Thread
Menü

Netzname


15.10.2001 15:06 - Gestartet von c.vogeley
Wird dann auch "Quam" im Handydisplay erscheinen oder E-Plus?
Gruß Christian
Menü
[1] hightower antwortet auf c.vogeley
15.10.2001 15:31
Benutzer c.vogeley schrieb:
Wird dann auch "Quam" im Handydisplay erscheinen oder E-Plus?
Gruß Christian

Es wird "E-Plus" im Display stehen. Es ist wie beim Roaming im Ausland. Außerdem sind die Betreibernamen im Mobiltelefon gespeichert und werden erst in Zukünftigen Geräten oder bei Firmwareupdates "Quam" anzeigen.

H
T
Menü
[1.1] Compoman antwortet auf hightower
15.10.2001 15:38
Das sehe ich anders ... soweit ich weiss zeigt das Handy den Namen an, der auf der SIM gespeichert ist. Da die SIM Karten von Quam kommen, wird wohl der Name dort stehen, den die wollen. Voraussichtlich Quam.

Gruesse

Ingo

Benutzer hightower schrieb:
Benutzer c.vogeley schrieb:
Wird dann auch "Quam" im Handydisplay erscheinen oder E-Plus?
Gruß Christian

Es wird "E-Plus" im Display stehen. Es ist wie beim Roaming im Ausland. Außerdem sind die Betreibernamen im Mobiltelefon gespeichert und werden erst in Zukünftigen Geräten oder bei Firmwareupdates "Quam" anzeigen.

H
T
Menü
[1.1.1] hightower antwortet auf Compoman
15.10.2001 15:49
Ich habe in meinem uralt D-Netz-Telefon eine ausländische SIM-Karte eingelegt.
Der Netzauswahldialog brachte "D1-Telekom" und "D2 Privat" obwohl sich D1 inzwischen "T-Mobile" nennt. Die gleiche Karte erzeugte in einem anderen Telefon (neueres Modell) "T-D1" bzw. "D2" Schaue doch mal im Menüpunkt "bevorzugte Netze", dort sind die Betreibernamen gespeichert. Wenn der Name dort nicht zu finden ist, hast Du z.B. ein "CC234NC33" (UK-Orange) im Display stehen.

Benutzer Compoman schrieb:
Das sehe ich anders ... soweit ich weiss zeigt das Handy den Namen an, der auf der SIM gespeichert ist. Da die SIM Karten von Quam kommen, wird wohl der Name dort stehen, den die wollen. Voraussichtlich Quam.

Gruesse

Ingo

Benutzer hightower schrieb:
Benutzer c.vogeley schrieb:
Wird dann auch "Quam" im Handydisplay erscheinen
oder
E-Plus?
Gruß Christian

Es wird "E-Plus" im Display stehen. Es ist wie beim Roaming im Ausland. Außerdem sind die Betreibernamen im Mobiltelefon gespeichert und werden erst in Zukünftigen Geräten oder bei
Firmwareupdates "Quam" anzeigen.

H
T
Menü
[1.1.1.1] krennman antwortet auf hightower
15.10.2001 16:36
ich bin mir da nicht so sicher ob das mit dem Sim Toolkit nicht gesteuert werden kann was da angezeigt wird, soweit mir bekannt ist, wird bei Telepassport Verträgen auch zusätzlich Telepassport eingeblendet.....
Menü
[1.1.1.1.1] Micky34 antwortet auf krennman
16.10.2001 00:36
Benutzer krennman schrieb:
ich bin mir da nicht so sicher ob das mit dem Sim Toolkit nicht gesteuert werden kann was da angezeigt wird, soweit mir bekannt ist, wird bei Telepassport Verträgen auch zusätzlich Telepassport eingeblendet.....

Falsch,

ich habe einer Super24 Vertrag (also eine Karte von TPP) und ich habe nur "E-Plus" im Display stehen, und sobalt ich die Kate von meiner Freundin reinstecke kommt "D2".
Also muß es ja auf der Karte stehen. Wenn es aus dem Netz käme köntest Du das Bild nicht austauschen.

Micky
Menü
[1.1.1.1.1.1] wolfsblut antwortet auf Micky34
16.10.2001 08:32
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer krennman schrieb:
ich bin mir da nicht so sicher ob das mit dem Sim Toolkit nicht gesteuert werden kann was da angezeigt wird, soweit mir bekannt ist, wird bei Telepassport Verträgen auch zusätzlich Telepassport eingeblendet.....

Falsch,

ich habe einer Super24 Vertrag (also eine Karte von TPP) und ich habe nur "E-Plus" im Display stehen, und sobalt ich die Kate von meiner Freundin reinstecke kommt "D2". Also muß es ja auf der Karte stehen. Wenn es aus dem Netz käme
köntest Du das Bild nicht austauschen.

