Thread
Menü

Die Roaming-Revolution


11.04.2016 23:38 - Gestartet von wolfbln
Das hätte man sich nicht träumen lassen. Vodafone streicht schon 1 Jahr zuvor die Roaming-Gebühren in der EU. Bisher haben sie uns ja gemolken.

Fassen wir mal zusammen:
- Inkludierte Minuten, SMS oder MB gelten vom 30.4. ohne Aufpreis im EU-Ausland
- Das betrifft CallYa Smartphone Special (mit 750 MB und 200 min/SMS für 9.99€) und All-Net-Flat (unbegrenzte Gespräche und SMS, 1 GB für 22.50€), nicht CallYa Talk&SMS oder Websessions.
- Nur Gespräche/SMS innerhalb des Roaminglands und nach Deutschland sind inkludiert, aber alle Daten, solange sie im Paketvolumen sind
- Roaming findet hauptsächlich in Vodafone- bzw. Partnernetzen statt, 4G/LTE in einigen Auslandsnetzen geht auch.
- Sämtliche Zusatzpakete (2 GB für 19,99€, 250 MB für 4,99€, 750 MB für 9,99€ gelten auch) laut Teltarif-Meldung von heute. Dasselbe die 100 min/SMs für 4,99€ oder 500 min/SMS für 9,99€ für Smartphone Special.

Damit sind sie im Prepaid der Konkurrenz voraus. Auch die Vodafone-Basher müssen eingestehen, dass im Ausland die Vodafone-Netze durchweg vernünftig sind, teilweise sogar die Besten wie in Italien.

Vergleichen wir mal was im Prepaid mit mobilen Internet im Roaming ab Mai passiert:
Einige Anbieter wie Telekom u.a. gehen so auf 6ct/MB runter. Die meisten Anbieter wie Telefónica werden bei 23ct/MB bleiben. Vodafone geht auf Inklusivvolumen.

Beispiel 500 MB: bei 6ct/MB: 30€, bei 23ct/MB: 115€, bei Vodafone: 9,99€
Beispiel 2.5 GB: bei 6ct/MB: 150€, bei 23ct/MB: 575€, bei Vodafone: 29,98€

Das sind ja Lichtjahre voneinander entfernt. Hoffe, dass andere Vodafone-Netze nachziehen, da "Roaming-SIM-Karten" insbesondere bei Nutzung durch mehrere EU-Länder sinnvoll sind. Bleibt man länger im Ausland, kann man immer eine lokale SIM kaufen. Dies macht aber in der EU bald nur noch wenig Sinn...
Menü
[1] Zündi antwortet auf wolfbln
12.04.2016 00:36
Benutzer wolfbln schrieb:

Vergleichen wir mal was im Prepaid mit mobilen Internet im Roaming ab Mai passiert:
Einige Anbieter wie Telekom u.a. gehen so auf 6ct/MB runter. Die meisten Anbieter wie Telefónica werden bei 23ct/MB bleiben.
Vodafone geht auf Inklusivvolumen.

Beispiel 500 MB: bei 6ct/MB: 30€, bei 23ct/MB: 115€, bei
Vodafone: 9,99€
Beispiel 2.5 GB: bei 6ct/MB: 150€, bei 23ct/MB: 575€, bei
Vodafone: 29,98€

Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da der alte Höchstpreis von 59,50 Euro/Abrechnungsmonat ja weiter gilt, wenn man einen regulierten Tarif hat. Bei o2 kann man dafür bis max 250 MB mit max 1 Mbit/s surfen (ist generell so begrenzt) und wird dann auf 64 kbit/s gedrosselt. Bei 260 MB wird dann auf 2 kbit/s gedrosselt, was eine quasi Abschaltung bedeutet.

Bei großen Datenmengen im Ausland fährt man in der Regel immer noch mit einer lokalen Prepaidkarte am besten. Bei mitleren Datenmengen können auch die nicht regulierten Roaming-Optionen eine Alternative sein (bei o2 z.B.Daypack oder Roaming-Flat). Die Abrechnung pro MB ist eigentlich nur dann eine Option, wenn man lediglich ein paar E-Mails abruft und sein Handy so eingestellt hat, das es nicht gerade dann irgendwelche updates zieht.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Zündi
12.04.2016 01:34

5x geändert, zuletzt am 12.04.2016 02:10
Benutzer Zündi schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da der alte Höchstpreis von 59,50 Euro/Abrechnungsmonat ja weiter gilt, wenn man einen regulierten Tarif hat.
Du hast recht. Den Abschaltcap vor Schockrechnungen habe ich nicht bedacht.

