Thread
Menü

SIM-Karte kaputt konfiguriert?


31.03.2016 08:20 - Gestartet von P0T3WD
Ich wollte testweise National Roaming verhindern/erzwingen durch manuelle Netzwahl, doch dies funktionierte nicht, dies ist auch die Aussage von o2, bspw. auf Twitter.
Die manuelle Netzwahl auf E-Plus habe ich aktiv gelassen, doch dann im Ausland sehe ich plötzlich, dass ich Netz habe, obwohl die manuelle Netzwahl weiterhin aktiv ist... Entweder meine Handyfirmware hat ein Problem (konnte ich nicht überprüfen) oder sie wollte manuelle Netzwahl bei National Roaming verhindern und mussten es dafür immer "verbieten".

Hintergrund: 1. Auch im Ausland gibt es unterschiedliche Qualität bei den Netzen und im EU-Romaing darf man sogesehen jedes Netz nutzen, da lohnt es sich oft zu wechseln. (Dies kann man aktuell nur bis das ungewünschten Netzes fürs Handy besser scheint, dann muss man wieder über manuelle Netzwahl einen Wechseln initiieren...)
2. Im grenznahen Gebiet würde man je nach Tarif gerne im deutschen Netz bleiben, daher wäre es ganz praktisch, dass manuelle Netzwahl funktioniert.
Menü
[1] x-user antwortet auf P0T3WD
31.03.2016 10:58
Benutzer P0T3WD schrieb:

2. Im grenznahen Gebiet würde man je nach Tarif gerne im deutschen Netz bleiben, daher wäre es ganz praktisch, dass manuelle Netzwahl funktioniert.

Sowas hatte ich mal mit einer Tchibo-SIM erlebt, war noch vor der Telefonica-Übernahme. Zurück aus F hatte ich noch kilometerweit franz. Netz und kam da nicht raus. Erst nach Akkuentnahme+Neustart ging es dann doch wieder.

Menü
[2] P0T3WD antwortet auf P0T3WD
17.05.2016 00:34
Ich habe es nochmal getestet und sogar ein Screencast gemacht. Soll ich das per Mail verschicken?