Thread
Menü

LOL Teltarif. Ihr müsst mal die richtigen Fragen stellen


10.12.2015 09:49 - Gestartet von Mister79
einmal geändert am 10.12.2015 10:02
Zum einen kann dieser Kunde nur die Fritzbox bekommen wenn dieser auf BSA liegt, liegt er auf einen Telefonica eigenen Port, fragt Telefonica doch mal wie die VOIP Probleme bei diesen Leuten mit diesem Router gelöst werden sollen?

Denn die Fritte läuft nur an BSA und ohne ein doch recht großes Ratespiel bezüglich den Zugangsdaten, ist selbst eine Handelsübliche Fritte 7490 nur schwer an einen Telefonica Port zum arbeiten zu bewegen.

Also bitte, in diesem Fall ist die Lösung von O2 weder kulant noch ein zu lobender Schachzug. Denn wäre der Kunde nicht BSA würde die Welt ganz anders aussehen und man würde den Kunden am langen Arm verhungern lassen.

Ich habe Euch schon gefühlt 100 mal geraten, bei solchen Problemen ins Forum von O2 zu gucken. Dann stellt Ihr der Presseabteilung auch mal die richtigen Fragen.

Zusätzlich wäre auch mal eine Frage wert, wie es mit den ständigen Softwarefreezes der 6641 aussieht und warum einige Kunden den Router 2-3 mal am Tag neu starten müssen oder warum das Wlan von diesem Router so brauchbar ist wie ein Segelschiff im Weltall oder warum der Router sich mit dem 5GHz Netzwerk so verdammt schwer tut und warum die Oberfläche des Routers einfach nicht wirklich brauchbar ist. Oder warum mit so einer verdammt guten Wlan Sache geworben wird aber eine doch recht große Anzahl an Smartphones nur eine Verbindung aufbauen können, wenn der Router auf maximal 56 Mbit im Wlan gestellt wird, weil die Software von der 6641 ganz nach Kunst von Alice und O2 (hier haben sich genau die richtigen fusioniert) einfach abartig schlecht programmiert wurde.

Softwareupdates von O2?? LOL, allein das Ihr hier nicht tiefer gefragt habt. Es ist doch bekannt, O2 liefert nur Router Updates aus wenn A die Grundfunktionen für die O2 gerade stehen muss nicht funktionieren (Telefonie oder Internet) und B wenn es um die Sicherheit geht und C nur, wenn die Sicherheit der O2 VOIP Telefonie gefährdet ist. Sonst sind denen Updates für Ihre Router nämlich schnuppe.

Aber vielen Dank dafür das Ihr über ein Problem berichtet welches teilweise im O2 Forum schon Seitenweise vor Wochen mit genau dem Hinweis der Fritzbox gelöst wurde. Aber wie oben schon erwähnt, nur wenn es ein BSA Anschluss ist. Telefonica eigene Kunden auf eigener Technik hängen weiter wie blöde in der Luft. Da hilft Euer Verweis auf den Kostenlosen Versand auch nicht.

Stellt O2 doch wirklich langsam die richtigen Fragen, wenn Ihr so einen Artikel aufbereitet.
Menü
[1] bubblex antwortet auf Mister79
13.12.2015 11:11

einmal geändert am 13.12.2015 11:13
Benutzer Mister79 schrieb:
Zum einen kann dieser Kunde nur die Fritzbox bekommen wenn dieser auf BSA liegt, liegt er auf einen Telefonica eigenen Port, fragt Telefonica doch mal wie die VOIP Probleme bei diesen Leuten mit diesem Router gelöst werden sollen?

Wenn angeblich auf Telefonica-Ports keine Fritzbox möglich ist, wieso bietet O2 dann für ALLE Neuanschlüsse wahlweise die FB 7490 an?
Ich selbst bin bei O2 auf einem Telefonica-Port (sichtbar daran, dass dort auch VDSL bei easybell verfügbar ist). Die gelieferte FB 7490 war ohne Branding oder Sondereinstellungen, und funktioniert einwandfrei (auch der VoIP-Anschluss).
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf bubblex
13.12.2015 22:18
Benutzer bubblex schrieb:


Wenn angeblich auf Telefonica-Ports keine Fritzbox möglich ist, wieso bietet O2 dann für ALLE Neuanschlüsse wahlweise die FB 7490 an?

Du hat dir die Antwort schon selbst gegeben und das Wort auch komplett groß.

Richtig, alle neuen Anschlüsse bei O2 sind BSA Anschlüsse, ALLE. Nachlesen kannst du das bei O2 im Forum selbst.

Ich selbst bin bei O2 auf einem Telefonica-Port (sichtbar daran, dass dort auch VDSL bei easybell verfügbar ist). Die gelieferte FB 7490 war ohne Branding oder Sondereinstellungen, und funktioniert einwandfrei (auch der VoIP-Anschluss).

