Thread
Menü

Warum?


12.09.2001 10:39 - Gestartet von witonski
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.
Menü
[1] Kolbert antwortet auf witonski
12.09.2001 11:11
Benutzer witonski schrieb:
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.

Warum?
Hast du was zu verbergen?
Eigentlich sollte die Rufnummer wie im Ausland teils üblich generell freigeschaltet werden.
Oder was macht es für einen Sinn jemanden anzurufen ohne Nummer? Wenn der Gesprächspartner drangeht weiß er doch eh wer dran ist.
Oder machst du Telefonterror?
Menü
[1.1] nj0y antwortet auf Kolbert
12.09.2001 11:25
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.

Warum?
Hast du was zu verbergen?

Hi,

auch ich vertrete die Meinung, daß nicht jeder meine Nummer haben muß. Wenn ich vom Festnetz aus anrufe, übermittle ich grundsätzlich eine MSN, die zwar mir gehört, an der aber kein Telefon klingelt, wenn sie angerufen wird. So weiß jeder, daß ich es bin, der da anruft, ohne mich zurückrufen zu können, wenn er meine Nummer nicht hat.

Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe, sondern weil ich es satt habe, ständig von irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Das praktiziere ich schon seit ein paar Jahren so und bin rundum glücklich damit.

Um beim Thema zu bleiben: Es wundert mich stark, daß das bisher bei T-D1 nicht möglich war (ich bin da kein Kunde). Wieder ein Beispiel dafür, wie Lächerlich sich das große T in manchen Dingen macht, wenn sie so viele Jahre braucht, um dieses völlig normale Feature zu ermöglichen.

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf nj0y
12.09.2001 11:29
Benutzer nj0y schrieb:

auch ich vertrete die Meinung, daß nicht jeder meine Nummer haben muß. Wenn ich vom Festnetz aus anrufe, übermittle ich grundsätzlich eine MSN, die zwar mir gehört, an der aber kein Telefon klingelt, wenn sie angerufen wird. So weiß jeder, daß ich es bin, der da anruft, ohne mich zurückrufen zu können, wenn er meine Nummer nicht hat.

Ein Anrufbeantworter an dieser MSN wäre vielleicht nicht schlecht...

Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe, sondern weil ich es satt habe, ständig von irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Diese Leute kommen aber doch in der Regel nicht durch das technische Feature 'Rufnummernanzeige' an deine Nummer, sondern über Telefonbücher, Adressverlage usw.
Menü
[1.1.1.1] nj0y antwortet auf Mobilfunk-Experte
12.09.2001 11:37
Hi!

auch ich vertrete die Meinung, daß nicht jeder meine Nummer haben muß. Wenn ich vom Festnetz aus anrufe, übermittle ich grundsätzlich eine MSN, die zwar mir gehört, an der aber kein Telefon klingelt, wenn sie angerufen wird. So weiß jeder, daß
ich es bin, der da anruft, ohne mich zurückrufen zu können,
wenn er meine Nummer nicht hat.

Ein Anrufbeantworter an dieser MSN wäre vielleicht nicht schlecht...

Wozu? Damit die Lottogesellschaft mir draufsprechen kann, daß ich einen Super-Hauptgewinn gewonnen habe und mich nur unter einer 0190-Nummer zurückmelden soll, damit ich noch eben kurz ein paar Zeitschriftenabos bestellen kann, die ich zu solch günstigen Konditionen sonst niemals bekomme?

Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe,
sondern weil ich es satt habe, ständig von
irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Diese Leute kommen aber doch in der Regel nicht durch das technische Feature 'Rufnummernanzeige' an deine Nummer, sondern über Telefonbücher, Adressverlage usw.

Im Telefonbuch stehe ich nicht mehr, früher stand ich mit der MSN drin, die heute "tot" ist. Bei allen Gewinnspielen im Internet und wo man sonst noch so unbegründet seine Telefonnummern angeben muß, gebe ich auch die tote MSN an. Nur wo ein Rückruf begründet und sinnvoll ist, gebe ich meine echte Nummer an (und da meist nur die Tel.-Nr. in der Firma, weil ich mich erinnern kann, auch das eine oder andere Mal mitten in der Nacht geweckt worden zu sein).

