Thread
Menü

Telekom


15.04.2016 10:42 - Gestartet von Fifaheld
Na ob das Killerfeature am 28.04.2016 bei der Telekom vorgestellt wird :)
Menü
[1] internetzer antwortet auf Fifaheld
15.04.2016 11:56
Benutzer Fifaheld schrieb:
Na ob das Killerfeature am 28.04.2016 bei der Telekom vorgestellt wird :) --> das wird wohl so sein.
Menü
[2] muffy antwortet auf Fifaheld
15.04.2016 12:06
Benutzer Fifaheld schrieb:
Na ob das Killerfeature am 28.04.2016 bei der Telekom vorgestellt wird :)
Die Hoffung stirbt zuletzt. Ein Killerfeature wird dann aber immerhin schon vorgestellt: Die Erweiterung der verfügbaren Mediatheken. So wird dann endlich die ARD-Mediathek dabei sein. Dann fehlt nur noch die TVNOW-Mediathek der RTL-Gruppe. Die 7TV-Mediathek der ProSiebenSat.1-Gruppe und die ZDF-Mediathek sind ja schon dabei..
Bei den Streaming-Anbietern ist außer YouTube und Spotify auch jeder große Anbieter vertreten. Auch Amazon Prime soll kommen.

In Sachen Replay-Funktion sehe ich aber mittelfristig in Deutschland schwarz. Die Anbieter wollen nicht so schnell die Kontrolle über den Kunde abgeben. Indem sie diesen zunächst stark an ihre Mediatheken-App binden, können sie die Inhalte, welche für ihn zum Abruf bereit stehen, besser kontrollieren und ggf. mit zusätzlicher Werbung versehen.
Replay wäre ja nicht deswegen ein Killerfeature, weil es das kurze zurückspulen ersetzt, sondern weil es die klassische Programmaufzeichnung mit Videorecorder & Co. überflüssig macht. Ein Stück weit werden dann aber auch die Mediatheken unsinnig. Bisher finden sich ja die Senderhinhalte meistens nur in der jeweiligen Sender-Mediathek. Das wäre mit Replay anders. Deswegen zeigen die Sender da auch wenig Begeisterung.
Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es soweit ist. Die RTL-Gruppe hat ihre eigene TVNOW-Mediathek bis auf den Webbrowser, das Smartphone und Tablet noch nicht mal auf einer einzigen IPTV-Plattform, TV-Set-Top-Box, Streaming-Box, Smart-TV oder gar HbbTV zur Verfügung gestellt. Wenn es soweit ist (was allein schon eine kleine Sensation wäre), wird das Baby dann auch erstmal mehrere Jahre ausgeschlachtet, bis sich die Sender nach neuen Möglichkeiten wie Replay umsehen. Ich würde sagen 2018-2020 könnte für Replay in Deutschland realistisch sein. Angefangen mit dem ZDF, dann die anderen öffentlich-rechtlichen Sender und kleinen Privatsender und erst ganz zum Schluss, kurz bevor es dann auch der letzte gemerkt hat, dass lineares Fernsehen ein Auslaufmode ist, werden die RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe folgen.
Menü
[2.1] nukumichi antwortet auf muffy
26.07.2016 15:19
Bin gerade erst auf den Artikel von Teltarif gestoßen, nachdem ich angefangen habe über das Schweizer Zattoo deren Recall-Angebot zu nutzen. Bislang habe ich mir interessante Sendungen bei Onlinetvrecorder heruntergeladen, aber Replay TV macht wirklich viel mehr Spaß, ist schon während der laufenden Sendung verfügbar und macht das Rumgesuche in diversen Mediatheken überflüssig. Einfach genial. Leider teile ich aber auch die pessimistische Einschätzung, was die Einführung in Deutschland betrifft. Ohne eine gesetzliche Vorgabe, das Replay gegen Zahlung einer festgelegten Abgabe an die Sender ohne weiteres möglich ist, wird das wirklich erst was, wenn das lineare Pferd komplett totgeritten ist. Insbesondere von den großen, privaten Senderfamilien erwarte ich keinerlei Innovationen, die leben immer noch in Ihrer Welt der definierten Werbefenster. Besonders dreist finde ich, dass sie sich ihr werbefinanziertes TV immer häufiger ein zweites Mal finanzieren lassen wollen, Stichwort "Freenet TV".


Benutzer muffy schrieb:
Benutzer Fifaheld schrieb:
Na ob das Killerfeature am 28.04.2016 bei der Telekom vorgestellt wird :)
Die Hoffung stirbt zuletzt. Ein Killerfeature wird dann aber immerhin schon vorgestellt: Die Erweiterung der verfügbaren Mediatheken. So wird dann endlich die ARD-Mediathek dabei sein. Dann fehlt nur noch die TVNOW-Mediathek der RTL-Gruppe. Die 7TV-Mediathek der ProSiebenSat.1-Gruppe und die ZDF-Mediathek sind ja schon dabei..
Bei den Streaming-Anbietern ist außer YouTube und Spotify auch jeder große Anbieter vertreten. Auch Amazon Prime soll kommen.

In Sachen Replay-Funktion sehe ich aber mittelfristig in Deutschland schwarz. Die Anbieter wollen nicht so schnell die Kontrolle über den Kunde abgeben. Indem sie diesen zunächst stark an ihre Mediatheken-App binden, können sie die Inhalte, welche für ihn zum Abruf bereit stehen, besser kontrollieren und ggf. mit zusätzlicher Werbung versehen.
Replay wäre ja nicht deswegen ein Killerfeature, weil es das kurze zurückspulen ersetzt, sondern weil es die klassische Programmaufzeichnung mit Videorecorder & Co. überflüssig macht. Ein Stück weit werden dann aber auch die Mediatheken unsinnig. Bisher finden sich ja die Senderhinhalte meistens nur in der jeweiligen Sender-Mediathek. Das wäre mit Replay anders. Deswegen zeigen die Sender da auch wenig Begeisterung. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es soweit ist. Die RTL-Gruppe hat ihre eigene TVNOW-Mediathek bis auf den Webbrowser, das Smartphone und Tablet noch nicht mal auf einer einzigen IPTV-Plattform, TV-Set-Top-Box, Streaming-Box, Smart-TV oder gar HbbTV zur Verfügung gestellt. Wenn es soweit ist (was allein schon eine kleine Sensation wäre), wird das Baby dann auch erstmal mehrere Jahre ausgeschlachtet, bis sich die Sender nach neuen Möglichkeiten wie Replay umsehen. Ich würde sagen 2018-2020 könnte für Replay in Deutschland realistisch sein. Angefangen mit dem ZDF, dann die anderen öffentlich-rechtlichen Sender und kleinen Privatsender und erst ganz zum Schluss, kurz bevor es dann auch der letzte gemerkt hat, dass lineares Fernsehen ein Auslaufmode ist, werden die
RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe folgen.