Thread
Menü

Wahl eines neuen Smartphones oder eines neuen Flachmann's


30.03.2016 21:52 - Gestartet von Wilfried Zwanziger
einmal geändert am 30.03.2016 22:42
Gewissermaßen aus gegebenem Anlass erinnere ich hier noch einmal daran, daß Smartphones und Flachmänner, umgangsprachlich auch Tabletts genannt, für den Nutzer immer dann minderwertig sind, wo eine Simkarte, Speicherkarte und der Akku selbst nicht ausgetauscht werden kann! Für einen Nutzer dem ein austauschbarer Akku, austauschbare Sim- und Speicherkarten egal sind, mag es ja in Ordnung sein, aber WIR müssen die Möglichkeit haben, selbst darüber zu entscheidenen was UNS persönlich besser gefällt. Deshalb ist nicht nur der Preis unter 250 Euro wichtig, sondern auch das Thema Selbstbestimmungsrecht für das was wir haben und kaufen wollen. Ich möchte hier keine erneute Diskussion über das dafür oder dagegen lostreten, ich appelliere nur dafür, sich nicht mit blendenden Preisen anfüttern zu lassen, für Konsumgüter die uns diktiert werden. Wenn wir als Verbraucher anfangen uns damit abzufinden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man es uns vorschreibt was wir zu Jenem oder Anderem zu essen haben!
Ohne Werbung machen zu wollen, ich habe mir in den Niederlanden, Groningen, das ZTE BLADE c341 für 15 Euro gekauft, weil ich ein günstigen MP3-Spieler wollte, der gut in der Hand liegt. Der austauschbare Akku und die austauschbare Sim- und Speicherkarte sind einfach nur genial. Wie gesagt, ich nutze es alleine dafür um unterwegs Musik zu hören. Als Kopfhörer nutze ich dazu den Sennheiser HD 419. Und ich kann Euch sagen: Ich habe es nicht bereut, ein absolut geiles Klangerlebnis. Da dieses Modell nur mit einer eingelegten Simkarte startklar gemacht werden kann, habe ich eine abgelaufene Simkarte genommen, unter deren Verwendung ein WLAN-aber immer noch funkioniert. Zum Beispiel für Internet-Radio. Um das Klangerlebnis noch weiter zu veredeln, habe ich meine MP3-Dateien zuvor mit 90DB normalisiert, was es mir ermöglicht, das Gerät in meiner fest verschließbaren Brusttaschen zu tragen, weil ein ständiges nachregulieren der Lautstärke somit entfällt.

Um der leidigen Suche nach einem passenden I-Net-Sender ein wenig Einhalt zu gebieten, entschloss ich mich für drei Rundfunkapps um I-Net-Radio hören zu können: Audials, Radio.de und Radioplayer. NL-Radio nutze ich ebenfalls sehr gerne meiner niederländischen Lieblingssender wegen.

Als Abspielsoftware meiner knapp 4000 MP3-Dateien habe ich mich aus verschiedenen Gründen von "Play-Musik" verabschiedet und durch "Phonograph" ersetzt. Im Zusammenspiel mit der App "Bass-Booster" ergibt das eine wirklich empfehlenswerte Symbiose für jeden Musikfreund der unterwegs nach Unterhaltung sucht, ohne nach dem dritten Song genervt den Bügelkopfhörer in die Gosse zu schmeißen.

Beherbergen kann mein Billigsmart Speicherkarten bis 32 GB, ist zwar wenig, aber ich nutze es ja auch nur als Walkman. Und in dieser Eigenschaft, wenn ich für jeden Song eine Qualitätsstufe von 128Kbps voraussetze, kann ich fast 400 CDs unterbringen mit dem Ergebnis, mehrere Wochen rund um die Uhr Musik hören zu können, ohne mich über ständig wiederholte Songs zu ärgern. Und 128Kbps übertreffen weit die Qualität einer Reineisencasette oder eine Übertragung bei UKW, wenngleich der Konsum einer MP3-Datei mit der heimischen Stereoanlage einer Vergewaltigung gleichkäme. Von einigen Sendern mal abgesehen, sind die 128Kbps gängige Praxis bei der Rundfunkübertragung.

Wie in diesem Fall mit meinen MP3-Dateien, halt ich es auch mit anderen Dingen wie mit fotografieren oder telefonieren. Mit wirklich irre wenig Geld bekommt man Gerätschaften schwerpunktmäßig auf seine Interessen zugeschnitten. Mit einer Billigkamera zum Beispiel kann man Digitalfotos in einer Qualität hinsichtlich aller relevanten Faktoren machen, die den größten und überzeugendsten I-Phone-Jünger noch blass vor Neid werden lässt, wenn man diese Photos auf sein eigenes Billigsmart kopiert...

OK, weiter im Text: Zum Schluss noch ein kleiner Ausrutscher zu meinem Telefonverhalten. Neben meinem Lieblingsnetz T-Mobile, der schlicht und ergreifend mit Abstand besten Netzausleutung wegen, heute alles Telekom, welches ich über den Billiganbieter Penny nutze, bin ich auch Kunde von Telefónica, dessen Netze nur mit empfangs- und sendestarken Gerätschaften genutzt werden sollten, deshalb nicht nur ein austauschbarer, sonder auch leistungsstarker Akku sollte es schon sein, denn leistungsstarke Empfangs- und Sendegerätschaften brauchen viel Strom. Dieser wichtige Punkt sollte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

So, ich bin für heute am Ende, meine Nerven gehn schon barfuß, habe die vergangenen zwei Nächte wenig geschlafen. Danke für die Geduld, diesen Beitrag durchgelesen zu haben!
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf Wilfried Zwanziger
31.03.2016 11:37
Soll das hier ernsthaft irgend jemanden interessieren (abgesehen davon, dass vieles einfach falsch ist)?