Thread
Menü

Übergangslösung


19.01.2016 07:54 - Gestartet von fanlog
Wie immer man es dreht, auch DAB+ bleibt ein Übergangsmedium. Das Ziel ist Internetradio. An Klangqualität und Senderauswahl kommt nichts anders ran. Bis es unterwegs reif ist gibt es DAB, DAB+, DAB++, etc.
Da bleib ich doch gleich bei UKW und warte ab.
Mein letztes Digitalradio war DSR. Aber das ist eine (ganz) andere Geschichte.
Menü
[1] RE: Übergangslösung - Def. keine Uebergangslösung.
ScorpioCosworth antwortet auf fanlog
19.01.2016 09:00
@fanlog

DAB+ ist definitiv kein Uebergangsmedium.

Grossbritannien hat zwar nur DAB, ist sehr Erfolgreich.
Norwegen stellt ja 2017 UKW ab und stellt auf DAB+ um, definitiv.
Schweiz (wo ich wohne) setzt auf DAB+, da keine UKW-Frequenzen mehr frei sind. Lokalradios sind bereits über DAB+ zu hören.
Seite Ende der Mittelwelle per 28.12.2008 und per 5.12.2010 in der Schweiz, stellte ich zuerst auf DAB-Zusatz-Box, dann 1-Din-DAB-Autoradio und ab 15.10.2015 auf 1-Din-DAB+-Autoradio um, bzw. im neuen Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration, Cosmos Blau met., habe ich das Werksradio (ohne DAB+) ausgebaut und das Kenwood DPX406DAB mit akitven Splitter von ABB, Nr. 4721.01, mit Adapterkabel eingebaut und geniesse meine Lieblingssender im Fahrzeug. Meiner Freundin habe ich in ihrem Dacia Logan MCV, 0.9 3-Zylinder-Turbobenziener, auch das Werksradio ausgebaut und das JVC KW-V215DBT mit aktiven Splitter eingebaut, so kann Sie ihr geliebter Sender (Swiss Pop) im Fahrzeug hören.
DAB+ ist ein Mehrwert im Fahrzeug. Es wird ja empfohlen in der Schweiz DAB+ ab Werk mitzubestellen, sonst verliert man später beim Eintausch viel Geld oder man kann das Fahrzeug schlecht verkaufen.

Benutzer fanlog schrieb:
Wie immer man es dreht, auch DAB+ bleibt ein Übergangsmedium. Das Ziel ist Internetradio. An Klangqualität und Senderauswahl kommt nichts anders ran. Bis es unterwegs reif ist gibt es DAB, DAB+, DAB++, etc.
Da bleib ich doch gleich bei UKW und warte ab. Mein letztes Digitalradio war DSR. Aber das ist eine (ganz)
andere Geschichte.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf ScorpioCosworth
19.01.2016 11:56
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:

Grossbritannien hat zwar nur DAB, ist sehr Erfolgreich. Norwegen stellt ja 2017 UKW ab und stellt auf DAB+ um, definitiv.
Schweiz (wo ich wohne) setzt auf DAB+, da keine UKW-Frequenzen mehr frei sind. Lokalradios sind bereits über DAB+ zu hören.

DAB+ ist ein Mehrwert im Fahrzeug. Es wird ja empfohlen in der Schweiz DAB+ ab Werk mitzubestellen, sonst verliert man später beim Eintausch viel Geld oder man kann das Fahrzeug schlecht verkaufen.

Da muß ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben...

Ob DAB+ im Gebrauchtwagen ein wichtiger Mehrwert wäre bezweifle ich, das dürfte allenfalls 100€ Aufpreis ausmachen. Auch dicke Reifen oder schmucke Felgen etc. sind nicht jedermanns Sache. Ich hoffe doch Du hast deinen heißen Dacia nicht gleich noch tiefergelegt??

;-))

Benutzer fanlog schrieb:
Wie immer man es dreht, auch DAB+ bleibt ein Übergangsmedium. Das Ziel ist Internetradio. An Klangqualität und Senderauswahl kommt nichts anders ran. Bis es unterwegs reif ist gibt es DAB, DAB+, DAB++, etc.
Menü
[1.1.1] ScorpioCosworth antwortet auf x-user
19.01.2016 12:04

einmal geändert am 19.01.2016 12:06
@x-user

Danke für Ihre Antwort.

