Thread
Menü

Das wird alleine deswegen ein Flop


18.04.2016 12:00 - Gestartet von klaus1970
einmal geändert am 18.04.2016 12:01
...so meine Meinung. Alleine dass RTL, SAT1 usw. verschlüsseln wollen, wird viele verschrecken. Hinzu kommen die beschriebenen Probleme, weil in Deutschland ein proprietärer Standard genutzt wird, es aber auf dem Onlinemarkt viele Geräte gibt, die diesen nicht beherrschen.
Menü
[1] DEutschland nicht GB untergräbt die EU und Bildung/Wissen...
fe rnwe h antwortet auf klaus1970
18.04.2016 15:15

4x geändert, zuletzt am 18.04.2016 15:19
Denn ähnlich dem erfolglosen Versuch der DDR (dann wurde es ja sogar mittels Kabeleinspesung von "West-Fernsehen" revidert) will Deutschland nicht, dass der TV-Nutzer ausländische Medien von z.B, EU-Nachbarländern ohne unbequeme Umwege empfangen kann.
So wird bald die EU Einheit faktisch abgeschafft, wird wohl kaum ein nomaler Konsument sich z.B. einen Extra-Receiver füs Nachbarland kaufen wollen.
Nebenbei ist dann auch der messbare Unterschied in den ohnehin schwachen Englischkentnissen zwischen grenznahen Kindern und den restlchen Kindern in DE verschwunden, denn die lernten Englisch zu verstehen ja nicht in der Schule, sondern vom z.B. holländ. oder dänischen TV, die in DE bekannte Filme und Serien unsynchronisiert im Originalton ausstrahlen.
Menü
[1.1] tokiox antwortet auf fe rnwe h
18.04.2016 17:20
Die nur in D nutzbaren Empfänger unterstützen auch nicht HEVC und sogar H264, daher kein Grund zur Sorge, allerdings werden Besucher hier wohl nix empfangen konnen. Wer will schon in D campen ? (
Menü
[1.1.1] butzepapa antwortet auf tokiox
18.04.2016 20:50
Benutzer tokiox schrieb:
Die nur in D nutzbaren Empfänger unterstützen auch nicht HEVC und sogar H264, daher kein Grund zur Sorge, allerdings werden Besucher hier wohl nix empfangen konnen. Wer will schon in D campen ? (
Wieso sollen die denn nicht in anderen Ländern T2 empfangen können ?
Menü
[1.1.1.1] tokiox antwortet auf butzepapa
19.04.2016 16:13
War wohl missverständlich. Mit Geräten mit HEVC kann man fast überall was empfangen. Ohne halt nicht in D. Da D nun Vorreiter ist haben die anderen ohne HEVC halt das Nachsehen.
Menü
[2] spezi10 antwortet auf klaus1970
18.04.2016 21:31
Benutzer klaus1970 schrieb:
Hinzu kommen die beschriebenen Probleme, weil in Deutschland ein proprietärer Standard genutzt wird, es aber auf dem Onlinemarkt viele Geräte gibt, die diesen nicht beherrschen.

Der ist nicht proprietärer als die bisherigen DVB-T/Codec-Kombinationen.

Es gab bisher:
1. DVB-T mit MPEG-2
2. DVB-T mit H.264
3. DVB-T2 mit H.264
und jetzt eben
4. DVB-T2 mit H.265

Alles war irgendwann mal neu, und irgendein Land war dann das Erste, was auf diese dann aktuellste Version setzte. Bei DVB-T2 mit H.265 ist eben jetzt Deutschland der Vorreiter. Aber auch in anderen Ländern die den Umstieg auf DVB-T2 planen (Frankreich, Tschechien) läuft DVB-T2 mit H.265 im Testbetrieb.

Und in Italien müssen alle ab 1. Januar 2017 verkauften Fernseher, Receiver etc. mit terrestrischem Empfangsteil DVB-T2 mit HEVC unterstützen:
http://www.dday.it/redazione/15937/litalia-ha-deciso-dal-2017-scatta-lobbligo-dvb-t2-e-hevc-per-tv-e-decoder
Menü
[2.1] cdg antwortet auf spezi10
19.04.2016 01:24
Benutzer spezi10 schrieb:

Alles war irgendwann mal neu, und irgendein Land war dann das Erste, was auf diese dann aktuellste Version setzte. Bei DVB-T2 mit H.265 ist eben jetzt Deutschland der Vorreiter. Aber auch in anderen Ländern die den Umstieg auf DVB-T2 planen (Frankreich, Tschechien) läuft DVB-T2 mit H.265 im Testbetrieb.

das kann ich mir nicht vorstellen. In Frankreich wurde gerade diesen Monat alles auf H264 umgestellt. Jetzt hat man dort ca 25 Programme in HD.
Diesen Quatsch mit H265, weil angeblich nicht genug Kanäle da sind, habe ich nur in DE gehört. Komisch, dass es in FR problemlos funktioniert. Ich vermute, das ist einfach ein kleines Industriegeschenk.
Menü
[2.1.1] spezi10 antwortet auf cdg
19.04.2016 08:43
Benutzer cdg schrieb:
Benutzer spezi10 schrieb:

Alles war irgendwann mal neu, und irgendein Land war dann das Erste, was auf diese dann aktuellste Version setzte. Bei DVB-T2 mit H.265 ist eben jetzt Deutschland der Vorreiter. Aber auch in anderen Ländern die den Umstieg auf DVB-T2 planen (Frankreich, Tschechien) läuft DVB-T2 mit H.265 im Testbetrieb.

das kann ich mir nicht vorstellen. In Frankreich wurde gerade diesen Monat alles auf H264 umgestellt. Jetzt hat man dort ca 25 Programme in HD.

