Thread
Menü

Drillisch hat das Konzept nicht durchdacht


16.12.2015 15:29 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 16.12.2015 15:49
Drillisch läuft im Offline-Handel. Das will ich glauben, aber nicht in der Marke yourfone, sondern bei WinSIM, discotel, smartmobil etc. Da haben sie auch innovative Konzepte mit Werbepartnern wie Heino oder die Bild-Zeitung, die die Kunden anspricht.

2 große Baustellen sind geblieben: die Marke yourfone hat sich bisher nicht durchgesetzt und ist praktisch unbekannt geblieben. Da hilft es auch nicht kurz mal SIM Karten an Flüchtlinge zu verteilen.
Als Marke im stationären Verkauf hat sie ggw. keine Chance und die Händler leiden darunter. Als offline Marke ist sie schlichtweg zu teuer ggü. den anderen Produkten z.T. aus dem selben Haus.

Auch beim Prepaid hat sich bei Drillisch nichts getan. Im Oktober haben sie es bei yourfone eingeführt, aber eben nicht innovativ: völlig veraltete Konzepte und Benutzeroberflächen. Das können Aldi und Lidl inzwischen besser. LTE wäre der Hammer gewesen und im Gegensatz zu Telefónica auch vertraglich möglich. Aber die Chance beim Prepaid hat man sausen lassen.

Ich hoffe wirklich, dass Drillisch nicht scheitert, aber dafür müssen sie innovative Konzepte wie früher Eplus auflegen. In den Ländern, wo aus 4 Netzen 3 geworden sind, gehen die Preise nach oben: Österreich, Irland, - vielleicht bald UK, Italien und Frankreich, wo Fusionen geplant sind. In Deutschland ist Drillisch das Hauptpfand der Marktverfechter und Netzfusionierer gewesen als Garant für Konkurrenz. Scheitert Drillisch, werden die Preise auch hier steigen.

Drillisch war auch mal innovativ. Sie waren eine der ersten, die monatl. Kündigung der Verträge in Deutschland ermöglichten. Aber das ist jetzt einige Jahre her. Und wenn einen nichts besseres als Heino oder die Bild-Zeitung als Werbepartner einfällt oder "Flatrates" immer neu zu kombinieren, dann muss man sich einfach mal im Ausland umschauen:
- wo ist hier ein Anbieter, der die Portierungskosten der Kunden komplett übernimmt?
- wo ist hier ein Anbieter, der unbenutzte Datenkontigente in den Paketen in den nächsten Monat überträgt?
Nur mal 2 Vorschläge, die in einigen Länder inzwischen üblich sind oder sogar vom Regulierer vorgeschrieben werden.
Menü
[1] industrieclub antwortet auf wolfbln
16.12.2015 19:22
Benutzer wolfbln schrieb:
Drillisch läuft im Offline-Handel. Das will ich glauben, aber nicht in der Marke yourfone, sondern bei WinSIM, discotel, smartmobil etc. Da haben sie auch innovative Konzepte mit Werbepartnern wie Heino oder die Bild-Zeitung, die die Kunden anspricht........

'wolfbln' ist offensichtlich ein Denker; die Vertriebsmanager von Drillisch dagegen
weniger! Was sind das für Leute, die glauben, man könne heute noch jmd. mit dem
(gefühlt) hundertsten Handy-Shop in einer Stadt hinter dem Ofen hervorlocken -
und sei er auch noch so konsequent gestylt...
Die Mobilfunk-Industrie möchte offenbar immer wieder versuchen (u.a. auch durch
das Kreieren neuer Marken), beim Verbraucher die "Lust auf Laufzeit-Verträge"
wieder zu erwecken. Sie wird ihre Gründe dafür haben. Diese "Lust am Laufzeit-
Vertrag" hält sich allerdings beim Verbraucher in recht engen Grenzen. Auch er
hat dafür wohl seine Gründe...Kurzum: das Ganze ist eine Art Pattsituation. Der
Vertriebsmanager, der nun glaubt, er könne "die Welt aus den Angeln heben", das
Rad neu erfinden etc., irrt. Die innovative ITK-Branche lässt sich NICHT wie eine
traditionelle Branche handeln, z.B. wie Waschpulver, wo man möglicherweise mit dem hundertsten OMO oder DASH (unter neuem Namen!) Erfolg haben kann.
SO einfach ist es HIER nicht! Es müssten schon 'REALVORTEILE' her - so wie
User 'wolfbln' es angedeutet hat...Und DIE sieht wohl kaum jemand bei your...