Thread
Menü

URL-Umleitung inclusive?


06.10.2001 12:52 - Gestartet von mavolta
Hallo!

Sehe ich das richtig, daß bei dem billigeren der beiden Domain-Pakete KEIN Rerouting auf eine andere URL erfolgt, sondern nur bei dem teureren?

Gruß, Michael
Menü
[1] Horafas antwortet auf mavolta
07.10.2001 12:06
Benutzer mavolta schrieb:
Hallo!

Sehe ich das richtig, daß bei dem billigeren der beiden Domain-Pakete KEIN Rerouting auf eine andere URL erfolgt, sondern nur bei dem teureren?

Gruß, Michael

Hi,
ja das stimmt. Nur der teuere hat die Umleitung/Weiterleitung.

Gruss
Menü
[2] Keks antwortet auf mavolta
08.10.2001 14:52
Benutzer mavolta schrieb:
Sehe ich das richtig, daß bei dem billigeren der beiden Domain-Pakete KEIN Rerouting auf eine andere URL erfolgt, sondern nur bei dem teureren?

Richtig. Zudem kannst du die Mailadresse nur auf deine GMX-Adressen umleiten. Erst beim teureren kannst du auch auf beliebige (10) Mailadressen weiterleiten.

Zudem ist das Angebot gar nicht so billig. Bei einem Jahr Laufzeit schon (da es keine Einrichtungsgebühr gibt), aber ab 2 Jahren sind andere billiger.

de-Domain-Vergleich (inkl. GMX):
http://blitztarif.de

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[2.1] Ryushi antwortet auf Keks
12.10.2001 13:51
Benutzer Keks schrieb:
>[...]
Zudem ist das Angebot gar nicht so billig. Bei einem Jahr Laufzeit schon (da es keine Einrichtungsgebühr gibt), aber ab 2 Jahren sind andere billiger.

de-Domain-Vergleich (inkl. GMX):
http://blitztarif.de

Liebe Grüße, Keks.

Hi Keks,

da ich grad überlege, ob ich mir die "GMX MailDomain Plus" zulege, habe ich selbst ein wenig rumgerechnet, um zu sehen, was mich der Spaß kosten würde. Leider weichen meine Berechnungen ein "wenig" von deinen (unter http://blitztarif.de/index.html?/domains/vergleich.html ) ab. Nimms mir nicht übel, aber deine Liste ist ein wenig irreführend - mir kommt dabei unwillkürlich folgende altbekannte Weisheit in den Sinn: "Glaube keinen Statistiken, die du nicht selbst gefälscht hast"

Preis für die Mindestlaufzeit (12 Monate) beträgt laut meiner Rechnung:

12 Monate x 0,49 €/Monat = 5,88 € = 11,50 DM

=> Naja, hier wurde der günstige Einführungspreis angesetzt und trotzdem ist es nicht das billigste Angebot - hoffe nächstes Jahr gibt es nicht mehr so ein wildes Durcheinander mit DM-/Euro-Preisen ;-)

Ich nehme an, du berechnest die folgenden Gesamtkosten für "krumme" Zeiträumen, um den aus der Telefonie bekannten und die tatsächlichen Kosten kaschierenden "volle Minute Effekt" zu umgehen.

Also bei 1,6 Jahre komme ich aber auf

1,6 Jahre x (12 x 0,49 €/Monat) = 9,41 € = 18,40 DM.

und nicht auf 17,76 DM, wie aus deiner Tabelle ersichtlich.

Ich würde dann allerdings gleich mit 1 Jahr + 7 Monaten (= 19 Monate) rechnen:

19 Monate x 0,49 €/Monat = 9,31 € = 18,21 DM


Last but not least der letzte Zeitraum: 3,1 Jahre (warum nicht auch hier 3 Jahre + 1 Monat (= 37 Monate)?!):

Meine Rechnung: 3,1 Jahre x (12 x 0,49 €/Monat) = 18,23 € = 35,65 DM

Wert in Deiner Tabelle: 41,52 DM!!!

Beim Ansetzen von 3 Jahren und einen Monat wären es

37 Monate x 0,49 €/Monat = 18,13 € = 35,46 DM

Mit den anderen Anbietern habe ich mich nicht auseinander gesetzt, aber nachdem schon bei dem GMX-Paket deine Zahlen von meinen Nachberechnungen abweichen, halte ich mich lieber an den oben zitierten Grundsatz "Glaube keinen Statistiken, die du nicht selbst gefälscht hast" :-D

