Thread
Menü

easybell schaltet DSL-Leitungen künftig bei QSC


02.02.2016 16:32 - Gestartet von Conax
einmal geändert am 02.02.2016 16:44
Bei uns hier in Leipzig, hatte easybell schon am 8.Dezember vergangenen Jahres morgens jenes gemacht. Habe keinen VDSL Anschluss, geht hier nicht mittels easybell.

Was soll ich schreiben, mir war das seinerzeit aufgefallen, da ich jeden Tag die IP logge und die beiden ersten Adressgruppen sich grundsätzlich geändert hatten. Jene waren bis dato untypisch.
Das Dumme war nur, der Anschluss war danach langsamer. Nach Anruf bei easybell bestätigte man mir eine "technische Umstellung" und meinte dass man mich auf das maximal mögliche setzt.
Hatten sie auch gemacht, wobei das Internet deswegen keinesfalls schneller geworden ist. Eher etwas langsamer so um die 500-800 Kilobit/s im Browser.
In der Fritzbox steht jetzt eine Sync "verbunden, 15,3 Mbit/s1,2 Mbit/s", wobei das ja nur die Bruttowerte sind.
Real erreiche ich bei Downloads so zwischen 13,3 Mbit/s bis 13,4 Mbit/s. Geht aber auch mal schnell in den Keller (bei unterschiedl. Downloadquellen getestet)
Die Browsertests sind alle so um die 12.4 MB/s bis 12,7 MB/s.
An meinen Router kann es nicht liegen und alle Betriebssysteme zeigen ähnliche Werte an (Win 8.1 zwei mal und drei verschiedene Linuxe)

Nun ja, nicht berauschend, aber es gibt schlechtere Anschlüsse.
Wie schon von anderen berichtet, immer noch "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B".

P.S.: Die Leitungsdämpfung ist im Download seit der Umstellung schlechter geworden. War sie vorher 24 dB, so ist sie jetzt 29 dB.