Micky

Es ging nicht darum, ob der Name aus dem Netz kommt oder auf der Karte steht, sondern ob er im Gerät gespeichert ist oder auf der Karte. Ich gehe auch davon aus, daß der Name im Gerät generiert wird, bzw. gespeichert sein muß, weil, wie Du schreibst, sonst ja ein gespeichertes Anbieterlogo beim Einlegen einer anderen Karte vom gleichen Netz!!! nicht mehr zu sehen wäre. Meiner Ansicht nach, bleibt es aber stehen.
Das Speichern selbst wäre aber sicher auch auf der Karte möglich.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Thomas4711 antwortet auf wolfsblut
16.10.2001 21:49
Hi,

Benutzer wolfsblut schrieb:

Es ging nicht darum, ob der Name aus dem Netz kommt oder auf der Karte steht, sondern ob er im Gerät gespeichert ist oder auf der Karte. Ich gehe auch davon aus, daß der Name im Gerät generiert wird, bzw. gespeichert sein muß, weil, wie Du schreibst, sonst ja ein gespeichertes Anbieterlogo beim Einlegen einer anderen Karte vom gleichen Netz!!! nicht mehr zu sehen wäre. Meiner Ansicht nach, bleibt es aber stehen. Das Speichern selbst wäre aber sicher auch auf der Karte möglich.

Es stimmt beides:

Der Name des Netzbetreibers ( D1, D2 usw. ) ist im Handy gespeichert. Wird zusätzlich zum Netzbetreiber noch der Providermane mit angezeigt, dann kommt dieser von der SIM-Karte, dort gibt es extra dafür ein Datenfeld, welches nicht veränderbar ist.

Thomas
Menü
[1.1.1.2] vonwerdt antwortet auf hightower
15.10.2001 17:05
Zu diesem Thema lief vor kurzer Zeit in einer Mobilfunk-Newsgroup. Dabei kam heraus:

- Der Netzname des Heimnetzes ist auf der SIM-Karte
- Alle anderen Netze sind im Handy

Also wird auf dem Display definitiv "Quam" stehen. Ausserdem wird das Netz mit einem eigenen NC laufen, also wird nichts von E-Plus auf dem Display stehen - davon wird man nichts merken.
Menü
[1.1.1.2.1] hightower antwortet auf vonwerdt
15.10.2001 17:27
Hm, vielleicht ist mein Siemens E10D da eine Ausnahme oder D2 hat den Namen doch nicht auf der SIM gespeichert. Aber leider habe ich keine aktuelle D2 Karte zur Hand.

Benutzer vonwerdt schrieb:
Zu diesem Thema lief vor kurzer Zeit in einer Mobilfunk-Newsgroup. Dabei kam heraus:

- Der Netzname des Heimnetzes ist auf der SIM-Karte
- Alle anderen Netze sind im Handy

Also wird auf dem Display definitiv "Quam" stehen. Ausserdem wird das Netz mit einem eigenen NC laufen, also wird nichts von E-Plus auf dem Display stehen - davon wird man nichts
merken.
Menü
[1.1.1.2.1.1] wolfram antwortet auf hightower
15.10.2001 18:12
also auf meinen S6ern, die ich habe, erscheint bei Einlegen einer (VIAG)-Interkom Karte nicht das bekannte "Interkom" sondern nur die alphanumerische Netzidentifikation CC206 ... o.ä. (habs grad nicht b ei der Hand), das wird Viag wohl sicher nicht absichtlich ´über die SIM aufs Display spielen...
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] vonwerdt antwortet auf wolfram
15.10.2001 18:14
Ich habe jetzt mal von neueren Telefonen gesprochen. Diese uuuuuuralten Siemens hat doch kein potentieller Kunde von Quam mehr =)
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] wolfram antwortet auf vonwerdt
15.10.2001 18:22
Ohne jetzt hier in einen Dialog eintreten zu wollen, es ging ums Prinzip der Verortung des "Anzeigecodes" (nicht hauen, bin kein Techniker). Und vielleicht hat einer ja doch erstmal Lust, den neuen Anbieter mal unverbindlich mit Vorbezahlkarte auszuprobieren (was hier ja auch häufig geraten wird), da find ich die Verwendung eines abgelegten Teils recht praktisch.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2] hightower antwortet auf vonwerdt
16.10.2001 09:44
Benutzer vonwerdt schrieb:
Ich habe jetzt mal von neueren Telefonen gesprochen. Diese uuuuuuralten Siemens hat doch kein potentieller Kunde von Quam mehr =)

ich weiß, quam nutzt das E-Netz, mein Knochen kann nur D-Netz :-(


H
T
Menü
[1.1.1.2.1.1.2] kalle antwortet auf wolfram
15.10.2001 23:15
Benutzer wolfram schrieb:
also auf meinen S6ern, die ich habe, erscheint bei Einlegen einer (VIAG)-Interkom Karte nicht das bekannte "Interkom" sondern nur die alphanumerische Netzidentifikation CC206 ... o.ä. (habs grad nicht b ei der Hand), das wird Viag wohl sicher nicht absichtlich ´über die SIM aufs Display spielen...