Bei großen Datenmengen im Ausland fährt man in der Regel immer noch mit einer lokalen Prepaidkarte am besten.
Da stimme ich Dir völlig zu. Ich bin Admin des prepaid-data-WIKI und da setzen wir sehr auf diese Lösung. Aber sie ist halt immer aufwendig. Und für Reisende durch mehrere EU-Länder in kurzer Zeit wird sie auch ziemlich lästig. Wenn man immer ins gleiche Land fährt, ist das sicher weniger ein Problem. Man muss die Sprache etwas kennen, das Angebot etwas kennen ... oder das WIKI lesen und jedes Land ist irgendwie anders. Ich habe als Globetrotter und Blogger schon sicher meine 100 SIM Karten zusammen.


Bei mitleren Datenmengen können auch die nicht regulierten Roaming-Optionen eine Alternative sein (bei o2 z.B.Daypack oder Roaming-Flat).

Na ja, 50 MB (= mittlere Menge?) und 25 min und 25 SMS für 2,99€ ist nur eine Option wenn man wirklich die Combo braucht, sonst ist man bei 6ct/MB noch über den günstigsten pro MB-Raten, wobei diese immer wesentlich genauer abrechnen. Der Trick liegt ja darin alles zu verpacken: pro Tag, pro MB/Min/SMS jeweils mit eigenen Kontigent, aber zusammenhängend.
Da ist bisher in Deutschland noch wenig gutes angeboten worden. Orange in Spanien verkauft 100 MB für 1€ oder Vodafone in Irland 200 MB für 3€. Das sind gute Day Packs (schon vor der Roaming-Reform). Hierzulande werden die Standardraten etwas runtergehen, aber die Tages- oder Wochenpakete dazu noch grotesk teuer. Die 150 MB pro Woche von Aldi u.a. für 4,99€ sind seit Jahren die Referenz, aber auch unverändert.

Die Abrechnung pro MB ist eigentlich nur dann eine Option, wenn man lediglich ein paar E-Mails abruft und sein Handy so eingestellt hat, das es nicht gerade dann irgendwelche updates zieht.
Sicher sind die per-MB Raten nur für Wenignutzer. Bei 200 MB sind schon 12€ Kosten bei den billigsten erreicht, die wohl im ab Mai knapp unter 6ct/MB liegen werden.

Darum ist das Angebot von Vodafone auch so einzigartig. Bisher hat kein anderes nationales Vodafone-Netz es angekündigt und es gibt über ein Dutzend in der EU. Und bisher hat auch kein Anbieter EU-weit für Prepaid die 0 (roaming = domestic) angekündigt. In Deutschland gehen sie auf min. 5ct/MB, Europaweit ist mir noch keiner unter 4ct/MB (4ka/Slovakei) aufgefallen.

Mal ein Beispiel: Welche prepaid Karte empfiehlst du einem Touri, der 14 Tage durch 5 Länder in Europa reist, hauptsächlich Daten braucht, nach Übersee skypt, Bilder postet, per Messenger chattet... ganz normal der IT-affine Ami-/Japan-Tourist? Da war ich bisher überfragt. Höchstens Ortel mit Crash fiel mir ein.

Hoffe, dass Vodafone jetzt das Eis gebrochen hat. Sollte das sich so bestätigen, wird sie auf dem Prepaid WIKI als eine Empfehlung für "Roaming SIM" gefeatured. CallYa Starter Pack gibts über Ebay ja schon für 3€ mit der Smartphone Special (750 MB, 20 min/SMS im Roaming) für 4 Wochen inklusive drin. Glaube nicht, dass das jemand noch toppt. Aber mal sehen.....
Menü
[2] xxnazgulxx antwortet auf wolfbln
12.04.2016 09:01
Da hätte ich nun auch nochmal ne Frage.
Wenn ich den Prepaid Tarif quasi mit ins Ausland nehmen und nutzen kann.
Wird dann auch in UK nach Verbrauch des Inklusivvolumens gedrosselt oder abgeschaltet?