Thread
Menü

DAB+ ab Werk


16.05.2016 07:34 - Gestartet von ScorpioCosworth
Ich finde diesen Artikel sehr, sehr gut.

Es ist wirklich an der Zeit, dass DAB+ endlich bald serienmässig
In Neufahrzeugen angeboten wird, auch in der Basisausführung

Auch Dacia bietet an Herbst in ihren Fahrzeugen DAB+ an für ca. CHF 100.00 mehr in der Schweiz.
Beim Dacia Logan MCV II meiner Freundin und mir wechselte
Ich noch das Werksradio durch ein 2-Din-DAB+-Autoradio aus.
Ford Schweiz bietet DAB+ in der Schweiz seit Oktober 2015 in allen
Fahrzeugen serienmässig an, ausser im Ford KA.

DAB+ im Fahrzeug ist ein Hörvergnügen allemal.

Menü
[1] fanlog antwortet auf ScorpioCosworth
16.05.2016 10:17
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:

DAB+ im Fahrzeug ist ein Hörvergnügen allemal.

Mein neuer Golf hat -zufällig- DAB onboard. Erstaunlicherweise ist der Klang kein bißchen besser als UKW und deutlich schlechter als SD oder CD.
In Großstädten oder auf Autobahnen ist das Angebot deutlich größer als UKW. Das ist prima. Aber abseits der Autobahnen ist es aus-ein-aus-ein. Man schaltet gerne wieder auf UKW zurück.

Viel praktischer ist sein Handy anzuschließen (Bluetooth oder USB). Dann hört man seine Songs offline aber auch Spotify online geht inzwischen meist. Ja ich weiß - Datenpakete - aber im Mischbetrieb ist es bezahlbar.

Ich würde kein Geld für DAB im Auto ausgeben. Aber wenn man in Länder fahrt, die UKW abschalten muss man es fast.
Menü
[2] x-user antwortet auf ScorpioCosworth
16.05.2016 10:49

einmal geändert am 16.05.2016 14:18
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Ich finde diesen Artikel sehr, sehr gut.

Ich nicht, weil der Artikel gleich zweimal Druck macht, als stände bei uns bald eine UKW-Abschaltung bevor. Das stimmt eben nicht, denn nach DAB+ kommt der nächste Standard, und UKW lebt immer noch -- wetten??

Es ist wirklich an der Zeit, dass DAB+ endlich bald serienmässig In Neufahrzeugen angeboten wird, auch in der Basisausführung

Völlig richtig. Alle neuen Radios sollten DAB+ empfangen können. Das wäre der bessere Weg, statt Panikmache mit einer UKW-Abschaltung.

Auch Dacia bietet an Herbst in ihren Fahrzeugen DAB+ an für ca. CHF 100.00 mehr in der Schweiz.

100 Fränkli ist zwar noch human (andere Hersteller schlagen viel mehr drauf) aber der DAB+Chip ist ein billiges Bauteil und bringt nur ein Wellenband zusätzlich... dafür fehlt nun meistens MW+KW.

Ein Aufpreis ist überhaupt nicht gerechtfertigt, im Gegenteil, damit behindern sie eher den erwünschten Durchbruch für DAB.

Menü
[3] garfield antwortet auf ScorpioCosworth
16.05.2016 14:02
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
Es ist wirklich an der Zeit, dass DAB+ endlich bald serienmässig In Neufahrzeugen angeboten wird, auch in der Basisausführung

Bin ich auch dafür. Dann hätte ich nicht noch einen Aufpreis für die DAB+ - Funktionalität im Auto bezahlen müssen (mal davon abgesehen, dass die "Hersteller-Radios" ohnehin überteuert sind und auch eine DAB-Pflicht eingepreist wird).


DAB+ im Fahrzeug ist ein Hörvergnügen allemal.

Ich hatte es schon mal geschrieben: ich schicke jeden Tag Dankesgebete gen Himmel, dass ich endlich dieses Rauschen los bin und störungsfreien Empfang im Auto habe und endlich auch die Sender abseits der ausgetrampelten Pfade klar reinkommen (zur "Entschuldigung": ich lebe in einem gut versorgten Gebiet).