Thread
Menü

Betrachten wir uns mal die Fehler der eSIM....


18.02.2016 10:23 - Gestartet von EpsilonAlpha
...oh verstehe es sind eigentlich Fehler auf Providerseite. Also derjenigen die nur darüber jammern das der Kunde mit einem Tastendruck zum Wettbewerb wechseln können. Nur wird das natürlich technisch unterbunden um den Kunden nochmal einen reinzuwürgen! Als man es noch als "netz - agnostische" SIM bezeichnet hatte war das Gejammer der Provider schon gross das es "unvorhersehbare technische Probleme" dadurch geben sollte und war glaube ich sogar ein Artikel hier....naja wer will kann den Artikel selbst suchen sofern er noch online ist.

So wollte man die Zulassung verhindern der Technik verhindern und da das nicht geklappt hat will man jetzt das Produkt für den Kunden uninteressant machen!
Menü
[1] wolfbln antwortet auf EpsilonAlpha
23.02.2016 22:00

einmal geändert am 23.02.2016 22:01
Benutzer EpsilonAlpha schrieb:


So wollte man die Zulassung verhindern der Technik verhindern und da das nicht geklappt hat will man jetzt das Produkt für den Kunden uninteressant machen!

Es will keiner das Produkt uninteressant machen, nur sollen Vor- und Nachteile genannt werden. Bisher ist alles doch sehr kryptisch. Wie sollen die Verbraucher an die Verträge einschl. Bedingungen kommen, wenn man "per Knopfdruck wechseln kann", Wohlgemerkt handelt es sich um 24-Monats-Verträge mit einem 3-stelligen Volumen.

Hätten man von vorneherein das Produkt transpartent dargestellt, kämen diese Missverständnisse nicht auf. Plötzlich hat also die Smart-Watch technisch bedingt einen SIM-Lock durch die eSIM. SIM-Locks sind in einigen Ländern verboten und in Deutschland bei Laufzeitverträgen zumindest unüblich.

So steht halt weiter der Verdacht im Raum, Hersteller und Netzbetreiber zusammen bilden eine Allianz ihr Produkt beim Verbraucher durchzudrücken und Alternativen "auszuschalten". Die ersten Datails, die durchsickern entkräftigen das nicht gerade (s.Artikel).

Wenn Hersteller und Netzbetreiber sich verbünden, wird eine Marktmacht deutlich, die problematisch ist. Siehe z.B. Dual-SIM-Geräte, die daher auf dem deutschen Markt nie Fuß gefasst haben. Es gibt aber Länder, da liegt ihr Anteil über 50%. Können dann auch noch die Nutzer, den Betreiber "per Knopfdruck wechseln" oder wird es weder Dual-SIM-Geräte, noch Alternativen geben. Momentan scheint beides denkbar.....