Thread
Menü

Karten-PIN


25.10.2015 19:04 - Gestartet von chrisild
"Auch die PIN von EC-/Kreditkarte kann der Nutzer nicht verändern."

Mööp. Das hängt von der ausgebenden Bank/Firma ab. In manchen Fällen ist der PIN-Code frei wählbar, in anderen fest vorgegeben. Was m.W. nicht geht, ist die Änderung von einem vierstelligen auf, sagen wir, einen fünfstelligen Code.

Was die Verwendung des gleichen Passworts für verschiedene Dienste angeht: Da sollte man differenzieren, finde ich. Bei Foren etwa habe ich weniger strenge Kriterien als bei Diensten bzw. Websites, die u.U. Geld oder sensible Daten von mir wollen ...
Menü
[1] mikiscom antwortet auf chrisild
26.10.2015 09:21
Benutzer chrisild schrieb:
"Auch die PIN von EC-/Kreditkarte kann der Nutzer nicht verändern."

Mööp. Das hängt von der ausgebenden Bank/Firma ab. In manchen Fällen ist der PIN-Code frei wählbar, in anderen fest vorgegeben. Was m.W. nicht geht, ist die Änderung von einem vierstelligen auf, sagen wir, einen fünfstelligen Code.

Kann ich bestätigen. Eine Bank von den ehemals möglichen gibt es inzwischen nicht mehr, die andere mir bekannte schon. Sowohl bei den Karten für Girokonten, wie auch für "Sparbuch-Konten". Ändern geht nur am Kiesomat der eigenen Bank, gelten tun die dann auch bei fremden Kiesomaten.
Ob von 4 auf 5 Stellig kann ich allerdings nicht beurteilen.
Und bei anderen Banken kann man sich für's OnlineBanking neben der anfangs zugeteilten sehr langen Nummer auch einen Benutzernamen seiner Wahl ausdenken, wobei in beiden Fällen die Kontonummer gar nicht drin vorkommt.

Was die Verwendung des gleichen Passworts für verschiedene Dienste angeht: Da sollte man differenzieren, finde ich. Bei Foren etwa habe ich weniger strenge Kriterien als bei Diensten bzw. Websites, die u.U. Geld oder sensible Daten von mir wollen

Mache ich genau so. Solange es mir nicht ans Geld geht oder persönliche Sachen von den Hackern gesehen werden, ist es doch nicht so wichtig. Auch Online-Shops wo ich nur per Vorkasse bezahle. (Fast überall) Wenn die sich da einhacken, können die zwar was bestellen, aber es geht finanziell nicht zu meinen Lasten weil solange kein Geld (von den Gängstern) geflossen, solange keine Ware und auch kein Schaden für den Online-Shop.