Thread
Menü

Verschlüsseltes Whatsapp...wird lange dauern


08.01.2016 11:50 - Gestartet von mattes007
Es mag ja positiv sein, dass WA versucht sicherer zu werden und eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung anbietet.
Allerdings ist die bisherige Verschlüsselung meines Wissens nur für Single-Chats und nur zwischen Android-Systemen möglich.

Bei WA wird aber hauptsächlich Gruppen-Chats verwendet.

So lange WA nicht eine ENDE-zu-ENDE Verschlüsselung zwischen allen Systemen und Gruppen-Chats ermöglicht, werde ich um WA einen großen Bogen machen.

Meiner Meinung wird es noch mindestens 2-4 Jahre dauern bis eine Systemübergreifende ENDE-zu-ENDE Verschlüsselung inkl. Gruppen-Chats angeboten wird.

Zudem bietet Threema noch mehrere weitere Vorteile...z.B. hat man eine ID, d.h. ich kann im Netz meine ID mitteilen ohne gleich meine Handynummer rauszugeben. Gleichzeitig kann ich mit der ID meine Handynummer aber auch meine Mailadresse verknüpfen...und ich kann einen Kontakt anhand der ID hinzufügen ohne eines der anderen beiden Daten zu wissen.

Ebenfalls kann, muss aber nicht mein Telefonbuch mit dem Server syncen. Letzteres wird aber wieder verschlüsselt übertragen.