Thread
Menü

Ich finde es ja rührig


27.01.2016 02:11 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
dass Teltarif hier das gar nicht mal so neue oder besonders spannende Angebot von o2 darstellt.

Im selben Atemzug hätte man aber vielleicht auch auf die Auswirkungen des strategischen Rückzugs von Telefonica auf ein Kern- bzw. BSA-Netz auf der Telekom NGA-Plattform eingehen können. Telefonica mutiert innerhalb der nächsten 3-4 Jahren immer mehr vom Bereitsteller von eigenen Vorleistungsen zum hundertprozentigen Empfänger von Telekom-Vorleistungen.

Ecotel und deren Tochter Easybell mit hunderttausenden Kunden in Deutschland stecken darum gerade ziemlich in der Klemme. Telefonica hat nämlich inzwischen damit begonnen erste DSLAMS rückzubauen. Erste betroffene Kunden werden aktuell recht hastig "umgeklemmt". Ein Teil davon wird offenbar ins marode QSC-Netz abgeschoben, der Rest (vor allem wohl VDSL-Kunden) bekommt einen Telekom-BSA verpasst. Sollte letzteres auch nicht gehen, wird gekündigt. Die Ersten hat es jetzt wohl schon erwischt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Ecotel und vor allem mit der Privatkundenmarke Easybell die nächsten Monate/Jahre weitergeht. Noch findet das Telekom-BSA-Produkt auf welches manche Kunden nun umgestellt wurden ja auf dem tieferen Layer 3 statt. Für ein Unternehmen ohne eigenes Netz wie Ecotel ist das noch leistbar. Wie wir aber wissen, geht bei der Telekom ja künftig alles auf den kürzeren Layer 2...

Für Easybell gibt es dann eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
- Preisdifferenzierung in "normale" (QSC & Co.) "regionale" (Telekom) Anschlüsse
- Drastische Preiserhöhungen für Anschlüsse auf Telekom-BSA (Layer 2 oder 3)
- Im Zweifel => Einstellung des kompletten Angebots...

Die Anschlüsse via QSC und möglicherweise anderen Nichttelekomikern dürften günstig bleiben, aber auch die alternativen Möglichkeiten werden dank Vectoring immer dünner. Ecotel/Easybell wird längerfristig also nur noch ADSL2+ günstig beziehen und an die Kunden weitergeben können.

o2 ist für mich jedenfalls unten durch. Bei dem Rückgradlosen Verein werde ich niemals mehr Kunde. Ich bin froh, damals doch nicht zu HanseNet/Alice gegangen zu sein. Meine einstige Beruhigungspille (Easybell ist ihmo einer der besten DSL- & IP-Telefonieanbieter, den wir in Deutschland haben) für den Zeitpunkt des Wegfalls meines ISDN-Anschlusses kann ich nun ebenfalls wegwerfen. Easybell wird immer mehr zur großen Wundertüte mit ungewisser Zukunft. Telekomtechnik schließe ich kategorisch aus und mit QSC-Technik hatte ich 2008 schon mal das "Vergnügen".