Benutzer Fifaheld schrieb:
Na ob das Killerfeature am 28.04.2016 bei der Telekom vorgestellt wird :)
Die Hoffung stirbt zuletzt. Ein Killerfeature wird dann aber immerhin schon vorgestellt: Die Erweiterung der verfügbaren Mediatheken. So wird dann endlich die ARD-Mediathek dabei sein. Dann fehlt nur noch die TVNOW-Mediathek der RTL-Gruppe. Die 7TV-Mediathek der ProSiebenSat.1-Gruppe und die ZDF-Mediathek sind ja schon dabei..
Bei den Streaming-Anbietern ist außer YouTube und Spotify auch jeder große Anbieter vertreten. Auch Amazon Prime soll kommen.
In Sachen Replay-Funktion sehe ich aber mittelfristig in Deutschland schwarz. Die Anbieter wollen nicht so schnell die Kontrolle über den Kunde abgeben. Indem sie diesen zunächst stark an ihre Mediatheken-App binden, können sie die Inhalte, welche für ihn zum Abruf bereit stehen, besser kontrollieren und ggf. mit zusätzlicher Werbung versehen.
Replay wäre ja nicht deswegen ein Killerfeature, weil es das kurze zurückspulen ersetzt, sondern weil es die klassische Programmaufzeichnung mit Videorecorder & Co. überflüssig macht. Ein Stück weit werden dann aber auch die Mediatheken unsinnig. Bisher finden sich ja die Senderhinhalte meistens nur in der jeweiligen Sender-Mediathek. Das wäre mit Replay anders. Deswegen zeigen die Sender da auch wenig Begeisterung.
Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es soweit ist. Die RTL-Gruppe hat ihre eigene TVNOW-Mediathek bis auf den Webbrowser, das Smartphone und Tablet noch nicht mal auf einer einzigen IPTV-Plattform, TV-Set-Top-Box, Streaming-Box, Smart-TV oder gar HbbTV zur Verfügung gestellt. Wenn es soweit ist (was allein schon eine kleine Sensation wäre), wird das Baby dann auch erstmal mehrere Jahre ausgeschlachtet, bis sich die Sender nach neuen Möglichkeiten wie Replay umsehen. Ich würde sagen 2018-2020 könnte für Replay in Deutschland realistisch sein. Angefangen mit dem ZDF, dann die anderen öffentlich-rechtlichen Sender und kleinen Privatsender und erst ganz zum Schluss, kurz bevor es dann auch der letzte gemerkt hat, dass lineares Fernsehen ein Auslaufmode ist, werden die RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe folgen.