Thread
Menü

ohne Strom nix los


28.01.2016 16:25 - Gestartet von ger1294
Hoffe, die Bahn rüstet dann ihre Züge auch flächendeckend mit Steckdosen und ggf. Ladestationen für die Mini-USB und Lightning aus, sowie WLAN, denn wie soll ein Fahrschein auf einem stromlosen Handy (wenn der Akku leer ist) angezeigt werden.

Bisher ist es im DB REGIO verseuchten Bayern i.d.R. nicht möglich, im Zug als Fahrgast eine Steckdose zu finden. Diese sind nur im ICE eingebaut.
Menü
[1] tokiox antwortet auf ger1294
28.01.2016 17:32
Wenn ich dann persönliche Daten angeben muss wie Handy Nummer fahr ich mit denen nicht mehr. Man wird ja nun schon genug ausspioniert.
Menü
[1.1] nukumichi antwortet auf tokiox
28.01.2016 17:45
Na ja, für die ganz Paranoiden kann, wird und sollte es auch weiterhin anonyme Tickets geben, meinetwegen auch auf Papier. Ich fände ticketloses Reisen einfach nur praktisch und zeitgemäß.


Benutzer tokiox schrieb:
Wenn ich dann persönliche Daten angeben muss wie Handy Nummer fahr ich mit denen nicht mehr. Man wird ja nun schon genug
ausspioniert.
Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf nukumichi
28.01.2016 21:24
Benutzer nukumichi schrieb:
Na ja, für die ganz Paranoiden kann, wird und sollte es auch weiterhin anonyme Tickets geben, meinetwegen auch auf Papier. Ich fände ticketloses Reisen einfach nur praktisch und zeitgemäß.

Kannst du ja gerne tun !! Ich persönlich finde aber z.B ein Papierticket praktisch, und "zeitgemäß" ist eine inhaltsleere Worthülse (Werbefernsehen-Speech).
Im Übrigen glaub' ich kaum, dass ein Unternehmen mit öffentlichem Transportauf-
trag einen zur Anschaffung und Benutzung eines Smartphones zwingen kann, um
damit zu fahren -zumal allgemein bekannt ist, wie (vorsichtig ausgedrückt) "heikel" die Dinger sind. Mit "Paranoia" hat das wenig zu tun, sondern (leider!) mit der
(traurigen) Realität. Ich bin übrigens nicht nur Normalbürger, sondern u.a. auch Informatiker...
Menü
[1.1.1.1] nukumichi antwortet auf industrieclub
29.01.2016 11:40

3x geändert, zuletzt am 29.01.2016 12:05
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer nukumichi schrieb:
Na ja, für die ganz Paranoiden kann, wird und sollte es auch weiterhin anonyme Tickets geben, meinetwegen auch auf Papier. Ich fände ticketloses Reisen einfach nur praktisch und zeitgemäß.

Kannst du ja gerne tun !! Ich persönlich finde aber z.B ein Papierticket praktisch, und "zeitgemäß" ist eine inhaltsleere Worthülse (Werbefernsehen-Speech).

Warum ist denn bitte das Wort zeitgemäß eine inhaltsleere Worthülse - weil du es nicht benutzt? Ich schrieb und meinte es im Sinne von modern, aktuell, eben dem Stand der Technik entsprechend.

Im Übrigen glaub' ich kaum, dass ein Unternehmen mit öffentlichem Transportauf- trag einen zur Anschaffung und Benutzung eines Smartphones zwingen kann, um damit zu fahren -zumal allgemein bekannt ist, wie (vorsichtig ausgedrückt) "heikel" die Dinger sind.

Ich bin gar nicht der Meinung, dass nur noch App-Tickets ausgegeben werden sollen, viel mehr Sinn machen würde aus meiner Sicht das ticketlose Reisen mit Prüfung durch Personalausweis, Kreditkarte etc., wenn das Ticket eh personengebunden ist. Und wem das, ob nun aus Paranoia oder Datenschutzbedenken zu heikel ist, greift eben weiterhin zum anonymen Papierticket.
Menü
[2] Kuch antwortet auf ger1294
28.01.2016 18:30
Hallo,

in den FAQ zum Handyticket schreibt die Bahn:

Was passiert, wenn der Akku meines Handys/iPhones leer ist?

Ist der Akku Ihres Handys/iPhones leer, kann das Ticket auf dem Display
nicht angezeigt werden und Ihr HandyTicket ist nicht gültig. Bitte überprüfen
Sie immer vor dem Einstieg in Bus und Bahn, ob Ihr Handy/
iPhone funktionsbereit und der Akku ausreichend geladen ist. Ist dies
nicht der Fall, müssen Sie ein anderes gültiges Ticket erwerben.
Mit der Anmeldung beim HandyTicket erkennen Sie die HandyTicket-
AGB an. Entsprechend der AGB müssen Sie während der Fahrt mit dem
ÖPNV Ihr Handy/iPhone betriebsbereit halten und im Falle einer Kontrolle
ihr Handy/iPhone mit dem HandyTicket auf dem Display dem Fahrausweisprüfer
vorzeigen.

Quelle: http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/dbregio/ausfluege/sachsen/verkehrsverb_nde/2011/vvo_handyticket/MDB98982-vvo_handyticket_faq.pdf

Ich vermute mal, dass zukünftig die Zugbegleiter spaßeshalber externe Akkus mitnehmen und dem Kunden sagen: "So, jetzt kannst Du wieder einschalten, zeig mal das Ticket."

Alexander Kuch
Menü
[3] spezi10 antwortet auf ger1294
28.01.2016 18:58
Benutzer ger1294 schrieb:

Bisher ist es im DB REGIO verseuchten Bayern i.d.R. nicht möglich, im Zug als Fahrgast eine Steckdose zu finden. Diese sind nur im ICE eingebaut.

Im von der DB Regio betriebenen Franken-Thüringen-Express gibt es z.B. seit ein paar Jahren Steckdosen.

Gut, Franken ist natürlich nicht Bayern... ;)

http://www.bahn.de/regio_nordostbayern/view/wir/fahrzeuge/e_netz.shtml