Thread
Menü

15ct/min.


04.02.2016 17:01 - Gestartet von consecuencia
Mal abgesehen davon, dass es die Angebote bereits günstiger gab, ist denke ich noch auf den recht hohen Minutenpreis nach den 50 bzw. 100 Minuten hinzuweisen - denn 0,15€ je Gesprächsminute sind durchaus marktunüblich hoch.
Menü
[1] RE: 15ct/min. & Datenautomatik
IMHO antwortet auf consecuencia
04.02.2016 18:28
Benutzer consecuencia schrieb:
...recht hohen Minutenpreis nach den 50 bzw. 100 Minuten hinzuweisen - denn 0,15€ ...

Dann noch die Datenautomatik mit 6€/300MB und der Umstand, dass die Preise auf den Seiten von www.amazon.de und www.eteleon.de oftmals günstigere Preise haben. Während auf den Spartenseiten der Drillischgruppe mit Tamtam auf "nur 5,99€/Monat" hingewiesen wird, kostet dasselbe Produkt derzeit bei Amazon "4,99€/Monat" Die Probleme mit Datenautomatik und Auslandspreisen gibt es bei Abschluss via Amazon allerdings genauso obendrauf.
Menü
[1.1] consecuencia antwortet auf IMHO
04.02.2016 19:19
Benutzer IMHO schrieb:
Dann noch die Datenautomatik mit 6€/300MB und der Umstand, dass die Preise auf den Seiten von www.amazon.de und www.eteleon.de oftmals günstigere Preise haben. Während auf den Spartenseiten der Drillischgruppe mit Tamtam auf "nur 5,99€/Monat" hingewiesen wird, kostet dasselbe Produkt derzeit bei Amazon "4,99€/Monat"

Ist tatsächlich mal wieder so - maxxim 2GB LTE Mini für 8,99€ bei Amazon statt 9,99€ bei maxxim selbst.

Die Aufregung um die Datenautomatik konnte ich aber noch nie ganz nachvollziehen. Die Tarife sind im Vergleich derart günstig, dass man ohne Weiteres mehr Datenvolumen als nötig buchen kann - und zahlt für eine Verdoppelung weniger Aufpreis als die 6€, die dann eben maximal anfallen würden.

In meinem Fall spare ich jedenfalls mehr als 6€, dafür dass ich nun 2 anstatt 1 GB wie zuvor habe. Und während ich vorher jeden 2.-3. Monat mit der 1GB-Grenze gekämpft habe, habe ich in 6 Monaten noch keine 1,5GB erreicht. Mit dem Smartphone kann man sein verbrauchtes Datenvolumen ja auch ganz gut überwachen lassen.
Menü
[1.1.1] Christian_Wien antwortet auf consecuencia
12.02.2016 22:50
Benutzer consecuencia schrieb:

Die Aufregung um die Datenautomatik konnte ich aber noch nie ganz nachvollziehen. Die Tarife sind im Vergleich derart günstig, dass man ohne Weiteres mehr Datenvolumen als nötig buchen kann - und zahlt für eine Verdoppelung weniger Aufpreis als die 6€, die dann eben maximal anfallen würden.


Naja, das ist aber bestenfalls die halbe Wahrheit.
Natürlich kann man einen teureren Tarif mit mehr Inklusivvolumen nehmen, allerdings gibt es so gut wie keinen mit mehr als 10 GB.
Unabhängig davon haben aber auch teurere Tarife häufig die perverse Datenautomatik, wo zumeist Mini-Datenvolumina zum Apothekerpreis ohne vorherige Bestätigung des Kunden aufgeladen werden und somit den vermeintlich "günstigen" Tarif massiv verteuern.
"Heiße" 100 MB für € 2,-- und somit € 6,-- für automatisch gebuchte 300 MB sind ein (wuchermäßiger) Witz.

Allerdings liegt es an den Kunden, solche Mogeltarife einfach nicht zu nehmen oder - sofern lt. Tarifdetails/AGB möglich - die Datenautomatik gleich bei Vertragsabschluß oder - falls dies aus taktischen Gründen des Providers nicht geht - unmittelbar danach bei der Serviceline deaktivieren zu lassen.



In meinem Fall spare ich jedenfalls mehr als 6€, dafür dass ich nun 2 anstatt 1 GB wie zuvor habe. ... habe ich in 6 Monaten noch keine 1,5GB erreicht. Mit dem Smartphone kann man sein verbrauchtes Datenvolumen ja auch ganz gut überwachen lassen.

Wenn du mit deinem Datenvolumen auskommst und nicht in die Kostenfalle tappst, mag der Tarif für dich gut sein.
Noch besser ist aber, die Datenautomatik deaktivieren zu lassen.

Natürlich kann man sein Datenvolumen am Smartphone gut überwachen, nur läuft es am Ende dann darauf hinaus, daß man bei einem Tarif mit Datenautomatik rechtzeitig bis zum Ende des Abrechnungszeitraum sämtliche Datennutzung stoppen muß, um die Kostenfalle zu vermeiden, anstatt früher einfach (bis zur de facto Unbrauchbarkeit, wenn es mehr als surfen sein soll) "erdrosselt" zu werden.