Cya Ryushi

P.S. Wenn man den "regulären" Preis (für Abmeldungen nach dem 31.12.2001) für GMX MailDomain Plus i.H.v. 0,99 €/Monat (= 1,94 DM/Monat) ansetzen würde, fiele meine Wahl kaum noch auf das Angebot von GMX. Aber so überzeugt mich dieses Angebot trotzdem eher als die aufgeführten, laut deiner Rechnung auf längere Sicht billigeren Alternativen.
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf Ryushi
12.10.2001 16:27
Benutzer Ryushi schrieb:
Leider weichen meine Berechnungen ein "wenig" von deinen (unter http://blitztarif.de/index.html?/domains/vergleich.html ) ab.
Nimms mir nicht übel, aber deine Liste ist ein wenig irreführend

Den Grund für "irreführend" sehe ich nicht - außer der Tatsache, dass du bei deiner Berechnung andere Werte raus hast. ;o)

Die Tabelle soll ja gerade Faktoren wie Anmeldegebühr und Mindestlaufzeiten berücksichtigen und so evtl. niedrige Monatskosten relativieren und verschiedene Angebote besser vergleichbar machen.

Gerne bin ich aber für konstruktive Kritik offen.
Nun zu deiner Rechnung.

Preis für die Mindestlaufzeit (12 Monate) beträgt laut meiner Rechnung:

12 Monate x 0,49 €/Monat = 5,88 € = 11,50 DM

Ja, das steht doch bei mir auch in der Spalte "1 Jahr": 5,88 (darüber steht, dass die Beträge in Euro angegeben sind, was du wohl übersehen hast)!

Also bei 1,6 Jahre komme ich aber auf 1,6 Jahre x (12 x 0,49 €/Monat) = 9,41 € = 18,40 DM.
und nicht auf 17,76 DM, wie aus deiner Tabelle ersichtlich.

Erstens sind die 1,6 gerundet. Ich meine damit 19 Monate.
Zweitens sind es nicht 17,76 DM, sondern 17,76 Euro.
Drittens hat GMX eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten, so dass ich hier 24 Monate angesetzt habe.
Viertens gilt das Einführungsangebot nur für die ersten 12 Monate, ab dem 13. Monat musst du 0,69 €/Monat berechnen!

Ich würde dann allerdings gleich mit 1 Jahr + 7 Monaten (= 19 Monate) rechnen:
19 Monate x 0,49 €/Monat = 9,31 € = 18,21 DM

So habe ich es wie gesagt auch gemacht und gemeint.

Last but not least der letzte Zeitraum: 3,1 Jahre (warum nicht auch hier 3 Jahre + 1 Monat (= 37 Monate)?!):

Genau! Meine ich ja... Sollte ich evtl. noch dazu schreiben.
(Das hatte Platzgründe.)

P.S. Wenn man den "regulären" Preis (für Abmeldungen nach dem 31.12.2001) für GMX MailDomain Plus i.H.v. 0,99 €/Monat (= 1,94 DM/Monat) ansetzen würde, fiele meine Wahl kaum noch auf das Angebot von GMX.

Eben, und ab dem 2. Vertragsjahr gilt ja der höhere Preis!
Das habe ich in meiner Berechnung berücksichtigt.
Fairerweise für das erste Jahr auch den niedrigeren Preis.

Aber so überzeugt mich dieses Angebot trotzdem eher als die aufgeführten, laut deiner Rechnung auf längere Sicht billigeren Alternativen.

Aber nur aufgrund deiner falschen Annahme!?

Liebe Grüße, Keks.

PS: Danke für deine Kommentare. Das sollten wir aber evtl. per eMail weiterführen: redaktion@blitztarif.de
Menü
[2.1.1.1] Keks antwortet auf Keks
16.10.2001 03:15
Benutzer Keks schrieb:
Also bei 1,6 Jahre komme ich aber auf 1,6 Jahre x (12 x 0,49 €/Monat) = 9,41 € = 18,40 DM.
und nicht auf 17,76 DM, wie aus deiner Tabelle ersichtlich.

Erstens sind die 1,6 gerundet. Ich meine damit 19 Monate. Zweitens sind es nicht 17,76 DM, sondern 17,76 Euro. Drittens hat GMX eine Laufzeit von jeweils 12 Monaten, so dass ich hier 24 Monate angesetzt habe.

PS: Inzwischen hat GMX mir geantwortet und mitgeteilt, dass sich der Vertrag nach der Mindestlaufzeit nicht um weitere 12 Monate verlängert. Es gilt dann eine Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende. Da man im voraus für 12 Monate bezahlt, bekommt man dann das Restgeld zurück. Ich habe meine Tabelle daher aktualisiert (neu berechnet).

Viertens gilt das Einführungsangebot nur für die ersten 12 Monate, ab dem 13. Monat musst du 0,69 €/Monat berechnen!

Da habe ich mich vertippt. Es sollte 0,99 €/Monat heißen. Anscheinend hat GMX aber die Bedingungen geändert, wie ich gerade zufällig sah: Der Einführungspreis gilt bei Bestellung bis 31.12.2001 dauerhaft. Ich aktualisiere meine Tabelle also nochmal.

Gruß, Keks.
blitztarif.de