige - Motorola - D1-Netz

Bei Geräten mit Netztel-Vertrag war es zunächst auch so, aber nach Antrag bei Netztel wurde die Ein-/Aus-Funktion plötzlich 'bleibend'.

Die Funktion am Handy hat sich natürlich nicht verändert. Netztel hat lediglich den netzseitigen Grundzustand geändert. Würdest Du jetzt mit dem Motorola die Übermittlung unterdrücken wollen, müßtest Du das auch wieder vor jedem einzelnen Anruf machen.

Bei Xtra aber hast Du ja keinen Ansprechpartner (oder kennt jemand wen?), dem Du solche Wünsche mitteilen kannst -> es bleibt wie gehabt.

Hotline. Die weigern sich aber, das umzustellen. Offenbar sieht man das bei D1 als Service'abgrenzung' zu Vertragskunden an.

Ähnliche Situation bei 'Rückruf bei Besetzt': die funktioniert bei Xtra von Anfang an problemlos, bei Netztel haben die das bis heute - trotz vollmundiger Beschreibungen - nicht zum Laufen gebracht.

Ich habe 'Rückruf bei Besetzt' auf meinem Netztel Free aktiv. Anruf bei der Hotline reichte damals. Ich mußte mich allerdings auch erst weiterverbinden lassen, der 'normale' Hotliner meinte zunächst auch, das ginge nicht.