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1.1.1.1.1] Keks antwortet auf nj0y
12.09.2001 11:51
Benutzer nj0y schrieb:
Im Telefonbuch stehe ich nicht mehr, früher stand ich mit der MSN drin, die heute "tot" ist.

Ich wollte auch den Eintrag löschen lassen, aber laut DTAG-Hotline würde dann die Rufnummernübermittlung (unterdrückbar) meines ISDN-Anschlusses nicht mehr möglich sein, weil das zusammenhänge. So ein Schwachsinn!

Mal schauen, ob ich es doch noch hinkriege. Ansonsten habe ich jetzt die Idee bekommen, mir eine weitere MSN fürs Telefonbuch geben zu lassen, die im Nirwana landet. Aber meine Adresse möchte ich da drin auch nicht mehr haben.

Gruß, Keks.
blitztarif.de (Ja ich weiß. Meine Adresse bekommt man so oder so raus. ;o) )
Menü
[1.1.1.1.1.1] Sleipnir antwortet auf Keks
13.09.2001 10:29
Halli-Hallo!

- Thema war Telefonbucheintrag und Rufnummernübermittlung -

Benutzer Keks schrieb:
Ich wollte auch den Eintrag löschen lassen, aber laut DTAG-Hotline würde dann die Rufnummernübermittlung (unterdrückbar) meines ISDN-Anschlusses nicht mehr möglich sein, weil das zusammenhänge. So ein Schwachsinn!

Es ist in der Tat Schwachsinn. Die Parole wird zwar regelmässig wieder durchgegeben (meistens von Teamleitern der PK-Schiene), entspricht aber weder der Realität noch dem (offensichtlichen) Kundenwunsch. Mein Tip dazu:

(1) Den Bucheintrag ändern/entfernen lassen

(2) Nach 1 Woche prüfen, ob die Rufnummernübermittlung noch geht. Wenn nicht: Reklamation an das Auftragsmanagement (Rufnummer steht auf der Auftragsbestätigung); Hinweis auf die AGB der DTAG geben: Kostenfreie Wahl zwischen 3 der 4 Varianten zur Rufnummernübermittlung (nur Fallweise Übermittlung kostet).

Hartnäckig bleiben, der Kunde ist schließlich König (obwohl mir auch nicht alle Aufträge einleuchten...)

Ciao/HaJo
Menü
[1.1.2] Kolbert antwortet auf nj0y
12.09.2001 11:35
Hallo,

ich mache es gerade umgekehrt.
Wenn jemand OHNE Nummer anruft, lasse ich grundsätzlich den AB drangehen.
Meine Telefone übermitteln auch grundsätzlich die richtige MSN.
Wenn eine unbekannte Nummer anruft gehe ich auch meistens dran, wenn ich keine Lust habe AB.
Da Vertreter meistens ohne Nummer anrufen macht meine AB den Rest.


Hi,

auch ich vertrete die Meinung, daß nicht jeder meine Nummer haben muß. Wenn ich vom Festnetz aus anrufe, übermittle ich grundsätzlich eine MSN, die zwar mir gehört, an der aber kein Telefon klingelt, wenn sie angerufen wird. So weiß jeder, daß ich es bin, der da anruft, ohne mich zurückrufen zu können, wenn er meine Nummer nicht hat.

Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe, sondern weil ich es satt habe, ständig von irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Das praktiziere ich schon seit ein paar Jahren so und bin rundum glücklich damit.

Um beim Thema zu bleiben: Es wundert mich stark, daß das bisher bei T-D1 nicht möglich war (ich bin da kein Kunde). Wieder ein Beispiel dafür, wie Lächerlich sich das große T in manchen Dingen macht, wenn sie so viele Jahre braucht, um dieses völlig normale Feature zu ermöglichen.