In Frankreich wird schon lange DVB-T mit H.264 eingesetzt (auch für HD), aber bisher eben auch DVB-T mit MPEG-2. Anfang April wurden jetzt aus bisher acht Multiplexen mit MPEG-2/H.264 sechs Multiplexe mit H.264, um Frequenzen zu sparen.

Ein Umstieg auf DVB-T2 ist bisher trotzdem geplant. Und bei der Einführung eines neuen (=bisher im Land noch nicht verwendeten) Standards wird man dann vermutlich auf DVB-T2/HEVC setzen, zumal auch im Hinblick auf mögliche UHD-Sender.

Die Empfehlung der CSA scheint zu sein, dass für neue Multiplexe (=nach dem 5. April 2016) in Zukunft DVB-T2 mit HEVC eingesetzt werden sollte:
"En particulier, il relève que les normes de diffusion et de codage DVB-T2 et HEVC devront être utilisées pour les services en ultra-haute définition et pour les services qui seront diffusés sur de nouveaux multiplex après le 5 avril 2016."
http://www.csa.fr/Espace-juridique/Avis-du-CSA-au-Gouvernement/Avis-n-2015-16-du-30-septembre-2015-sur-un-projet-de-modification-de-l-arrete-du-24-decembre-2001-relatif-a-la-television-numerique-hertzienne-terrestre-fixant-les-caracteristiques-des-signaux-emis

Das ist ja letztendlich das normale Prozedere: wenn man einen neuen technischen Standard einführt, nimmt man meist einen aktuellen. Das konnte man ja auch nacheinander bei DVB-T/MPEG-2, DVB-T/H.264 und DVB-T2/H.264 beobachten. Das wird bei DVB-T2/H.265 genauso sein. Schwierig ist es natürlich in einer Übergangsphase. Da kann man sich dann entscheiden, ob man eines der ersten Länder sein will, dass auf den neuesten Standard setzt, oder eines der letzten, das noch den Vorgänger einführt. Beides hat sicher Vor- und Nachteile. Ist sicher ein bisschen Einstellungssache, was man besser findet.

Diesen Quatsch mit H265, weil angeblich nicht genug Kanäle da sind, habe ich nur in DE gehört. Komisch, dass es in FR
problemlos funktioniert.

HD funktioniert natürlich prima mit H.264 und DVB-T oder DVB-T2. H.265 ist eben nochmal effizienter. Ob H.264 "reicht'", oder ob man H.265 "braucht" hängt dann eher davon ab, wie viele Sender man in wie vielen Multiplexen mit welcher Qualität ausstrahlen will. Das ein Umstieg notwendig ist, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass in D noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet wird. Und *wenn* man dann schon umsteigt, ist eben wieder die Frage: gleich das neueste, oder etwas, was auch schon wieder länger in Verwendung ist.
Menü
[2.1.1.1] cdg antwortet auf spezi10
19.04.2016 14:24
Benutzer spezi10 schrieb:
HD funktioniert natürlich prima mit H.264 und DVB-T oder DVB-T2. H.265 ist eben nochmal effizienter. Ob H.264 "reicht'", oder ob man H.265 "braucht" hängt dann eher davon ab, wie viele Sender man in wie vielen Multiplexen mit welcher Qualität ausstrahlen will. Das ein Umstieg notwendig ist, liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass in D noch DVB-T mit MPEG-2 verwendet wird. Und *wenn* man dann schon umsteigt, ist eben wieder die Frage: gleich das neueste, oder etwas, was auch schon wieder länger in Verwendung ist.
ja das stimmt. Letztlich ist es ja abgesehen von der technischen Umsetzung immer eine Frage, ob man die Leute (mit ihrer bestehenden Ausstattung) mitnehmen will, oder sie zwingen möchte, sich jetzt neue Empfänger zu kaufen. Man kann davon ausgehen, dass h264 Geräte (also vor allem auch TV komplett) schon sehr hoch verbreitet sind, es also in FR kaum Probleme gegeben hat. DVB-T2 Geräte werden auch in DE kaum verbreitet sein, und so zwingt man die Kunden, heute auf Krampf einen Tuner neben seinen TV zu stellen, nur um die Norm in einem Schritt einführen zu können (statt zwei Schritte über ein paar JAhre). Ob dann in näherer Zukunft viel in UHD gesendet wird, sei dann noch einmal dahingestellt.
Ich habe zwar ohnehin meinen TV schon abgeschafft, aber es gibt noch genug Leute, die gucken jetzt erst einmal in die Röhre (bzw auf den zwei Jahre alten LCD) ins Leere.