Falsch und Falsch und ähhhh Falsch...

O2 schaltet nicht mehr auf seinen eigenen Ports, außer die Telekom liefert dort wirklich nicht. Dann ja. Von 100 Anschlüssen ist es 1.

Du siehst es in deiner Fritte aber auch das nur 1 Einwahl stattfindet. Nämlich weil dein Anschluss über One Session läuft. O2 eigene Ports laufen über TWO Session. Also zwei Einwahlen, eine für das Internet und eine für die Telefonie.

Deine Annahme ist eine falsche Annahme, dass du wegen einer Verfügbarkeit bei Easy Bell auch automatisch als O2 Kunde auf einem O2 Port liegst. Leider ergeben sich solche Gedanken durch die oberflächlichen Beiträge bei Teltarif.

Der von Teltarif hier aufgegriffene Beitrag existiert nämlich auch im O2 Forum und dort ist 2 mal geklärt worden, BSA, Telekom, bestell die Fritte in der Hotline.

Nur 1 Router bei O2 ist bei Telfonica und BSA möglich. Das ist der 6641 und diesen gibt es mit 2 Firmware Versionen. Einmal mit einem B am Ende und einmal mit einem W. Der Buchstabe gibt dann Aufschluss darüber ob es BSA oder Telefonica ist.

Alle Informationen die du brauchst um zu sehen das ich zu 101 Prozent Recht habe findest du im O2 Forum. Den Hinweis dazu hatte ich ja auch Teltarif gegeben und im Fall von O2 nicht nur 1 mal. Aber Teltarif schreibt lieber oberflächlich als den Werbepartner NUMMER 1 zu verärgern.Lieber halb kritisch aber doch sehr nett geschrieben. Schön an der Grenze oder auch Grauzone genannt.

Bevor du also der weiter der Meinung bist das du nur wegen Easy Bell auf einem Telefonica Ports liegst, lese dich vorher im O2 Forum zu diesem Thema ein. Wird nämlich sehr heiß dort beredet.

Es gibt auch genug Beiträge dazu das Kunden im Nahbereich nur 25 Mbit bekommen oder 20, wärend andere im gleichen Bereich als NEUKUNDE 50 oder 100 Mbit bekommen. Die Antwort ist, O2 Kunden die noch auf einem alten Telefonica Port liegen, werden trotz Ausbau der Telekom mit VDSL niemals einen 50 Mbit Anschluss bekommen. Höchstens wenn 100 Mbit gebucht werden. Denn dann lässt O2 neu schalten auf BSA. Somit bleiben viele Kunden im Nahbereich (Siehe Unterhaltung Telekom mit der Netzagentur wegen Vectoring) auf Ihre 25 Mbit hängen.

Noch Fragen? Bitte aber vorher im O2 Forum mal einlesen.

Wenn du also meinst auf einem Telefonica Port zu hängen und dich darum doch sehr gefreut hast, tja, schade, wenn du eine O2 Fritte am laufen hast, dann ist es BSA...

Erkennst du aber auch im Profil. Denn das O2 Profil in der Fritte ist ein One Session Profil. Kannst es aber auch an der Vlan erkennen, es ist nämlich die Vlan die von der Telekom genutzt wird. Telefonica Ports nutzen eine andere Vlan.

Also nochmal, noch Fragen?
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Mister79
14.12.2015 07:01

einmal geändert am 14.12.2015 10:10
Nachtrag:

Das Thema DSL oder auch VDSL ist bei O2 schon recht lustig.

Es gibt blaue Kunden (Originale O2 Kunden vor der Übernahme). Es gibt rote Kunden und das wären die alten Alice Kunden und auch Neukunden. Diese Kundenschichten laufen auch über unterschiedliche Systeme.

Im weiteren Verlauf bleibe ich bei den Worten rot und blau.

Blau:
1. Haben die Möglichkeit Ihre Anschlüsse über 1 Kundennummer laufen zu lassen, Mobil und DSL.
2. Bekommen Ihre VOIP Daten noch ausgehändigt
3. Können jeden Router an die Leitung klemmen der technisch funktioniert, da die Zugangsdaten rausgegeben werden.

Nachteile:
Nur in den ADSL alten Tarifen. In den neuen Tarifen verschweigt O2 die Zugangsdaten auch.
Wenn VDSL verfügbar, können diese Kunden maximal 50 Mbit buchen. 100 Mbit sind für diese Kunden nicht möglich, never und eine Änderung ist nicht absehbar.