Habe eines der Faircom-S11 (nur GSM 1800). Habe in einigen Großstadt-Zentren mal probiert, ob bei "Netzsuche" auch 1800 MHz-Sender von D1 und D2 auftauchen. D1 negativ, D2 positiv (was mich nicht wundert...): allerdings nicht mit eigener Bezeichnung, sondern mit CC sowieso (also Ländercode Deutschland) und NC 02 (?). Klar, bei der Herstellung dieses Geräts war ja nicht abzusehen, dass auf 1800 MHz irgendwannmal D2 zu empfangen sein wird.
Menü
[1.1.1.2.1.1.3] Vieltelefonierer antwortet auf wolfram
15.10.2001 23:35
Eine Doppel-Null war's nicht? *g*
Viag wollte sich ja so nennen;-)

Benutzer wolfram schrieb:
also auf meinen S6ern, die ich habe, erscheint bei Einlegen einer (VIAG)-Interkom Karte nicht das bekannte "Interkom" sondern nur die alphanumerische Netzidentifikation CC206 ... o.ä. (habs grad nicht b ei der Hand), das wird Viag wohl
sicher nicht absichtlich ´über die SIM aufs Display spielen...
Menü
[1.1.1.2.2] joneit antwortet auf vonwerdt
16.10.2001 10:59
Also: Jedes Netz sendet nur seine Netzkennung (MCC - Country Code = 262 f. Dt. und MNC - Network Code = z.B. 07 für Interkom). Um einen Namen anzuzeigen, muss dieser im Telefon gespeichert und dem entsprechenden Code zugeordnet sein. Daher zeigen einige Telefone T-D1 oder D1-Telekom o.ä. an. Neuere Netze sind alten Telefonen unbekannt, daher gibt es dort nur die Codes in irgendeiner Art im Display.

Neuere Telefone werten allerdings auch die Kennung aus, die auf der SIM-Karte gespeichert ist. Diese kann ggf. vom Netzbetreiber per Daten-SMS aktualisiert werden (diese Angabe ohen Gewähr). Dadurch sind Anzeigen z.B. von Service Providern wie Talkline oder debitel möglich, aber auch eine Änderung nach Umbenennung (D1->T-Mobile, D2-> Vodafone Interkom->O2) ist möglich - aber immer nur für das Heimatnetz. So werden ausländische Karten vorerst auch weiterhin z.B. T-D1 oder D1-Telekom anzeigen.

Ich nehme an, das Quam vorerst einen reinen Roaming-Vertrag mit E-plus hat, vergleich bar mit dem Abkommen zwischen Interkom und D1. In diesem Fall wird E-plus im Handy stehen. Denn die Basisstationen strahlen natürlich die Kennung des E-plus-Netzes aus. Denkbar wäre aber auch, dass die Karten so programmiert wurden, dass sie die E-plus Kennung durch die Quam-Kennung ersetzen (wäre aus Marketing-Gesichtspunkten natürlich schicker).

Tobias

P.S. Um auf eine andere Frage hier auch noch einzugehen: Die Betreiberlogos von Nokia verwenden die gleichen Netzwerkcodes und werden natürlich nur dann angezeigt, wenn man auch im entsprechenden Netz eingebucht ist. Sie werden aber im Telefon und nicht auf der Karte gespeichert. Beim Roaming oder mit einer Karte aus einem anderen Netz ist natürlich der entsprechende Netzwerkname zu sehen.
Menü
[1.1.1.2.2.1] hightower antwortet auf joneit
16.10.2001 13:21
Benutzer joneit schrieb:
Also: Jedes Netz sendet nur seine Netzkennung (MCC - Country Code = 262 f. Dt. und MNC - Network Code = z.B. 07 für
Interkom)

Wie lautet der NC für Quam bzw. MobilCom? Sind diese Netzcodes die für GSM gelten auch für UMTS gültig? (Ich vermute ja)

H
T
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] connect antwortet auf hightower
16.10.2001 15:43
Hi...
262-13 ist die Netzkennzahl ;)
So wird das dann wohl auf älteren Handys stehen, wenn die eigene BTS´sen aufbauen!

Mfg Connect