Thread
Menü

LTE Überlastung


09.05.2016 15:58 - Gestartet von wapman
Das Telekom Netz kämpft genauso an stark frequentierten Orten mit Überlastung. Zumindest erlebe ich das Phänomen das ihr hier beschreibt, im Telekom LTE Netz auch, also einstellige Download Werte bei besseren Upload.
Die Werte liegen dann auch mal weit unter 6Mbit/s. Und von Kollegen die Vodafone haben, höre ich auch nix besseres.
Ich finde euer o2 Bashing, dass ihr in letzter Zeit hier betreibt, irgendwie nicht fair. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Zusammenführung von zig Tausend Mobilfunktürmen keine leichte Aufgabe ist. Und ihr haut eigentlich nur drauf indem ihr berichtet wenn was angeblich schlechter geworden ist. Das dass O2 Netz aber an stellen scheinbar besser wird steht bei euch dann nicht. Bei meiner Mutter, die wohnt in der Nähe Spremberg, zum Beispiel wurde das Netz bereits zusammengelegt und da ist der Empfang jetzt deutlich besser. Für mich als Telekom Kunde so gar ei Grund mit Ablauf meines aktuellen Vertrages in gut einem Jahr über einen wechsle nachzudenken.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf wapman
09.05.2016 18:56
Hallo,

Benutzer wapman schrieb:
Das Telekom Netz kämpft genauso an stark frequentierten Orten mit Überlastung. Zumindest erlebe ich das Phänomen das ihr hier beschreibt, im Telekom LTE Netz auch, also einstellige Download Werte bei besseren Upload.
Die Werte liegen dann auch mal weit unter 6Mbit/s. Und von Kollegen die Vodafone haben, höre ich auch nix besseres.

schön das von einem Telekomnutzer zu hören.
Kann als Nutzer von D1 und D2 Firmenhandys und Drillisch auch bestätigen das es in den (D) Netzen schon öfter mal überlast gibt.
Kenne Straßenzüge in Landeshauptstädten da geht auch das D1 LTE Netz zu in die Knie.
Hoffnung gibt es da wohl weil die Telekom das Festnetz ausbaut .
Mobilfunk kann nie Ersatz für ein Glasfasernetz sein.
Menü
[2] kammann antwortet auf wapman
10.05.2016 09:39
Benutzer wapman schrieb:
Ich finde euer o2 Bashing, dass ihr in letzter Zeit hier betreibt, irgendwie nicht fair. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Zusammenführung von zig Tausend Mobilfunktürmen keine leichte Aufgabe ist.

Die Telekom betreibt einen kontinuierlichen Netzaufbau - erst in der Fläche, dann in der Kapazität. Da die meisten Basisstationen per Glasfaser angebunden sind, gibt es nahezu keine Engpässe im Backbone.
Telefonica hingegen betreibt einen Netzaufbau nach dem Prinzip "Schweinezyklus": Zeiten mit Überkapazität wechseln sich mit Zeiten ab, in denen das Netz überlastet ist.
Die gerade laufende Netzfusion bringt erst einmal einen spürbaren Vorteil in der Fläche - allerdings folgt die Konsolidierung auf dem Fuß, sprich die momentane "Doppelversorgung" wird bald wieder beendet.
Die Abschatung des E+ LTE Netzes zeigt den von Telefonica eingeschlagenen Weg: Man schaltet ein auf Kapazität optimiertes 1800 MHz LTE Netz von E+ ab und ersetzt es durch ein auf Fläche optimiertes 800 Mhz LTE Netz von o2. Rein kostenmäßig ist das ein Gewinn: Eine 800 MHz Zelle kann bzgl. Reichweite etwa 4 1800 MHz Zellen ersetzen. Defacto viertelt man aber die verfügbarer Kapazität.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich das "Wir-sind-Einzelfall" Szenario aus dem Jahr 2011 wiederholen wird.

Menü
[2.1] präsidentwixen antwortet auf kammann
10.05.2016 10:06
Benutzer kammann schrieb:

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich das "Wir-sind-Einzelfall" Szenario aus dem Jahr 2011 wiederholen wird.

wir werden sehen. bisher funktioniert es ja ganz gut.
Menü
[2.2] Donaldfg antwortet auf kammann
03.06.2016 19:01


Benutzer kammann schrieb:


Die Telekom betreibt einen kontinuierlichen Netzaufbau - erst in der Fläche, dann in der Kapazität. Da die meisten Basisstationen per Glasfaser angebunden sind, gibt es nahezu keine Engpässe im Backbone.

offenbar doch oder warum kenne ich Gebiete in der Landeshauptstadt Magdeburg die je nach Tageszeit die Tmobile Datennetze überlastet sind?

Telefonica hingegen betreibt einen Netzaufbau nach dem Prinzip "Schweinezyklus": Zeiten mit Überkapazität wechseln sich mit Zeiten ab, in denen das Netz überlastet ist.

Woher nimmst du diese Aussage ?
Bist du Nutzer oder ist es wieder mein Netz ist besser und O2 taugt eh nichts??

Die gerade laufende Netzfusion bringt erst einmal einen spürbaren Vorteil in der Fläche - allerdings folgt die Konsolidierung auf dem Fuß, sprich die momentane "Doppelversorgung" wird bald wieder beendet.

Die Doppelversorgung bringt keinen Vorteil viele hängen an gleichen Standorten und können deshalb abgeschaltet werden.Nur in der Fläche bringt es etwas wenn ein Ort versorgt wird den das andere Netz bisher nicht erreicht hat.

Die Abschatung des E+ LTE Netzes zeigt den von Telefonica eingeschlagenen Weg: Man schaltet ein auf Kapazität optimiertes 1800 MHz LTE Netz von E+ ab und ersetzt es durch ein auf Fläche optimiertes 800 Mhz LTE Netz von o2.

Das Netz wird abgeschaltet weil die Frequenzen an Vodafone gehen und die Technik die von ZTE kann nicht so einfach weitergenutzt werden.
Es wird sicher bald wieder LTE mit 1800 MHZ geben schließlich stellt man viele GSM Sender auf 900 Mhz um und hat ja auch bald die Kapazitäten aus der Versteigerung zur Verfügung.

>Rein kostenmäßig ist das
ein Gewinn: Eine 800 MHz Zelle kann bzgl. Reichweite etwa 4 1800 MHz Zellen ersetzen. Defacto viertelt man aber die verfügbarer Kapazität.

für die Pampe macht das auch die Telekom also was ist daran schlimm.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich das "Wir-sind-Einzelfall" Szenario aus dem Jahr 2011 wiederholen wird.

Ich denke es wird 3-4 Jahre dauern aber dann wird Telefonica auch ein gutes Netz haben und so schlecht wie du behauptet ist es auch jetzt nicht.