Thread
Menü

Taktung bei Datennutzung


06.05.2016 15:59 - Gestartet von stephan0
einmal geändert am 06.05.2016 16:02
Mir ist gerade aufgefallen, dass in den Drillisch Tarifen für Datenverbindungen im Ausland eine "Taktung" von 100KB angegeben wird! Das ist 100x höher z.B. bei der Telekom und sollte den Nutzen des Inklusivvolumens deutlich reduzieren. Diese Taktung ist auch 10x gröber als im Inland, was schon die Frage aufwirft, ob das noch mit der EU-Regulierung vereinbar ist.
Menü
[1] AndreasHezel antwortet auf stephan0
17.05.2016 10:51
Benutzer stephan0 schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass in den Drillisch Tarifen für Datenverbindungen im Ausland eine "Taktung" von 100KB angegeben wird! Das ist 100x höher z.B. bei der Telekom und sollte den Nutzen des Inklusivvolumens deutlich reduzieren. Diese Taktung ist auch 10x gröber als im Inland, was schon die Frage aufwirft, ob das noch mit der EU-Regulierung vereinbar ist.

Weiterhin sollte man sich bewußt sein welche Länder zur EU gehören und was in anderen dann so passiert!

Bei vielen (wenn nicht allen) der Drillisch Marken ist die Schweiz nicht "EU". Dadurch fallen z.B. bei den attraktiven Simply LTE Aktionstarifen in der Schweiz pro Minute Gespräch 0,54€ pro SMS 0,39€ an. Damit kann man bestimmt noch irgendwie umgehen aber der Hammer kommt bei den Daten. Dort sind es 0,07€ pro 10kB. Flugs mal umgerechnet in eine Handelsübliche Einheit das sind 7,17€ pro MB oder wenn man ein übliches 100MB EU Roamingpaket dagegenhält das es üblicherweise so um die 10€ gibt (und z.B. bei Blau und Alditalk inklusive CH) müsste der Simplytelkunde hierfür 716,80€ berappen. In meinen Augen ist das Wucher. Bei diesen Tarifen kann man laut Hotline kein Datenoption buchen die das Nutzen des Smartphones in der Schweiz zu einem akzeptablen Preis ermöglichen würden.