Thread
Menü

Warum nicht gleich FTTH?


26.11.2015 10:39 - Gestartet von marius1977
einmal geändert am 26.11.2015 10:41
Entschuldigung, aber was soll daran jetzt "Paroli bieten sein", liebe Netcologne? Der BREKO wirft der DTAG doch immer vor die altertümliche Kupfertechnologie mittels Vectoring weiter zu pimpen. Ob jetzt ihr oder die DTAG diese Steinzeittechnonolgie weiter ausbaut spielt doch für den Endkunden keine Rolle.
Man setzt schlichtweg auf die falsche Technik.

Mich hätte viel mehr gefreut zu lesen, dass Netcologne der Telekom Paroli bietet indem sie FTTH in diesen Gebieten ausgerollt hätten. Das wäre mal ein richtiger Burner.

Basta.
Menü
[1] Kein Markt
thomas-bamberg antwortet auf marius1977
26.11.2015 11:34

einmal geändert am 26.11.2015 11:35
Benutzer marius1977 schrieb:
Entschuldigung, aber was soll daran jetzt "Paroli bieten sein", liebe Netcologne? Der BREKO wirft der DTAG doch immer vor die altertümliche Kupfertechnologie mittels Vectoring weiter zu pimpen. Ob jetzt ihr oder die DTAG diese Steinzeittechnonolgie weiter ausbaut spielt doch für den Endkunden keine Rolle. Man setzt schlichtweg auf die falsche Technik.

Mich hätte viel mehr gefreut zu lesen, dass Netcologne der Telekom Paroli bietet indem sie FTTH in diesen Gebieten ausgerollt hätten. Das wäre mal ein richtiger Burner.

Basta.
FTTH gibt keinen Markt, sowas nennt man Marktwirtschaft. Ich verkaufen doch auch kein Streusalz im Sommer. Sogenannte Steinzeittechnonolgie wird auch in vielen Ländern wie in den USA eingesetzt.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf thomas-bamberg
26.11.2015 13:56

einmal geändert am 26.11.2015 13:56
Benutzer thomas-bamberg schrieb:
FTTH gibt keinen Markt, sowas nennt man Marktwirtschaft. Ich verkaufen doch auch kein Streusalz im Sommer. Sogenannte Steinzeittechnonolgie wird auch in vielen Ländern wie in den USA eingesetzt.
Die sinngemäß ähnliche Aussage kam auch bei der Neueinführung von ISDN in den 90ern.
Der Vergleich mit dem Streusalz hinkt. Und die USA vergleiche ich schon aufgrund ihrer Bevölkerungsdichte sicher nicht mit Europa.

FTTH ist die einzige Investition in die Zukunft. Alles andere ist eine Übergangstechnologie. Und dabei bleibe ich.
Menü
[1.1.1] thomas-bamberg antwortet auf marius1977
26.11.2015 16:17
Benutzer marius1977 schrieb:

FTTH ist die einzige Investition in die Zukunft. Alles andere ist eine Übergangstechnologie. Und dabei bleibe ich.
Wenn in Glaskugel in 10 Jahren sehen kannst, dann viel spass.
Am Müncher Flughafen, wollten man auch unbeginnt eine dritte Startbahn. Es hat Gutachten herausgestellt, das diese garnicht nötig ist.
FTTH ist eher was von Zeitrahmen von 10 bis 15 Jahren, dann haben wir noch G.Fast. Vermutlich im Jahr 2035.
Menü
[1.1.2] micha37 antwortet auf marius1977
27.11.2015 09:28
Benutzer marius1977 schrieb:
Der Vergleich mit dem Streusalz hinkt. Und die USA vergleiche ich schon aufgrund ihrer Bevölkerungsdichte sicher nicht mit Europa.
Welches Land kann man denn mit Deutschland vergleichen? In welchen davon wird großflächig FTTH gebaut? Vergleichbar sind Frankreich und Deutschland. FTTH gibts da ungefähr so viel wie hier (In England stückweise etwas mehr). Die Paradebeispiele Schweiz oder Südkorea kann man nicht vergleichen weil die Bevölkerungsdichte höher ist, und das Kupfernetz nie so weit ausgebaut wurde wie hierzulande.
Man würde also in etwas investieren von dem man nicht weiß, wann es Gewinn bringt (oder ob überhaupt). Also testet man das ob es am Markt angenommen wird. Das wurde in vielen Regionen getan und das Ergebnis ist, dass 2% der gebauten FTTH-Anschlüsse auch als solche genutzt werden. Bei mir hat z.B. die Telekom den ganzen Stadtteil ausgebaut und die Hausanschlüsse für 0€ verteilt. Auch dann wollte noch niemand 10€ mehr im Monat ausgeben. Also wieso da weiter Geld reinstecken?

FTTH ist die einzige Investition in die Zukunft. Alles andere ist eine Übergangstechnologie. Und dabei bleibe ich.
Dann mach dich selbstständig, nimm einen Kredit über 100 Millionen € auf und bau aus. Wenn das so eine sinnvolle Zukunftsinvestition ist, sollte dir jede Bank das Geld geben wollen.