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1.1.3] kalle antwortet auf nj0y
12.09.2001 12:17
Benutzer nj0y schrieb:
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.

Warum?
Hast du was zu verbergen?

Hi,

auch ich vertrete die Meinung, daß nicht jeder meine Nummer haben muß. Wenn ich vom Festnetz aus anrufe, übermittle ich grundsätzlich eine MSN, die zwar mir gehört, an der aber kein Telefon klingelt, wenn sie angerufen wird. So weiß jeder, daß ich es bin, der da anruft, ohne mich zurückrufen zu können, wenn er meine Nummer nicht hat.

Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe, sondern weil ich es satt habe, ständig von irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Das praktiziere ich schon seit ein paar Jahren so und bin rundum glücklich damit.

Um beim Thema zu bleiben: Es wundert mich stark, daß das bisher bei T-D1 nicht möglich war (ich bin da kein Kunde). Wieder ein Beispiel dafür, wie Lächerlich sich das große T in manchen Dingen macht, wenn sie so viele Jahre braucht, um dieses völlig normale Feature zu ermöglichen.

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de


Hallo,

habe mal in meine Schublade geschaut...

Habe zwei Xtra-Karten; eine ältere mit RNÜ (Rufnummernübertragung), eine von 2001 ohne RNÜ. Es gab also schon beides.
Menü
[1.1.4] wolfhart antwortet auf nj0y
12.09.2001 12:38
Benutzer nj0y schrieb:
Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe, sondern weil ich es satt habe, ständig von irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Vertreter darauf warten, dass du sie anrufst, um dich dann auf der mitgeteilten MSN zurückzurufen?

Wenn ich jemand anrufe, soll der auch wissen, wer ich bin. Ich melde mich eigentlich eh überall mit Namen. Einzige Situation für Rufnummernunterdrückung ist vielleicht, wenn ich mit jemand sprechen will, der nicht mit dir sprechen will. ;-)

Wolfhart
Menü
[1.1.4.1] nj0y antwortet auf wolfhart
12.09.2001 12:46
Hi!

Der Grund ist nicht, daß ich etwas zu verheimlichen habe,
sondern weil ich es satt habe, ständig von
irgendwelchen Vertretern und anderen Nervtötern angerufen zu werden, die (illegale?) Telefonwerbung machen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Vertreter darauf warten, dass du sie anrufst, um dich dann auf der mitgeteilten MSN zurückzurufen?

Natürlich nicht. Aber wenn ich z. B. irgendwo anrufe, um irgendwas zu kündigen, kann man nie sicher genug gehen.

Wenn ich jemand anrufe, soll der auch wissen, wer ich bin.

Weiß man bei mir ja auch. Man hat nur nicht die Nummer, unter der ich erreichbar bin.

Ich melde mich eigentlich eh überall mit Namen.

Ich auch. Denn wer meine Nummer hat, der weiß auch, wie ich heiße :-).

Toe


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1.1.4.1.1] Kolbert antwortet auf nj0y
12.09.2001 13:01
Natürlich nicht. Aber wenn ich z. B. irgendwo anrufe, um irgendwas zu kündigen, kann man nie sicher genug gehen.

Wer kündigt telefonisch?
Kündigungen nur schriftlich!

Wenn ich jemand anrufe, soll der auch wissen, wer ich bin.

Weiß man bei mir ja auch.

Und warum sendest du dann die falsche Nummer?

Man hat nur nicht die Nummer, unter
der ich erreichbar bin.

Kapier ich nicht.
Hast du Feinde?



Ich melde mich eigentlich eh überall mit Namen.

Ich auch. Denn wer meine Nummer hat, der weiß auch, wie ich heiße :-).

Toe


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1.1.4.1.1.1] nj0y antwortet auf Kolbert
12.09.2001 13:07
Hallo Kolbert,

irgendwie scheine ich mich undeutlich auszudrücken, wieviel nuschel ich ja...