Einzige Möglichkeit wäre kündigen, Neuabschluss, da in den blauen Systemen keine 100 Mbit vorgesehen sind. Ein Systemwechsel von dem blauen zum roten System ist auch nicht mehr vorgesehen. Gab es mal, aber auf Grund der fehlerhaften Rufnummernportierung innerhalb im Konzern wurde diese Möglichkeit abgeschafft. Daher hängt ein blauer Kunde im blauen System fest und wird nicht mehr als 50 Mbit bekommen. Kundenverluste sind O2 scheinbar egal.

Rote Kunden Nachteile:

Wo fange ich an?

Rote Kunden bekommen grundsätzlich eine zusätzliche Kundennummer. Es wird für diese Kunden niemals möglich sein (Stand bis heute) das unter "Mein O2" die Vertragsdaten komplett einsehbar sind. Heißt also, ein Zugang für das DSL und ein Zugang für die Mobilfunkanschlüsse.

Rote Kunden haben grundsätzlich keinen Anspruch auf die VOIP Daten und sind bei der Routerauswahl sehr eingeschränkt.

Alte Alice Kunden, welche DSL besitzen und das noch auf den Alice Ports bekommen keine Fritte, never, never und never. Egal in welchen Tarif diese Kunden wechseln. Die Fritte bei O2 ist Portabhängig und nicht Tarifgebunden.

Alice Kunden welche auf einem alten VDSL Port liegen und sich im Nahbereich befinden, gucken grundsätzlich in die Röhre. Denn kommen bei diesen Kunden keine vollen 50 Mbit an, dann ist das so. Pech. Selbst wenn die Telekom diesen Bereich ausgebaut hat und Neukunden volle 50 Mbit bekommen können, der alte Alice Kunde hängt auf dem Telefonica Port, keine Möglichkeit auf eine Fritte und keine Möglichkeit auf die vollen 50 Mbit zu kommen. Nur wenn die Telekom selbst auch 100 Mbit anbietet kann der alte Kunde in den Genuss von BSA + Fritte + volle Bandbreite kommen. Denn nur wenn der Kunde in den größeren Tarif wechselt wird Telefonica neu schalten lassen. Hier kommt dann die Aussage das der Kunde ja im Rahmenbereich von BIS ZU 50 Mbit voll im Rahmen liegt.

Die Router Horror bei Telefonica:

Wer die HomeBox 1 oder 2 freiwillig akzeptiert, der akzeptiert auch schimmeliges Essen. Wlan Inkompatibilitäten zu doch einer recht hohen Anzahl an Smartphones und Tablets, NAT Probleme bis der Arzt kommt, und doch auch recht häufig das diese Router sich bei der Telefonie aufhängen. Als Kunde merkt man das nur das keiner mehr anruft. In diesem Fall hilft dann ein Neustart des Routers. Fraglich wie lange das dann hält.

Ach ja, reine ADSL Kunden hängen auch bei der Homebox fest. Denn ist es kein BSA aus Alice Zeiten, dann ist auch diesen Kunden eine Fritte versagt. Niemals werden diese Kunden eine Fritte bekommen, außer es wird durch Zauberhand VDSL möglich.

Zusätzlich hat die Fritte von O2 zwar kein Branding, richtig aber das Recovery Tool von AVM funktioniert bei diesen Boxen nicht. Vermutlich liegt dies an der Kennung, welche ja nicht AVM ist sondern O2. Das Problem gibt es im übrigen nur bei O2. 1&1 Fritten können ohne Probleme das Recovery Tool nutzen. Ärgerlich, denn es wird nur bei AVM darauf hingewiesen. WARUM?

Das Problem ist im Forum von O2 aufgelaufen. Lösung von O2 ist wie folgt abgelaufen, Router wurde getauscht, der LINK zum Recovery Tool wurde von der Internetseite gelöscht, Support Ende. Mhhhhhh...

usw usw ach ja, usw.

Daher ist es in meinen Augen absolut unverständlich das Teltarif hier so oberflächlich berichtet. Mit etwas einlesen könnte Teltarif einen Bericht schreiben der so viele Fragen aufwirft die wohl selbst O2 nicht beantworten kann.

Aber dem Werbepartner pinkelt man ja nicht ans Bein.

Der Beitrag im O2 Forum für das Jahr 2015 wird wohl folgender sein:

Telefonica Port, Homebox 2 (6641) gegen eine Handelsübliche Fritte tauschen.


Das Problem ist nämlich schon seit längerer Zeit das die Kunden im Forum Ihre Homebox gegen eine Fritte tauschen wollen, da O2 den Kunden keine Fritte geben möchte und auf technisch nicht möglich abspeist.

Das wollen die Kunden nicht weil die Homebox zu gut ist. Das hat ja auch der User dem Teltarif hier 2 Zeilen opfert am eigenen Leib erfahren was die Homebox für ein Leiden mit sich bringt. Wer wirklich mal erproben möchte wie Grotten schlecht so ein Zwangsrouter ist, dem empfehle ich eine Laufzeit von 2 Jahren mit der Homebox 2. Daher sehnen wohl die O2 Kunden dem Ende des Routerzwangs mehr herbei als die Kunden anderer Provider.

