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DAB-Sende(r)-Grenzen entfernen!


13.02.2016 16:24 - Gestartet von ojay
Man muss die DAB-Sender auch deutschlandweit senden lassen!
So sollte bspw. NDR2 und N-Joy auch in den bundesweite Programmpaketen in West-, Ost- und Süddeutschland vertreten sein.
Das man seine Lieblingssender via Internetradio unterwegs empfangen kann, dafür gibt es keine mobile Tarife, die das ermöglichen.
Wenn man es mit der Werbung begründet; das wird meist zu regional gesehen.
Denn der Markt ist schon global ausgerichtet.
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[1] fhz antwortet auf ojay
14.02.2016 17:38
Benutzer ojay schrieb:
Man muss die DAB-Sender auch deutschlandweit senden lassen! So sollte bspw. NDR2 und N-Joy auch in den bundesweite Programmpaketen in West-, Ost- und Süddeutschland vertreten sein.
Das man seine Lieblingssender via Internetradio unterwegs empfangen kann, dafür gibt es keine mobile Tarife, die das ermöglichen.
Wenn man es mit der Werbung begründet; das wird meist zu regional gesehen.
Denn der Markt ist schon global ausgerichtet.

Benutzer ojay schrieb:
Man muss die DAB-Sender auch deutschlandweit senden lassen! So sollte bspw. NDR2 und N-Joy auch in den bundesweite Programmpaketen in West-, Ost- und Süddeutschland vertreten sein.
Das man seine Lieblingssender via Internetradio unterwegs empfangen kann, dafür gibt es keine mobile Tarife, die das ermöglichen.
Wenn man es mit der Werbung begründet; das wird meist zu regional gesehen.
Denn der Markt ist schon global ausgerichtet.

Nö, so ist es nicht. Erstens, wenn NDR2, N-Joy oder eben bundesweit ausgestrahlt werden würden, wäre das doch ein Beweis dafür, dass sie so flach ausgerichtet sind, dass der NDR seinem rundfunkrechtlichen Programmauftrag nicht nachkommt. Gleiches würde natürlich auch für anderen ÖR-Anstalten gelten. Sollte das so sein, braucht es nämlich keine regionaler ÖR-Programme, dann kann die ARD auch einfach 1 oder 2 Jugendwellen, Popwellen etc. austrahlen und sich genaugenommen auflösen, zumindest das A in ARD wegsparen.
Wenn ein Hamburger meint in Bayreuth oder Stuttgart N-Joy hören zu müssen, dann bitte nicht auf Kosten all der anderen Beitragszahler.
Und gerade die Radiowellen sind eben nicht weltweit ausgerichtet, oft auch die Werbung nicht. Für die Werbebranche ist es aber tatsächlich interessant, von Gießkannen- auf Spritzen-Dosis umschalten zu können. Wenn man im Internet auf amerikanischen Seiten unterwegs ist, sieht man ja nicht ohne Grund (wenn der eigene Rechner ohne VPN etc.) online ist zumeist personalisierte Werbung, zuletzt in meinem Fall von einem Reisebüro, dass keine 500m entfernt liegt und definitiv keine weiteren Filialen betreibt... sprich weltweit ja, aber eben auch regionalorientiert.