Natürlich nicht. Aber wenn ich z. B. irgendwo anrufe, um irgendwas zu kündigen, kann man nie sicher genug gehen.

Wer kündigt telefonisch?
Kündigungen nur schriftlich!

War ja nur ein Beispiel. (Man kann auch einen Teil eines Vertrages kündigen, z. B. bestimmte kostenpflichtige Leistungen eines Mobilfunkvertrages. Das geht auch telefonisch.)

Man hat nur nicht die Nummer, unter der ich erreichbar bin.

Kapier ich nicht.
Hast du Feinde?

Herrje! Also, früher habe ich telefonischen Support für selbstgeschriebene Programme gemacht. Das wurde mir irgendwann zu lästig, zumal sowohl die Programme als auch der Support kostenlos waren, und weil die Leute keine Skrupel hatten, zu jeder erdenklichen und nicht erdenklichen Uhrzeit anzurufen.

Außerdem wurde ich oft genug über gewonnene Dinge telefonisch benachrichtigt, die ich in Verbindung mit einem Abo zugeschickt bekomme. Sowas kotzt mich total an! Seit ich das so mache, wie ich es mache, habe ich nie wieder mit sowas ein Problem gehabt.

Ich hoffe, jetzt haben es alle verstanden...

Bye


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[1.2] @ Kolbert: entschiedener Widerspruch!
kalle antwortet auf Kolbert
12.09.2001 12:13
Hallo Kolbert,

schon mal was von "Privatsphäre" gehört?

Wenn DU nichts zu verbergen hast, dann schreib doch mal Deine vollständige Adresse, Personalien, Telefonnummern, Emailadressen, Kontostände, Steuererklärungen (auch Partei- und Vereinsmitgliedschaft) hier ins Forum oder schick's mir an meine Email-Adresse (dann werde ich's veröffentlichen). Am besten noch die selben Angaben über Deine Familienmitglieder, Frau, Freundin etc.

Sollte für Dich kein Problem sein, Du hast ja nichts zu verbergen, oder?

P.S.: Ich habe eine ganze Menge zu "verbergen". Private Dinge, die niemanden etwas angehen.

Benutzer Kolbert schrieb:
Benutzer witonski schrieb:
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.

Warum?
Hast du was zu verbergen?
Eigentlich sollte die Rufnummer wie im Ausland teils üblich generell freigeschaltet werden.
Oder was macht es für einen Sinn jemanden anzurufen ohne Nummer? Wenn der Gesprächspartner drangeht weiß er doch eh wer dran ist.
Oder machst du Telefonterror?
Menü
[1.2.1] Kolbert antwortet auf kalle
12.09.2001 12:25
Ich kapiere nicht was du willst.
Was hat mit dem Thema zu tun?


Benutzer kalle schrieb:
Hallo Kolbert,

schon mal was von "Privatsphäre" gehört?

Wenn DU nichts zu verbergen hast, dann schreib doch mal Deine vollständige Adresse, Personalien, Telefonnummern, Emailadressen, Kontostände, Steuererklärungen (auch Partei- und Vereinsmitgliedschaft) hier ins Forum oder schick's mir an meine Email-Adresse (dann werde ich's veröffentlichen). Am besten noch die selben Angaben über Deine Familienmitglieder, Frau, Freundin etc.

Sollte für Dich kein Problem sein, Du hast ja nichts zu verbergen, oder?

P.S.: Ich habe eine ganze Menge zu "verbergen". Private Dinge,
die niemanden etwas angehen.

Benutzer Kolbert schrieb:
Benutzer witonski schrieb:
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.

Warum?
Hast du was zu verbergen?
Eigentlich sollte die Rufnummer wie im Ausland teils üblich
generell freigeschaltet werden.
Oder was macht es für einen Sinn jemanden anzurufen ohne Nummer? Wenn der Gesprächspartner drangeht weiß er doch eh wer
dran ist.
Oder machst du Telefonterror?
Menü
[1.2.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf kalle
12.09.2001 12:47
Benutzer kalle schrieb:

schon mal was von 'Privatsphäre' gehört?

