Thread
Menü

Zufall


10.05.2016 15:44 - Gestartet von garfield
Was für ein blöder Zufall, dass die Micro-SD-Speicherkarten so breit sind, wie die Nano-SIMs lang sind. Sonst hätte sich kein Designer diesen hirnrissigen Schieber ausgedacht, der den Nutzer dazu zwingt, sich zwischen Dual-SIM-Funktion oder Speichererweiterung zu entscheiden.
Einen Slot eingespart - hurra! Was für eine Innovation!
Wer nicht beides braucht, kann sich doch gleich ein Single-SIM-Handy mit Speicherslot oder ein Dual-SIM-Handy ohne Speichererweite­rungsmöglichkeit kaufen. Und wer beides haben will (so wie ich), tippt sich bei solchen Dingern an die Stirn. Nicht jeder Smartphone-Benutzer kennt schon zum Zeitpunkt des Kaufs seinen genauen Speicherbedarf über die Nutzungszeit, wie ein Forist hier kürzlich, dass er mit seinem Privat- und Diensthandy "in einem" mit seinen zahlreichen geknipsten Selfies und der mobilen Musiksammlung nicht doch mal an die Speichergrenze stößt und dann eine Erweiterungsmöglichkeit nett wäre. "Pech gehabt", sagt XiaoMi dann. "Nun musst du dich entscheiden."
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf garfield
10.05.2016 17:34
Benutzer garfield schrieb:
Einen Slot eingespart - hurra! Was für eine Innovation! Wer nicht beides braucht, kann sich doch gleich ein Single-SIM-Handy mit Speicherslot oder ein Dual-SIM-Handy ohne Speichererweite­rungsmöglichkeit kaufen.

Eben nicht. Mit der Variante ist man immer noch flexibler als mit deinen Vorschlägen. Vielleicht braucht man ja nicht immer beide Funktionen parallel. Ich finde diese Lösung jedenfalls weit besser, als sich entscheiden zu MÜSSEN!

Und wer beides haben will (so wie ich), tippt sich bei solchen Dingern an die Stirn.

Heul' doch. Prinzessin!

"Pech gehabt, aber da kann man was machen", sagt XiaoMi dann. "Nun kannst du dich entscheiden."

ftfy

Ich bin zwar selber etwas erstaunt, dass der folgende Satz gleich von mir kommt, aber wie kann man denn solche Dinge immer nur aus einem negativen Blickwinkel betrachten? Möglichkeiten haben noch niemandem geschadet.

Letztendlich ist das eine Designentscheidung von Xiaomi. Ich finde das Gerät als ordentliches Tablet sehr gut und wäre durchaus kaufbereit, wenn ich weiß was da für eine Hauptkamera verbaut wird und welches OS darauf lauffähig ist. Mit nur Android-OS würde ich es mir jedenfalls nicht zulegen.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
10.05.2016 17:51
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Eben nicht. Mit der Variante ist man immer noch flexibler als mit deinen Vorschlägen.
Vielleicht braucht man ja nicht immer beide Funktionen parallel. Ich finde diese Lösung jedenfalls weit besser, als sich entscheiden zu MÜSSEN!

Also ich musste mich nicht entscheiden. Kann es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig und komplett gelesen hast?


Und wer beides haben will (so wie ich), tippt sich bei solchen Dingern an die Stirn.

Heul' doch. Prinzessin!

Warum, es gibt doch Geräte, wo man sich eben NICHT entscheiden muss, sondern beides hat.


Letztendlich ist das eine Designentscheidung von Xiaomi.

Ja, das waren Colani-Computer auch - mal ganz davon abgesehen, dass es hier nicht um Design im Sinne von Aussehen geht, sondern das "Design" einen funktionalen Aspekt hat, über den man nur den Kopf schütteln kann.


Ich finde das Gerät als ordentliches Tablet sehr gut und wäre durchaus kaufbereit, wenn ich weiß was da für eine Hauptkamera verbaut wird

Tja, dem einen sind eben Dual-SIM-Funktion UND Speicherweiterung wichtig, dem anderen eine gute Hauptkamera. Und beide finden Geräte doof, die den eigenen Ansprüchen nicht genügen.
Menü
[1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf garfield
11.05.2016 10:35
Benutzer garfield schrieb:
Also ich musste mich nicht entscheiden. Kann es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig und komplett gelesen hast?

