Benutzer Smarthome schrieb:
Das stimmt und ich gehöre auch zu diesen Usern. Aber man will natürlich so viel wie möglich Gewinn haben mit dem Wissen das nicht viele die Sprach/SMS Flat wirklich nutzen.
Ich denke, ein recht erheblicher Teil der Kosten bei Mobilfunkanbietern sind Fixkosten. D.h. Kosten, die einfach dadurch entstehen, dass ein Netz mit entsprechender Kapazität und Abdeckung zur Verfügung gestellt werden. Also, Strom, Wartung, Standortmiete... Dazu kommen dann noch permanent Kosten für den Ausbau, also insbesondere Kapazitätserweiterung. In den letzten Jahren stieg z.B. das Datenvolumen jedes Jahr über 50%.
Im Vergleich dazu dürften die Kosten, die einem Anbieter pro Gesprächsminute zusätzlich entstehen, eher unerheblich sein. Und auf Seite 11 des aktuellen Ericsson Mobility Report siehst Du, welcher Prozentsatz an Kapazität heute in etwa für Daten bzw. Telefonie aufgewendet wird:
http://www.ericsson.com/
res/docs/2016/mobility-report/ericsson-mobility-report-feb-2016-interim.pdf
Da ist es nicht ganz unverständlich, dass bei Tarifen für Telefonie+Daten die Telefonie einfach komplett inklusive ist (zumindest im Inland).