Thread
Menü

NTP ./. Mobilfunknetz-Zeit


29.01.2016 13:09 - Gestartet von Pagerfan
einmal geändert am 29.01.2016 13:10
Hallo,
ein wichtiger Aspekt:
Viele Smartphones holen sich die Zeit über NTP also aus dem Internet. Andere holen sich die Zeit vom Mobilfunknetz (was so weit ich weiß in Deutschland nur O2 und ggf. E+ bietet).
Nur letztere sind wahrscheinlich betroffen.
Ggf. gibts auch Geräte, wo man zwischen beiden Varienten umstellen kann?
Menü
[1] lusme antwortet auf Pagerfan
29.01.2016 15:28
Mich wundert ja, dass es noch Smartphones gibt, die die Zeit nicht via NTP synchronisieren. Oder gibt es da dann die Möglichkeit, zwischen NTP und GSM zu wählen?

Und ist es nicht so, dass die Zeitangaben über das Mobilfunknetz theoretisch ungenauer ist als via NTP? (q.e.d.)
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf lusme
29.01.2016 16:55
Benutzer lusme schrieb:

Und ist es nicht so, dass die Zeitangaben über das Mobilfunknetz theoretisch ungenauer ist als via NTP? (q.e.d.)

Bei NTP über GSM/UMTS/LTE hat man ja das Problem der unbekannten Laufzeiten. Die NTP-Clients nehmen zwar an, dass Hin- und Rückweg gleich lang sind, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen. Bringt man das Zeitsignal hingegen direkt in der Signalisierung des Netzes unter, kann dieses grundsätzlich deutlich genauer sein. Wobei die für die praktische Anwendung nötige und auch ausreichende Genauigkeit von ± 1 Sekunde auf beiden Wegen erreicht werden kann. Ein kleiner Vorteil der Zeitsynchronisation via Netz ist dann aber noch, dass das Netz die Information, welche Zeitzone lokal gilt, gleich mitschicken kann. Insbesondere bei Reisen über Zeitzonengrenzen hinweg bedeutet das dann eine Einstellung weniger für den User.
Menü
[1.2] Mayian antwortet auf lusme
30.01.2016 00:38
Benutzer lusme schrieb:
Mich wundert ja, dass es noch Smartphones gibt, die die Zeit nicht via NTP synchronisieren. Oder gibt es da dann die Möglichkeit, zwischen NTP und GSM zu wählen?

Und ist es nicht so, dass die Zeitangaben über das Mobilfunknetz theoretisch ungenauer ist als via NTP? (q.e.d.)

Als ich das letzte mal Probleme mit der Smartphone Uhr hatte (das war früher mal bei einem Huawei), musste ich es erstmal rooten, um überhaupt von einer APP die Zeit einstellen zu lassen.

Heute denke ich gar nicht mehr daran. Eigentlich klappte das, aber ehrlich, ich weiss nicht wie das Android heute macht. Eigentlich sollte es NTP sein, wenn Netz/WLAN an ist und der Provider, wenn es aus ist.
Menü
[2] R o E s I antwortet auf Pagerfan
29.01.2016 16:22
Es gibt aber die Möglichkeit die automatische Synchronisation in den Geräten abzusshalten und die Uhr dann manuell einzustellen.
Menü
[2.1] bholmer antwortet auf R o E s I
30.01.2016 17:42
Benutzer R o E s I schrieb:
Es gibt aber die Möglichkeit die automatische Synchronisation in den Geräten abzusshalten und die Uhr dann manuell einzustellen.

Bei Vodafone wird soweit ich weiß die Zeit immer noch nicht übertragen. Daher ist bei mir die Synchronisation abgeschaltet.

Interessanterweise hat dich mein Smartpgone bei einem Urlaub im Großbritannien trotzdem automatisch auf die korrekte Zeitzone umgestellt.