Natürlich, du schriebst:

Wer nicht beides braucht, kann sich doch gleich ein Single-SIM-Handy mit Speicherslot oder ein Dual-SIM-Handy ohne Speichererweite­rungsmöglichkeit kaufen.

Und das ist nun mal Blödsinn. Wer (im Moment) beides nicht braucht, fährt trotzdem mit der flexiblen Lösung besser, allein schon beim Gedanken an Nutzungsänderung oder Widerverkauf. Darauf will ich hinaus.

Warum, es gibt doch Geräte, wo man sich eben NICHT entscheiden muss, sondern beides hat.

Ja. Und das ist ja auch wunderbar so. Nur ist die Flexilösung noch immer besser als dein oben beschriebenes Szenario.

Ja, das waren Colani-Computer auch - mal ganz davon abgesehen, dass es hier nicht um Design im Sinne von Aussehen geht, sondern das "Design" einen funktionalen Aspekt hat, über den man nur den Kopf schütteln kann.

Das geht Hand in Hand. Das Schubfach ist funktional und optisch zu betrachten.

Tja, dem einen sind eben Dual-SIM-Funktion UND Speicherweiterung wichtig, dem anderen eine gute Hauptkamera. Und beide finden Geräte doof, die den eigenen Ansprüchen nicht genügen.

Schon. Nur würde ich kein Gerät mit Medium-Kamera doof finden, welches mich ansonsten komplett begeistert. Die Lösung von Xiaomi ist jedenfalls weit besser als ein Gerät mit Single-SIM und ohne SD-Slot.
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
11.05.2016 10:58
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Ja. Und das ist ja auch wunderbar so. Nur ist die Flexilösung noch immer besser als dein oben beschriebenes Szenario.

Nope. Würdest Du Dir eine Universalküchenmaschine kaufen, wenn Du einen Dosenöffner brauchst? Oder denkst Du dann an den Wiederverkauf oder dass Du später ja vielleicht doch noch einen Zwiebelschaber brauchen könntest?


Das geht Hand in Hand. Das Schubfach ist funktional und optisch zu betrachten.

Was ist daran optisch toll? Und funktional ist es eine Krücke. Für Leute die beide Funktionen haben wollen, ist es nicht zu gebrauchen und Leute die lieber zwei separate Handys haben, bezahlen die Dual-SIM-Funktion umsonst (auch wenn das jetzt sicher keine großen Beträge sind).
Ich weiß gar nicht, wieso es so schwer zu begreifen ist, dass eine Zwangsalternative gleichbedeutend mit dem Verzicht auf eine der beiden Funktionen ist, womit es logisch wenig Sinn macht, dass selbst Nutzer, die nur eine dieser Funktionen brauchen, sich sowas kaufen sollten.
Denn Du hast gar nicht mal gemerkt, wie unsinnig Dein folgender Satz ist:

Wer (im Moment) beides nicht braucht, fährt trotzdem mit der flexiblen Lösung besser, allein schon beim Gedanken an Nutzungsänderung oder Widerverkauf.

Genau die Flexibilität bei Nutzungsänderung hat er ja nicht, denn welche Nutzungsänderung sollte das wohl sein? Was macht der Dual-SIM-Nutzer, wenn er feststellt, dass sein Speicher nicht ausreicht? Groschen gefallen?
Er müsste sich schon sagen: "So, ab morgen ist mir die Speicherweiterung wichtiger als die Dual-SIM-Funktion. Dann kaufe ich mir eine Speicherkarte und ein neues Handy für die zweite SIM-Karte." Toll!


Schon. Nur würde ich kein Gerät mit Medium-Kamera doof finden, welches mich ansonsten komplett begeistert. Die Lösung von Xiaomi ist jedenfalls weit besser als ein Gerät mit Single-SIM und ohne SD-Slot.

Na das war ja auch gar nicht die Frage. Aber zwei Funktionen einzubauen, von denen man nur eine nutzen kann, DAS nenne ich weiterhin hirnrissig.