Thread
Menü

Nun werdet mal nicht hysterisch...


03.10.2015 20:45 - Gestartet von industrieclub
"Sie beginnen zunächst über das Web und werden später - so jedenfalls in anderen Bundesländern - gezielt auf UKW geschaltet. Private Anbieter können hier weder mit der Programmzahlerhöhung noch beim Frequenzkampf mithalten."
- - - - - Auf UKW sind (bundesweit) so gut wie KEINE Frequenzen mehr frei, schon
gar keine guten mehr !
Private halten in ganz Deurschland "die Sahnehäubchen" der Frequenzen, ihre
Programme hauen (fast) überall am stärksten rein, z.B. RPR (aus Rheinland-
Pfalz) bis weit hinein nach NRW....Die Top-Programme der Öff.-Rechtl. - z,B. die
Kulturprogramme - dagegen sind fast überall (in Stereo) verrauscht...
SO sieht die dt. Radiorealität - jenseits der Hysterie der Privaten - in Wirklichkeit
aus !! Ich hab' nichts gegen Private, und ich hab' die Öff.-Rechtl. oft genug kri-
tisiert - nachzulesen auch hier auf teltarif, aber ich habe was gegen Einseitig-
keit, Stimmungsmache und Verdummungsversuche - egal von welcher Seite auch
immer !
Menü
[1] Funker antwortet auf industrieclub
05.10.2015 09:30
Benutzer industrieclub schrieb:
"Private Anbieter können hier weder mit der Programmzahlerhöhung noch beim Frequenzkampf mithalten."
- - - - - Auf UKW sind (bundesweit) so gut wie KEINE Frequenzen
mehr frei, schon gar keine guten mehr !
Private halten in ganz Deurschland "die Sahnehäubchen" der Frequenzen, ihre Programme hauen (fast) überall am stärksten rein, z.B. RPR (aus Rheinland- Pfalz) bis weit hinein nach NRW....Die Top-Programme der Öff.-Rechtl. - z,B. die
Kulturprogramme - dagegen sind fast überall (in Stereo) verrauscht..
>>

ICH vermisse die Privaten NICHT auf DAB+ - und ärgere mich täglich über die Besetzung weitreichender UKW-Frequenzen durch Dudelsender, während ich für DLF und Infoprogramme von Inselsender zu Inselsender umschalten muss, mit großen Lücken!

.
Menü
[1.1] präsidentwixen antwortet auf Funker
05.10.2015 09:38

2x geändert, zuletzt am 05.10.2015 09:40
Benutzer Funker schrieb:

ICH vermisse die Privaten NICHT auf DAB+ - und ärgere mich täglich über die Besetzung weitreichender UKW-Frequenzen durch Dudelsender, während ich für DLF und Infoprogramme von Inselsender zu Inselsender umschalten muss, mit großen Lücken!

.
DLF und andere 'Infoprogramme' mochte ich mal, wobei schon immer viel Langweiliges sich mit wenig Spannendem abwechselte. Aber die aktuelle 'Berichterstattung' bzw. eher Propagandahaben mir eigentlich gezeigt, dass die Programme für mich keinerlei Mehrwert bieten.
Von daher kann ich nicht erkennen, warum korrupte staatliche Rundfunkanstaolten sich unfaire Wettbewerbsvorteile auf Kosten des Steuerzahlers erzwingen können sollen bzw. was daran gerechtfertigt sein soll.
Was übrigens toll wäre, gerne auch öffentlich-rechtlich organisiert, wäre ein Sender mit wirklich neutraler Berichterstattung, was es ja aber nirgends gibt. Man kann eigentlich festhalten Nachrichten sind das totale Gegenteil von Neutralität.
Menü
[1.1.1] Funker antwortet auf präsidentwixen
05.10.2015 10:00
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Was übrigens toll wäre, gerne auch öffentlich-rechtlich organisiert, wäre ein Sender mit wirklich neutraler Berichterstattung, was es ja aber nirgends gibt. Man kann eigentlich festhalten Nachrichten sind das totale Gegenteil von Neutralität.

Dudelsender OHNE Nachrichten sind Frequenz- und Zeitverschwendung und die Wegbereiter von Pegida und Gewalt. Dann lieber Nachrichten und Information von verschiedenen Sendern / Seiten - das ist mühsamer für den Bürger, aber weniger manipulierbar.
KEINE Nachrichten in den Wohlfühlprogrammen sind KEINE Alternative.

Menü
[1.2] industrieclub antwortet auf Funker
05.10.2015 17:53
Benutzer Funker schrieb:
ICH vermisse die Privaten NICHT auf DAB+ - und ärgere mich täglich über die Besetzung weitreichender UKW-Frequenzen durch Dudelsender, während ich für DLF und Infoprogramme von Inselsender zu Inselsender umschalten muss, mit großen Lücken!

