Thread
Menü

@Teltarif: Fragt doch mal bei den Herstellern...


14.02.2016 11:17 - Gestartet von christian_koehler
... von Smartphones nach Plänen zu DAB+ an!

Es wäre naheliegend, DAB+ direkt ins Smartphone einzubauen und dann das Kabel eines Headsets als Antenne zu nutzen, wie heute bei FM.

Für die heutigen "drahtlosen Allzweckwaffen" wirkt es sehr antiquiert, nur analogen Empfang anzubieten.

Christian
Menü
[1] industrieclub antwortet auf christian_koehler
14.02.2016 18:47
Benutzer christian_koehler schrieb:
... von Smartphones nach Plänen zu DAB+ an!
Es wäre naheliegend, DAB+ direkt ins Smartphone einzubauen und dann das Kabel eines Headsets als Antenne zu nutzen, wie heute bei FM.

Die machen das nicht, weil die NETZBETREIBER (!!) dies nicht wünschen. Letztere
möchten nämlich - quasi in Kindergarten-Manier - keinerlei (Daten-)Traffic "abge-
ben" bzw. sich entgehen lassen !! Der User soll also zum Internet-Datenverbrauch
(z.B. über Streaming) "gezwungen" werden. - Und bei UKW sehen die das nicht so
eng, weil DIE (im Unterschied zu vielen Hörern) UKW (als chronisch überlastetes
'Rauschmedium') eh nicht mehr (als Konkurrenz) ernst nehmen... O.K. ?
>
Menü
[1.1] comfreak antwortet auf industrieclub
25.02.2016 19:25
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer christian_koehler schrieb:
... von Smartphones nach Plänen zu DAB+ an! Es wäre naheliegend, DAB+ direkt ins Smartphone einzubauen und dann das Kabel eines Headsets als Antenne zu nutzen, wie heute bei FM.

Die machen das nicht, weil die NETZBETREIBER (!!) dies nicht wünschen.

Die Logik versteht man natürlich. Aber es gibt inzwischen so viele Geräte, die nicht via Netzbetreiber verlauft werden, sondern frei. Von denen macht es aber auch keiner. Ich denke da an Allview, Archos, Wiko, bq, Wileyfox, Honor, Phicomm, etc. Bei denen müsste man mal anfragen.

Ich fänd das ein tolles Feature, das mich direkt an einem gerät reizen würde. Sofern der Rest auch stimmt... Aber die heutigen Geräte sind so gut ausgestattet, dass DAB+ schon einen Unterschied machen würde. In Asien gibt es IMHO GEräte, die die dortige Technik integrieren (mediabroadcast, oder?). Warum nicht auch hier?

Es wäre darüberhinaus auch toll, wenn DAB+/UKW auch generell in die neuen BT-Boomboxen integriert würden. Aber im Gerät selbst, wäre noch besser!