Andere Frage: Was passiert, wenn UKW abgestellt ist und das Gebrauchtfahrzeug, das man gerne kaufen würde kein DAB+ hat, also stumm bleibt. Dann kauft man es nicht oder?

Sicher zählt doch das als Verkaufsargument, wenn DAB+ drin ist.

USB und AUX-In sollte schon heute enthalten sein.

Zum Dacia: Ich habe meinen Dacia sicher nicht tiefergelegt und Sport-Alufelgen montiert. Es ist das Modell: Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi, Celebration - Cosmos Blau met. - Jubiläumsmodell.

Sämtlich Youngtimer (Ford Scorpio, Sierra) und meine Oldtimer haben 1-Din-DAB+-Autoradio als Nachrüstung oder Zusatzbox und bin sehr zufrieden mit dem Empfang.



Benutzer x-user schrieb:

Da muß ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben...

Ob DAB+ im Gebrauchtwagen ein wichtiger Mehrwert wäre bezweifle ich, das dürfte allenfalls 100€ Aufpreis ausmachen. Auch dicke Reifen oder schmucke Felgen etc. sind nicht jedermanns Sache. Ich hoffe doch Du hast deinen heißen Dacia nicht gleich noch tiefergelegt??

;-))


Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf ScorpioCosworth
19.01.2016 12:50
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:


Andere Frage: Was passiert, wenn UKW abgestellt ist und das Gebrauchtfahrzeug, das man gerne kaufen würde kein DAB+ hat, also stumm bleibt. Dann kauft man es nicht oder?

Sicher zählt doch das als Verkaufsargument, wenn DAB+ drin ist.

USB und AUX-In sollte schon heute enthalten sein.

Schon richtig, ein modernes UKW-Radio sollte drin sein, umso besser wenn es auch zusätzlich noch DAB+ empfangen kann. Möglich auch, daß manche Käufer gezielt danach suchen. Andere nehmen lieber ein Auto mit 'ner Anhängerkupplung, oder mit Dachreling, oder sonstwas.

Diese in machen Ländern anvisierte UKW-Abschaltung erweist sich langsam als gezielte Panikmache. Würde mich auch nicht wundern wenn es dazu in der Schweiz noch eine Abstimmung gibt. Das wird dann spannend, was den Bürgern lieber wäre, weiterhin UKW, oder radikale Abschaltung und dann tonnenweise unnötiger Elektroschrott...

Menü
[1.1.1.1.1] ScorpioCosworth antwortet auf x-user
19.01.2016 13:15
@x-user

Danke für den Kommentar.

Ich war schon am 13.08.2008 traurig, als es hier der Landessender Beromünster, der über die Mittelwelle 531 ja die SRF Musikwelle, damals hiess sie noch DRS Musikwelle und vorher von 1996 hiess sie "Musigwälle 531", per 28.12.2008 abgestellt wurde, dass ich auf DAB/DAB+ umstellen musste.

Mir wäre es egal, wann UKW abgestellt wird.

Benutzer x-user schrieb:
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:


Andere Frage: Was passiert, wenn UKW abgestellt ist und das Gebrauchtfahrzeug, das man gerne kaufen würde kein DAB+ hat, also stumm bleibt. Dann kauft man es nicht oder?

Sicher zählt doch das als Verkaufsargument, wenn DAB+ drin ist.

USB und AUX-In sollte schon heute enthalten sein.

Schon richtig, ein modernes UKW-Radio sollte drin sein, umso besser wenn es auch zusätzlich noch DAB+ empfangen kann. Möglich auch, daß manche Käufer gezielt danach suchen. Andere nehmen lieber ein Auto mit 'ner Anhängerkupplung, oder mit Dachreling, oder sonstwas.

Diese in machen Ländern anvisierte UKW-Abschaltung erweist sich langsam als gezielte Panikmache. Würde mich auch nicht wundern wenn es dazu in der Schweiz noch eine Abstimmung gibt. Das wird dann spannend, was den Bürgern lieber wäre, weiterhin UKW, oder radikale Abschaltung und dann tonnenweise unnötiger Elektroschrott...