Thread
Menü

Förderung von Mobilfunknetzen? Unnötig


15.04.2016 18:56 - Gestartet von trzuno
Üblicherweise gibt es bei Mobilfunknetzen mit neuer Technik doch nur Auflagen zur Versorgung, die die Lizenzkäufer erfüllen müssen.

Wäre also völlig schwachsinnig zum einen die Frequenzen teuer zu versteigern, die Unternehmen dabei zur Versorgung zu verpflichten und dann den Ausbau der benötigten Netze quasi aus den Einnahmen der Versteigerung zu fördern.

Da kann man sich den komplizierten Blödsinn mit Versteigerung und Bearbeitung vieler Förderanträge doch ersparen und gleich den Preis der Frequenzen niedrig genug ansetzen, damit die Unternehmen genug Geld für den Ausbau übrig haben. Teure Lizenzen sorgen eh nur für teure Tarife.

Einfach zB 4 Lizenzen definieren, dann drei davon zum Festpreis an die drei bestehenden Netzbetreiber vergeben und für die vierte Lizenz einen "Schönheitswettbewerb" für einen weiteren Netzbetreiber durchführen.

Dabei müssen Interessenten dann ihre Wirtschaftskraft, Netzplanungen usw. darlegen und der Gewinner nach einem Punktesystem erhält dann die Lizenz zum gleichen Preis wie die anderen Netzbetreiber.