Ja, ich kann dich gut verstehen !
Ich höre den DLF jetzt seit ca. 45 Jahren, d.h. ich habe ihn auch schon zu Zeiten
gehört als seine einzige UKW-Frequenz Bonn-Bad Godesberg (-Heiderhof) war.
Sozusagen als zusätzliche Erschwernis war ich dabei auch noch sehr viele Jahre
in (West-)Berlin oder im Ausland...Für mich war also Lang-, Mittel- und Kurzwellen-
Hören quasi der "Normalfall"... Deshalb macht mich die (am 31.12.2015) bevor-
stehende Abschaltung ALLER DLF-Mittelwellen (Kurz- und Langwellen sind be-
reits abgeschaltet!) auch ein bisschen "wehmütig"...
Auch ich kann persönlich auf die Privaten gut verzichten, das liegt allerdings im
Wesentlichen an meinem Standort NRW; in Berlin gäbe es z.B. sehr Private, die
auch mir gefallen würden (musikalisch): Radio Gold, Jazzradio etc. In NRW wur-
den solche Angebote ja leider bis zum heutigen Tag verhindert.
Mein Tipp für dich in Sachen DLF: Digitalradio DAB+ anschaffen! In Westfalen z.B. werde ich vom nächsten Jahr an für's DLF-Hören zum Digitalradio gezwungen
sein, da dann der Mittelwellen-Sender Nordkirchen (549 kHz) wegfällt... Grüße!
Menü
[1.2.1] Funker antwortet auf industrieclub
05.10.2015 18:58
Benutzer industrieclub schrieb:
Sozusagen als zusätzliche Erschwernis war ich dabei auch noch sehr viele Jahre in (West-)Berlin oder im Ausland...Für mich war also Lang-,
Mittel- und Kurzwellen- Hören quasi der "Normalfall"... Deshalb macht mich die (am 31.12.2015) bevor-
stehende Abschaltung ALLER DLF-Mittelwellen (Kurz- und Langwellen sind be- reits abgeschaltet!) auch ein bisschen "wehmütig"...

In Berlin geht es eigentlich ganz gut: 97,7 MHz mit 100 KW. Aber im Autoradio, z.B. in Bayern, geht bis heute oft nur MW (letztes Jahr auch noch LW, wenn das Radio das konnte).

Mein Tipp für dich in Sachen DLF: Digitalradio DAB+ anschaffen! In Westfalen z.B. werde ich vom nächsten Jahr an für's DLF-Hören zum Digitalradio gezwungen sein, da dann der Mittelwellen-Sender Nordkirchen (549 kHz) wegfällt... Grüße!

DAB+ geht NICHT in den Tälern , z.B. im Thüringer Wald. Wird bei Euch nicht viel besser sein: Die Physik ist dagegen, und Umsetzer wie bei den analogen TV-Programmen im Band III sind ja nicht vorgesehen.

Es wird also NICHT besser, und die guten UKW-Frequenzen sind an den Kommerzfunk vergeben.

Menü
[1.2.1.1] industrieclub antwortet auf Funker
06.10.2015 21:49
Benutzer Funker schrieb:
DAB+ geht NICHT in den Tälern , z.B. im Thüringer Wald.

Stimmt! Aber ich halte mich (zum Glück) im eher flachen bzw. nur sanft hügeligen
Gebiet zwischen Bonn und Münster auf. DAS ist tatsächlich durchgehend versorgt.
(Die Grenzen bekommt man so im Bereich Wuppertal, Hagen sofort zu spüren...)

Menü
[2] Ole42 antwortet auf industrieclub
08.10.2015 09:23
Benutzer industrieclub schrieb:
- - - - - Auf UKW sind (bundesweit) so gut wie KEINE Frequenzen mehr frei, schon gar keine guten mehr !

Das gilt nur beim Analogfunk, der Protest richtet sich gegen DAB+.

Der wesentliche Unterschied ist der Gleichwellenfunk, der bei analogem UKW nicht möglich ist. Dadurch belegt ein Sender nicht mehr mehrere Frequenzen zur landesweiten Abdeckung, sondern nur noch eine - über die sogar noch weitere Programme laufen, da dank Komprimierung ein bisheriger Kanal genug Bandbreite für.mehr Sender liefert.

DAB+ bricht das de facto Monopol der Privaten bei der großflächigen Abdeckung. Leider haben einige große Private durch ihre Frequenzzuteilungen einen erheblichen Vorteil, auch ich ärgere mich sehr über die nur inselmäßige Erreichbarkeit der Info- und Kulturkanäle.

Besonders perfide finde ich allerdings die Proteste Privater, die aus dem Rundfunkstaatsvertrag ableiten, ein Recht auf Werbeterror an Kindern zu besitzen.
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf Ole42
08.10.2015 21:28
Benutzer Ole42 schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
- - - - - Auf UKW sind (bundesweit) so gut......

Das gilt nur beim Analogfunk, der Protest richtet sich gegen DAB+.
Der wesentliche Unterschied ist der Gleichwellenfunk, der bei analogem UKW nicht möglich ist. Dadurch belegt ein Sender nicht mehr mehrere Frequenzen zur landesweiten Abdeckung, sondern nur noch eine....

Ich weiß das alles! Aber im Artikel wurde der (weitere) Vorwurf der Privaten er-
wähnt, die Öff.-Rechtl. hätten die Absicht, die in Rede stehenden neuen, attraktiven Programme dann auch auf UKW (!!!) zu legen. DARAUF wollte ich mit
meiner Bemerkung eingehen. Wir haben uns da möglicherweise ein bisschen missverstanden. Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen !