Thread
Menü

Anschluss-Umzug für 69,95 €?


11.03.2016 23:33 - Gestartet von Mayian
Anschluss-Umzug für 69,95 € finde ich heftig.

Eigentlich kann bei solchen Umständen bei Umzug aus den Vertrag raus. Und einen neuen Anschluss bekommt man meist deutlich günstiger und meist auch ohne Anschlussgebühr. So oder so gilt ab den Tag eine komplett neue Mindestvertragslaufzeit.

Zumal man das mit dem Provider auch verhandeln kann: "Sie wollen, dass ich bei ihnen bleibe... dann kommen sie mir bitte auch etwas entgegen." Kein Provider will einen Kunden verlieren.
Menü
[1] Daz antwortet auf Mayian
12.03.2016 18:47
Benutzer Mayian schrieb:

Eigentlich kann bei solchen Umständen bei Umzug aus den Vertrag raus.

Das ist nicht richtig! Dazu gibt es auch bereits genügend Rechtsprechung. Der Anbieter kann auch bei Umzug auf Erfüllung des Vertrags bestehen. Selbst, wenn an der neuen Adresse dieser Anbieter keinen Anschluss schalten kann, muss der Kunde den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllen/bezahlen.
Menü
[1.1] Zündi antwortet auf Daz
12.03.2016 22:14
Benutzer Daz schrieb:
Benutzer Mayian schrieb:

Eigentlich kann bei solchen Umständen bei Umzug aus den Vertrag raus.

Das ist nicht richtig! Dazu gibt es auch bereits genügend Rechtsprechung. Der Anbieter kann auch bei Umzug auf Erfüllung des Vertrags bestehen. Selbst, wenn an der neuen Adresse dieser Anbieter keinen Anschluss schalten kann, muss der Kunde den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllen/bezahlen.

Auch das stimmt so nicht. Bei einem Umzug ändert sich die Vertragslaufzeit nicht und der Anbieter kann eine Umzugsgebühr verlangen, die max so viel kosten darf wie ein Neuanschluss. Kann der Anbieter an der neuen Adresse keinen Anschluss schalten, hat der Kunde das Recht, mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.

http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html
Menü
[1.1.1] Daz antwortet auf Zündi
13.03.2016 13:32
Benutzer Zündi schrieb:
http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Danke Zündi, da war mein Wissen leider älter und die erfreulich verbraucherorientierte Änderung mir nicht bewusst. Gute Ergänzung!