Wenn DU nichts zu verbergen hast, dann schreib doch mal Deine vollständige Adresse, Personalien, Telefonnummern, Emailadressen, Kontostände, Steuererklärungen (auch Partei- und Vereinsmitgliedschaft) hier ins Forum oder schick's mir an meine Email-Adresse (dann werde ich's veröffentlichen). Am besten noch die selben Angaben über Deine Familienmitglieder, Frau, Freundin etc.

Sollte für Dich kein Problem sein, Du hast ja nichts zu verbergen, oder?

P.S.: Ich habe eine ganze Menge zu 'verbergen'. Private Dinge, die niemanden etwas angehen.

Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob man private Daten veröffentlicht, oder ob man demjenigen, den man anruft, durch Anzeige der Rufnummer einen Hinweis darauf gibt, wer in seine Privatsphäre eindringt. Der Angerufene hat nämlich auch eine 'Privatsphäre'.
Menü
[1.2.2.1] Kolbert antwortet auf Mobilfunk-Experte
12.09.2001 12:59
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob man private Daten veröffentlicht, oder ob man demjenigen, den man anruft, durch Anzeige der Rufnummer einen Hinweis darauf gibt, wer in seine Privatsphäre eindringt. Der Angerufene hat nämlich auch eine 'Privatsphäre'.

eben, sehe ich genauso
Menü
[1.2.2.2] rtpj antwortet auf Mobilfunk-Experte
12.09.2001 14:59
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:


Benutzer kalle schrieb:

Erstaunlich, was manche Handys auf dem Display übermitteln können:
[...]
vollständige Adresse, Personalien, Telefonnummern, Emailadressen, Kontostände, Steuererklärungen (auch Partei-und Vereinsmitgliedschaft) [...] Angaben über Deine
Familienmitglieder,
Frau, Freundin etc.
[...]

Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob man private Daten veröffentlicht, oder ob man demjenigen, den man anruft, durch Anzeige der Rufnummer einen Hinweis darauf gibt, wer in seine Privatsphäre eindringt. Der Angerufene hat nämlich auch
eine 'Privatsphäre'.
Menü
[1.3] schnargel antwortet auf Kolbert
12.09.2001 15:42
Oder ein Nokia Handy o.a. wo man per Menü eine Nummeranzeige erzwingen kann !


S.
Menü
[2] filmin antwortet auf witonski
12.09.2001 11:17
Die Frage wäre also ob, nach der Freischaltung, eine fallweise Unterdrückung der Übermittlung der Rufnummer möglich ist. Dabei weiss ich nicht ob die Mobilfunkanbieter verpflichtet sind, diese Unterdrückung zu ermöglichen.

filmin
Menü
[3] Paranoid??
henear antwortet auf witonski
12.09.2001 11:28
Benutzer witonski schrieb:
Nicht jeder soll meine Nummer wissen.
Menü
[3.1] fantomas antwortet auf henear
14.09.2001 11:53
Ob ich meine Telefonnummer dem Angerufenen übermitteln will, soll bitteschön einzig und allein meine Entscheidung bleiben.

Wenn ich z.B. abends einen Kunden von zu Hause aus anrufe, geht den meine Privatnummer nichts an.

Wenn ich irgendwo anrufe, um Produktinformationen oder Preise zu erfragen, möchte ich selbst entscheiden, ob ich mich dort wieder melde und nicht ewig belästigt werden, wann ich denn nun endlich bestelle.

Wenn ich irgendwo anrufe, um eine fällige Rechnung anzumahnen oder eine ausstehende Lieferung zu reklamieren, ist es oft hilfreich, ohne Nummer anzurufen, denn es gibt Gesprächspartner, die in solchen Fällen nicht abnehmen, wenn ein "unbequemer" Anrufer in der Leitung ist.

Aber wie gesagt, das soll jeder für sich persönlich entscheiden können.