Benutzer vzinn schrieb:
Dabei muss man allerdings bedenken, das die sales tax in den USA zwischen 0 und ca 9, so im Schnitt zwischen 6 und 8. Damit ist der Preisunterschied für den Normalkunden schon größer als 19%, so zwischen 25 und 30%
Der Unterschied geht dann aber letztlich ans Finanzamt und nicht an Google. Wie viel Steuern welches Land erhebt, hat nichts mit der Preisblildung von Google selbst zu tun.
Will man international vergleichen und daraus Schlüsse auf die Firmenpolitik ziehen, geht das halt nur mit Nettopreisen.
Die SalesTax in den USA ist Sache der einzelnen Staaten, daher können dort Onlineshops nur netto ausweisen. Deshalb ist das Feld "State" bei der Anschrift so wichtig....
Google hat seine höheren Preise bei den neuen Nexus übrigens mal damit begründet, dass man auch über die Provider vertreiben möchte. In der Werbung macht es sich halt besser, wenn da steht "nur 1 € statt 520 €" statt "nur 1€ statt 400€".
Ein Teil des Preisunterschiedes dürfte schlicht darauf zurück zu führen sein, wie utopisch andere Konkurrenten den Listenpreis setzen, um im Providerangebot den Schnäpchenreflex des Kunden auszulösen.
Anders als andere Hersteller von Androiden ist bei Google der " Listenpreis" immer der Preis im Onlineshop bei Google selbst.