Thread
Menü

Wo bleiben nur die Smartphones mit DAB+ Empfänger?


26.09.2015 21:56 - Gestartet von sk027556
einmal geändert am 26.09.2015 21:57
Für mich unverständlich ist, warum nicht schon längst Smartphones mit DAB+ Empfänger auf dem EU-Markt sind. Sind wirklich die Netzbetreiber die großen Blockierer?
Menü
[1] rainbow antwortet auf sk027556
26.09.2015 23:04
Benutzer sk027556 schrieb:
Für mich unverständlich ist, warum nicht schon längst Smartphones mit DAB+ Empfänger auf dem EU-Markt sind. Sind wirklich die Netzbetreiber die großen Blockierer?

DAB+ generiert keinen kostenpflichtigen Datenverkehr. Deshalb haben auch sog. Highend Smartphones nur selten UKW-Radio. Marktwirtschaftlich verständlich, auch wenn der User "not amused" ist.
Menü
[2] lucky2029 antwortet auf sk027556
27.09.2015 12:46
Benutzer sk027556 schrieb:
Für mich unverständlich ist, warum nicht schon längst Smartphones mit DAB+ Empfänger auf dem EU-Markt sind. Sind wirklich die Netzbetreiber die großen Blockierer?

Wenn es auf der Welt bereits eine große Anzahl von DAB+ fähigen Smartphones geben würde, dann könnte man das vermuten. Mir fällt nur gerade kein einziger Hersteller ein der das im Angebot hat.
Gerade in China wird ja sonst so einiges hergestellt was den Netzbetreibern nicht so gefällt, aber einen großen Kundenkreis hat.
Menü
[3] R o E s I antwortet auf sk027556
27.09.2015 14:49
Es liegt nicht an den Netzbetreibern sondern an den Herstellern, die haben das Interresse von den Käufern an DAB+ noch nicht erkannt.
Menü
[3.1] Smartphones mit DAB+ Empfänger?
x-user antwortet auf R o E s I
27.09.2015 15:36
Benutzer R o E s I schrieb:
Es liegt nicht an den Netzbetreibern sondern an den Herstellern, die haben das Interresse von den Käufern an DAB+ noch nicht erkannt.

Also daran liegt's bestimmt nicht. Was die Hersteller nicht wollen wird einfach nicht eingebaut, das ist der Grund. Bestes Beispiel dafür ist Apple... kein Dual-SIM, kein SD-slot, alle iPads ohne Telefonfunktion+kein SMS-Empfang.

Menü
[3.1.1] R o E s I antwortet auf x-user
27.09.2015 16:39

einmal geändert am 27.09.2015 16:44
Apple kann man hier garnicht zum Vergleich heranziehen da dieser Konzern schon immer völlig andere Interressen verfolgt hat. Laut Anfrage einer Presse vor einigen Monaten an eine geringe Anzahl von Herstellern von Smartphones antworteten zwei, das bisher keine Anfragen bzw. Interressen von DAB+ bei Kunden bei uns angekommen sind, währen aber generell offen wenn der Bedarf da ist.