Mögliche Alternativen zu den Routern von O2?

Möglich ist es schon wenn man die Internet Daten hat und das in der Fritte hinterlege O2 Profil abändert. Ganz so leicht wie sich das anhört ist es aber dann trotzdem nicht. Denn es muss die Vlan geändert werden, die one Session Einstellungen müssen auf Two Session geändert werden usw.

Wichtig dabei ist auch zu beachten, es funktioniert nur MIT der 7490 und dann auch nur, wenn es keine über Ebay erworbene 1&1 Box ist. Da kommt es nämlich auch zu Problemen...

Geh mal ins O2 Forum und zähle mal die Beiträge dazu...

Das die Kundenzahlen im DSL Bereich bei O2 rückläufig sind hat O2 sich voll und ganz verdient. Scheint nämlich auch deren Ziel zu sein. Anders kann man sich das durcheinander bei deren Technik nicht vorstellen.

Menü
[2] Kuch antwortet auf Mister79
14.12.2015 12:42
Hallo,

wir haben dazu nochmals bei o2 nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Bereits heute verfügt der Großteil unserer Kunden über Bitstream Access (bzw. wird in Zukunft über BSA verfügen). Diese Kunden können zwischen der HomeBox 2 und der Fritz!Box 7490 wählen. Bestandskunden, die noch nicht über einen BSA-Anschluss verfügen, erhalten von uns eine HomeBox 2. Die wenigen uns bekannten Fälle der VOIP-Einschränkungen werden wir wie bereits geschrieben individuell prüfen und eine technische Lösung für den Kunden finden.

Soweit die Stellungnahme von o2 dazu.

Alexander Kuch
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf Kuch
14.12.2015 13:04
Benutzer Kuch schrieb:


Bereits heute verfügt der Großteil unserer Kunden über Bitstream Access (bzw. wird in Zukunft über BSA verfügen).

Ja genau, der Größte Teil. Wo kommen denn die 2,5 Millionen Kunden her? Alles Neukunden? Da kann Teltarif aber nichts für. Das ist bla bla von O2.

Wie ich oben ja schon geschrieben hatte, Bestandskunden auf ADSL Basis können nur durch VDSL auf BSA kommen. Sonst bleibt es ADSL Telefonica und somit keine Fritte. Kündigung vom Kunden vorprogrammiert.

Diese Kunden können zwischen der HomeBox 2 und der Fritz!Box 7490 wählen. Bestandskunden, die noch nicht über einen BSA-Anschluss verfügen, erhalten von uns eine HomeBox 2.

Also genau wie ich sagte. Nur BSA Kunden... Wie wir ja sehen liegt das Hauptproblem bei der HomeBox 2. Früher noch bei der Homebox 1, also hat sich mit dem neuen Router auf Basis der Software gar nichts geändert. Die bzw ähnliche Probleme sollten Telefonica aber nicht fremd sein. Warum wurde bis heute noch keine Abhilfe geschaffen?


wenigen uns bekannten Fälle der VOIP-Einschränkungen werden wir wie bereits geschrieben individuell prüfen und eine technische..


Naja gucken wir mal, wie die technische Lösung von O2 aussieht. In den O2 Foren ist die Lösung das die Funktionen für die O2 verantwortlich ist ja funktioniert und man keinen Drittanbieter Service Supporten kann. Man möge sich die Ports und Co. bei Whats holen. LOL... Ist aber nicht die Lösung. Da die Ports nicht das Problem sind.


Warum also bitte nicht gleich so?

Eigentlich kann davon ausgegangen werden das Leser die an Teltarif ran treten es im O2 Forum schon versucht haben. Hier wäre die Grundlage für einen Artikel welcher genau auf die Missstände hinweist gegeben gewesen. Denn das Bestandskundenproblem und Neukundenproblem besteht ja noch immer, auch wenn dies mit dem eigentlichen Problem des Lesers nichts zu tun hat. Wäre aber mal ein eigener Artikel recht interessant.

Die Nachgelieferte Stellungnahme von Telefonica sagt genau das was ich ausführlicher dargestellt habe. Leider und das hat mit diesem Artikel nichts zu tun, wird auf das blau/rot Problem gar nicht eingegangen. Ist auch klar, hat mit dem Router Problem ja wenig zu tun.


Wird Teltarif am Ball bleiben? Heißt also in 6 Monaten nachfragen wie und ob das Problem schon gelöst wurde oder schläft das Thema jetzt wieder ein?

Trotzdem Danke das Telefonica auf das Thema wieder angesprochen wurde.