Benutzer koelli schrieb:
Aus welchem Grund klagt eine Firma dafür, weiter Daten speichern zu dürfen?
Das verursacht ihr doch wohl mehr kosten, als das Nicht-Speichern, oder?
So einfach ist das leider nicht.
Aktueller Stand ist: Die Daten werden gespeichert und vermutlich mit einem periodischem Job gelöscht, wenn sie alt genug sind.
Die Umsetzung würde nun Kosten durch Änderung dieser Implementierung verursachen:
Die Daten müssen zumindest teilweise (und kürzer) weiter zu Abrechnungszwecken gespeichert werden. Was bedeutet das technisch:
Es muss für jeden Datensatz ermittelt werden ob dieser noch zur Abrechnung gebraucht wird oder nicht, das ist aufwändiger als einfach nach Datum datensätze zu löschen. Es bleibt also nicht bei einer einfachen Löschroutine, sondern es werden mindestens zwei Löschdurchgänge nach unterschiedlichen Kriterien benötigt. Da es sich hierbei um Millionen oder gar Milliaren Datensätze handelt, ist das Löschen eine CPU intensive Aufgabe. Die Speicherung hingegen kostet für einen Datensatz mit vielleicht 1 KiB fast nichts.
Also nicht das ich dafür bin Daten 3 Monate, ein halbes Jahr oder länger zu speichern, aber aus technischer Sicht, ist das die kostengünstigste Lösung. Nach 3-6 Monaten sind 99% aller Rechnungen erstellt, die übrigen Datensätze markiert man mit einem "nicht löschen" Flag, das ist wiederum nicht teuer.
Stell dir das so vor: Du hast zu Hause diverse Ordner mit Papierkram. Die meisten Rechnungen kannst du nach 2 Jahren entsorgen, Verträge hebst du auf solange sie noch laufen und dann auch noch ein paar Jahre länger. Andere Dokumente sind wiedrum 10 Jahre aufzubewahren. Nun kommt deine Frau und verlangt du sollst nicht mehr einmal alle paar Jahre ausmisten, sondern täglich/wöchentlich. Nicht nur das du also öfter die Dokumente durchschauen musst, du musst auch genauer hinsehen, weil du nicht einfach alle Rechnungen von 2013 wegschmeißen kannst.
Du könntest dich natürlich auch dazu entscheiden gar nicht erst jede Rechnung aufzubewahren, z.b. alle unter 100€ haust du gleich weg, weil du die eh nicht reklamieren würdest ...